BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 05.06.2020, 20:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe für Anfänger bei Olivenbaum
BeitragVerfasst: 05.08.2019, 14:48 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 05.08.2019, 12:44
Beiträge: 2
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu im Bereich Bonsai. Hatte zwar mal welche gekauft, aber würde nun mal selber gerne mit der Gestaltung beginnen.

Heute bekam ich ein Olivenbäumchen geschenkt. Nun ja, mehr Stämmchen mit Ästen. Egal. Bilder habe ich mal von allen Seiten beigefügt. Gibt es eine Möglichkeit daraus einen Bonsai zu machen? Vielleicht erst einmal alle Blätter (ohne Stil) ab? (Sorry, sind so Sachen die ich im www gelesen habe) Oder soll ich schon mal etwas schneiden? Bin Anfänger und würde mich über Antworten freuen. Gerne mit meinen Bildern, wo Ihr mir zeigt wo und wie ich ggf. schneiden soll. Vielen Dank!


Dateianhänge:
DSC_0017.JPG
DSC_0017.JPG [ 382.24 KiB | 724 mal betrachtet ]
DSC_0016.JPG
DSC_0016.JPG [ 385.38 KiB | 724 mal betrachtet ]
DSC_0015.JPG
DSC_0015.JPG [ 387.93 KiB | 724 mal betrachtet ]
DSC_0014.JPG
DSC_0014.JPG [ 382.13 KiB | 724 mal betrachtet ]
DSC_0013.JPG
DSC_0013.JPG [ 393 KiB | 724 mal betrachtet ]
DSC_0012.JPG
DSC_0012.JPG [ 387.75 KiB | 724 mal betrachtet ]
DSC_0011.JPG
DSC_0011.JPG [ 366.2 KiB | 724 mal betrachtet ]
DSC_0009.JPG
DSC_0009.JPG [ 368.63 KiB | 724 mal betrachtet ]
DSC_0008.JPG
DSC_0008.JPG [ 375.34 KiB | 724 mal betrachtet ]
DSC_0007.JPG
DSC_0007.JPG [ 376.56 KiB | 724 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05.08.2019, 22:47 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2017, 12:11
Beiträge: 37
Wohnort: Schweiz
Hallo Ralle,

ich würde diesen Sämling erst mal kräftig wachsen lassen. Wenn er dann einen Stammdurchmesser von einigen Zentimetern hat, kannst du dir Gedanken über die Gestaltung machen. Schneidest du irgendwelche Blätter ab, kann sich der Sämling nicht verdicken und grösser werden. Du kappst ihm seine Energieproduktion. Die braucht er um wachsen zu können. Das hier gezeigte Pflänzchen braucht noch einige Jahre, bevor du dir einen Bonsai vorstellen kannst. Also sonnig platzieren, gut umsorgen und wenn Bedarf da ist, in gute Erde und einen grösseren Topf umpflanzen.

Grüsse
roro

_________________
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 06.08.2019, 18:35 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 05.08.2019, 12:44
Beiträge: 2
Vielen Dank roro,

aber irgendetwas würde ich schon gerne machen. Vielleicht den Stamm drahten? Vielleicht eine "Sturm-Form" da er schon so ein bissel wächst?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07.08.2019, 03:37 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9051
Wohnort: Pirna
Hallo!
Zunächst einmal bist Du Dir sicher, dass das ein Olivensämling ist und nicht ein Oleander?
Wie dem auch sei, wenn Du mit so einem Sämling anfängst, musst Du Dir im Klaren sein, dass es die nächsten 10-15 Jahre nur darum geht, den aufzupäppeln. Das ist im Wesentlichen cut´n´grow.
Unten in den Fachbeiträgen gibt es einen Beitrag Bonsaibaumschule. Da ist das in etwa beschreiben. Und wenn Du Dir den Beitrag anschaust, steht am Ende, also nach 10-15 Jahren , Rohmaterial und ab da beginnt eigentlich erst Bonsai.
Ich weiß auch nicht, was Du für Möglichkeiten hast. Sowohl Olive , als auch Oleander sind nichts fürs Wohnzimmer. Die gehören den Sommer über ins Freie, müssen aber Kühl (max 10°C) überwintert werden.
Mein Rat wäre, den erst mal wie eine normale Topf- oder Kübelpflanze draußen oder auf dem Balkon zu halten zu halten, ihn regelmaßig , also jährlich im Frühjahr, zurückzuschneiden und dann nach paar Jahren zu schaun, was draus geworden ist und wie es weiter geht. Draht braucht so ein Baum übrigens überhaupt nicht. Den gestaltet man im Wesentlichen allein durch Schnitt.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2020
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de