Seite 1 von 1

Ältere Lärche gestalten

Verfasst: 07.08.2019, 08:43
von Elmar
Hallo zusammen,
die Lärche hatte ich vor ca. 14 Jahren als verschrumpelte Wäre im Bonsaigarten eines hiesigen Händler günstig erworben. Was bis jetzt daraus geworden ist, seht ihr im Bild. Der Baum ist ca. 60 cm hoch, Stammdurchmesser oberhalb der Erde 6 cm. Ich bin aber der Meinung, die unten Äste stören. Was könnte daraus weiter werden?

Gruß Elmar

Re: Ältere Lärche gestalten

Verfasst: 07.08.2019, 10:34
von Thomas
Hallo,
ich persönlich würde gerade mit diesen Ästen arbeiten.
Gerade im oberen Teil des Baumes passiert nicht mehr viel interessantes.
Der Baum hat insgesamt über die gesamte Stammlänge wenig Stammverjüngung.
So ein Baum wirkt immer rel. jung, egal wie alt er wirklich ist.
Wenn Du die Äste unten entfernst, nimmst Du Dir zum einen jegliche weitere Einflußnahme auf die Stammdicke an der Basis und zum anderen auch jede alternativen Gestaltlngsoptionen.
Die Gestaltung würde dann in Richtung eines Lärchen-Literaten gehen und das passt bei Lärche eher nicht.
Man kann das simulieren, indem man einfach mal weiße Tücher über die Äste hängt bzw. per Photoprogramm die Aste wegretuschiert.
Ich würde überlegen, die Krone zu kappen und den zweiten oder evtl. sogar den dritten Ast rechts von oben
als neue spitze zu nutzen.
Das ist jetzt per Bild natürlich schwierig einzuschätzen, da ich a.G. der Zweidimensionalität nicht wirklich die Lage und Richtung der Äste beurteilen kann. Gerade Rückäste sind für den räumlichen Eindruck der späteren Gestaltung ganz wichtig.