Wie Anfangen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Simi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2005, 18:22

Wie Anfangen?

Beitrag von Simi »

Hallo Forum.
Habe mich gerade angemeldet und habe auch direkt die erste Frage.
Ich möchte gerne demnächst mal wieder einen Bonsai haben (hatte schonmal einen).
Wie fange ich am besten an?
Ich hätte gerne einen, den ich selber gezogen habe, aber ist das nicht sehr schwer, geht das ohne Großartige, Gärtnerishe Mittel überhaupt?
Habe es mal mit Samen von e-bay probiert, ihr könnt euch sicher denken, was passiert ist.
Nichts!!!, trotz genauer beachtung der Aufzuchtanleitung.
Eine Frage noch, kann man Fruchtbäume auch zu Bonsai´s gestalten und geben diese dann auch Früchte?
Vielen dank.
Simon
shinobi
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2005, 15:41

Beitrag von shinobi »

das selber züchten dauert extrem lange soviel ich verstanden habe.
die fruchtbäume werde weiterhin früchte tragen, man kann ja das erbgut des baumes nicht ändern also auch nicht die größe der früchte..
anja
Forum Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: 28.07.2005, 23:58
Kontaktdaten:

Beitrag von anja »

hi simi
ich bin selber noch "anfängerin" aber vielleicht schon ein bisschen weiter.. wer weiß *gg*
also bevor du irgendetwas selbst gestaltest würde ich mich erst einmal gründlich über die grundlagen der bonsaihaltung, -aufzucht und besonders der -grundstile und wie man sie erarbeitet informieren. am besten gehts das wohl mit einem buch (ich habe mir z.b. "vom grundkurz zum meister" von horst stahl gekauft.. kostet 15 euro und es steht wirklich alles drin was man braucht!!) wenn man viel geld über hat ist die "deluxe-variante" auch ein workshop.... naja.. ich hatte bis jetzt nie was über mir wirklich so etwas zu leisten.. vielleicht ein weihnachtswunsch oder so =)

so würde ich anfangen (hab ich angefangen *gg*)...

in diesem buch stehen auch die verschiedensten wege zu einem bonsai mit tipps zur aufzucht---

ich habe mir allerdings neben meinen jungpflanzen und stecklingen, die noch kräftig wachsen müssen, erst einmal zwei billigere bonsais gekauft, um an ihnen einige gestaltungsmaßnahmen zu üben.
das ganze braucht auf jeden fall ne menge geduld.. besonders das selber ziehen.
beispiel:
die stecklinge, die ich dieses jahr geschnitten habe, sind zwar schon verholzt müssen aber noch mindestens zwei/drei jahre zulegen bis ich überhaupt etwas daran machen kann....

so viel von mir dazu=)

viel erfolg für deine bonsai-zukunft =)

lg,
anja
Simi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2005, 18:22

Beitrag von Simi »

Hallo Anja.
Vielen dank schonmal für die Tips.
Ich habe mir mal ein Buch besorgt, allerdings war das mit der Aufzucht nichts.
Vielen dank für die Wünsche.
Dir natürlich auch viel Glück.
@Man brauchst ja zum ziehen der Pflänzchen eine bestimmte Temperatur und die kriege ich ohne Gewächshaus ja wohl nicht hin oder?
Zumindest hat es in meinem Fall nichts gegeben.
Wo bestelle ich am besten ganz junge Pflanzen?
Gibt es auch wirklich jugen Pflanzen, die gerade erst ausgetrieben haben im Netz zu bestellen?
Danke
Simon
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Simon,
wichtig wäre erst mal zu wissen, was Du für räumliche Möglichkeiten hast und ob Du Dich für Freilandbonsai oder sogenannte Zimmerbonsai entscheiden willst.
Der Weg aus Samen, einen Baum heranzuziehen ist natürlich lang und hat zunächst mit Bonsai so viel nicht zu tun. Ehe daraus was gestaltbares wird, hast Du die Lust an Bonsai evtl. schon wieder verloren.
Zumindest parallel dazu sollte man schon was Größeres zulegen, wo man sich an die Gestaltungstechniken und Kultivierung herantasten kann.
Ich empfehle Dir , mal folgende Seiten durchzuarbeiten, da hast Du schon mal ein gewisses Grundgerüst an Wissen.

Meine Seite mit vielen Einsteigertipps:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

Grundlagen Pflege und Gestaltung:
http://www.yamadori-bonsai.de/index.htm
Antworten