BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 05.06.2020, 22:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich glaub mein Bonsai stirbt.
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 20:59 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 16.09.2019, 12:07
Beiträge: 3
Hallo, habe seit 2.8. einem Bonsai. Ich habe mich auch gut im Internet informiert, doch ich glaube mein Ficus wird dieses Monat nicht überleben. Er bekommt dunkle Flecken an den Blättern bis sie abfallen. Es steht aber nicht viel Wasser drinnen bzw er wird nur gegossen wenn er trocken ist. Der Stamm ist auch dunkler geworden (siehe Vergleichsfoto). Ich dünge ihn lt. Anleitung und er bekommt auch Sonne und Licht (aber nicht Zuviel/pralle Sonne). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich glaub mein Bonsai stirbt.
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 21:00 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 16.09.2019, 12:07
Beiträge: 3
PS: das Foto geht gerade leider nicht zum Hochladen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich glaub mein Bonsai stirbt.
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 21:10 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 16.09.2019, 12:07
Beiträge: 3
Jetzt gehts


Dateianhänge:
1A00B7F7-887F-406D-B0C8-48AAAD7427DE.jpeg
1A00B7F7-887F-406D-B0C8-48AAAD7427DE.jpeg [ 30.46 KiB | 841 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich glaub mein Bonsai stirbt.
BeitragVerfasst: 17.09.2019, 09:05 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9051
Wohnort: Pirna
Hallo,
zu viel Sonne kann so ein Baum nie bekommen. Wo der her kommt , steht der bei 40°C permanent in voller Sonne.
Der gehört bei uns zumindest übern Sommer raus ins Freie und hat ansonsten im Zimmer immer zu wenig Licht.
Diese kombinierte Schale/Unterschale ist absolut kontraproduktiv. Es wird zu wenig gegossen, damit die Unterschale nicht überläuft, dann aber bleibt der Baum im Feuchten stehen und die Wurzeln faulen.
Im Frühjahr sollte der also in ein geeignetes Gefäß und durchlässiges Substrat getopft werden

So schlecht sieht der Baum aber noch nicht aus. Auch ein Ficus verliert mal alte Blätter, wenn deren Lebenszeit um ist.
So ein Baum muss neben ordentlichen Kulturbedingungen auch regelmäßig geschnitten werden, sonst verkahlt er von innen her.

Entsprechende Anleitungen findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Den Eingangsartikel und den Indoor-Pflichtartikel für Indoors wirst Du ja evtl. schon gelesen haben.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2020
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de