BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 05.06.2020, 20:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgegraben
BeitragVerfasst: 26.09.2019, 18:01 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2019, 19:49
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

gestern musste in Nachbars Garten eine Dicke, als viereckige Hecke geschnittene, ca. 35 Jahre alte Eibe entfernt werden.
Natürlich habe ich mich sofort angeboten diese aus zu graben, was in einer Stundenlangen auf dem Bauch liegenden Schinderei ausartete. Die schöne Eibe saß in einem ca. 40 cm breitem Streifen zwischen einer Mauer und einem Randstein aus Beton. Das größte Problem war, dass ich viele Wurzeln entfernen musste, um überhaupt zum Ziel zu kommen.
Jetzt hoffe ich erst mal, dass sie die Tortur überlebt. Jedenfalls ist es einen Versuch wert, weil der Baum sonst klein geschnitten beim Gartenabfall gelandet wäre.
Na ja, wenn sie überlebt, lass ich sie erst mal ein oder zwei Jahre wachsen.
Bitte um Kommentare und Meinungen.
Dateianhang:
P1010662.jpg
P1010662.jpg [ 211.02 KiB | 1128 mal betrachtet ]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgegraben
BeitragVerfasst: 26.09.2019, 21:31 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9051
Wohnort: Pirna
Hallo,
Eiben machen viel mit und die ist sicher die Mühe wert
Bischen wenig Grün ist dran, das wäre meine einzige Sorge.
Wenn möglich würde ich die frostfrei überwintern.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2020
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgegraben
BeitragVerfasst: 26.09.2019, 22:40 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2019, 19:49
Beiträge: 12
Hallo,
danke, Thomas, für deine beruhigende Antwort. Ja, leider musste die arme Eibe viel von Ihrem Grün und auch Wurzeln einbüßen, aber glaube mir, es hat mir im Herzen weh getan so viel Lebenswichtiges ab zu schneiden, aber es war einfach kein Platz da.
Ich beabsichtige, die im Folien-Zelt zu überwintern. Glaubst du, es wäre ausreichend Schutz für den Baum? Unsere Winter in Mittelhessen sind eigentlich recht mild, dennoch gibt es hin und wieder leichten Frost. Im Haus, wo geheizt wird, wäre es sicher nicht vorteilhaft für den Baum.
Jedenfalls hoffe ich, dass die schöne dicke Eibe überlebt was wir ihr angetan haben.

Gruß B.

_________________
Viele Grüße
B.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgegraben
BeitragVerfasst: 26.09.2019, 23:12 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9051
Wohnort: Pirna
Wie gesagt, Eiben sind recht robust, nur wenn der Wurzelballen durchfriert kann es Probleme geben.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2020
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgegraben
BeitragVerfasst: 27.09.2019, 08:34 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2019, 19:49
Beiträge: 12
Danke, Thomas.

_________________
Viele Grüße
B.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de