BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 23.01.2021, 15:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.04.2020, 14:12 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 02.10.2019, 09:41
Beiträge: 2
Hallo!

Da ihr mir schon mal so toll geholfen habt, habe ich bitte eine Frage an euch: leider habe ich den Fehler gemacht, meinen Fächerahorn von vorgestern auf gestern in der Nacht draußen gelassen zu haben, jetzt hat es ihm seine schönen neuen grad "erblühten" Blätter "abgefroren"?? Kann man ihn noch retten, was mach ich jetzt am Besten? Foto anbei!

Besten Dank schon mal und LG bleibt alle gesund!


Dateianhänge:
3.jpeg
3.jpeg [ 185.43 KiB | 1188 mal betrachtet ]
2.jpeg
2.jpeg [ 161.3 KiB | 1188 mal betrachtet ]
1.jpeg
1.jpeg [ 119.21 KiB | 1188 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 08.04.2020, 09:51 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9153
Wohnort: Pirna
Hallo,
das dürfte weniger tragisch sein.
Die großen Blätter deuten drauf hin, dass er zu warm überwintert wurde und schon viel zu zeitig ausgetrieben hat.
Im Frühjahr sollte man den auch mal zurückschneiden, wann sonst.
Da der Neuaustrieb ohnehin geschädigt ist, würde ich das jetzt gleich nachholen und alle auf die ersten Knospen zurücknehmen. Mit der Gabelung musst Du Dir auch was überlegen. Als Doppelstamm geht das nicht durch und wiederspricht jeglicher gestalterischen Esthetik. Man könnte auch sagen, es tun dem (Bonsai-)Auge weh.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 08.04.2020, 14:55 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 02.10.2019, 09:41
Beiträge: 2
Hallo!

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Habe Ihren Rat befolgt und ihn zurückgeschnitten! Habe mir das Bäumchen beim Dehner gekauft, bin also ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Kann ich ihn nach dem Zurückschneiden draußen stehen lassen? Besser im Schatten oder ein Sonnenplatz?

LG Jürgen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09.04.2020, 00:01 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9153
Wohnort: Pirna
Volle Sonne!!! Im Hochsommer die Schale beschatten oder Halschattig stellen.
Gründlich gießen und nach dem Neuaustrieb intensiv düngen mit Voldünger fest oder flüssig.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de