Azalee Frost/ Beurteilung /Blüte noch möglich?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
KarateJoe
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2020, 17:59

Azalee Frost/ Beurteilung /Blüte noch möglich?

Beitrag von KarateJoe »

Hallo :)

mein Name ist KarateJoe,

ich komme aus Friesland und wohne in der nähe von Wilhelmshaven, bin ganz neu in der Bonsai Welt und brauche unbedingt euren Rat! =)
Bin im stolzen Besitz von Indoor: chin. Steineibe 5 Jahre , chin. Ulme 7 j. und Outdoor: einen jap. Dreispitz Ahorn 5 j. u. jap. Azalee 8 j. :)
Die Azalee ist mein Favorit und Liebling leider hab ich sie schon Ende März nach Draußen gestellt davor sind fleißig Austriebe gekommen Indoor,
durch das viel zu frühe rausstellen hat meine Azalee wahrscheinlich einen Frostschaden erlitten und die jungen Austriebe sind leider verkümmert....
Könntet ihr bitte meine jap. Azalee begutachten und mir eventuell Tipps geben mache mir ernsthaft sorgen!!

MfG Karatejoe
Dateianhänge
Azalee 2
Azalee 2
Screenshot_20200406_173936_com.android.gallery3d_resize_14.jpg (383.98 KiB) 2082 mal betrachtet
Azalee
Azalee
IMG_20200406_174213_compress42_resize_58.jpg (503.36 KiB) 2082 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Azalee Frost/ Beurteilung /Blüte noch möglich?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein echter Frostschaden seiht anders aus.
Was man aber sieht, sind irgendwelche Steinchen, Moos und Gedöhns auf der Schale.
Sowas ist immer kontraproduktiv. Das Gefäß sieht auch recht klein aus.
Dass er in Kanuma steht und ordentlich eingetopft ist , d.h. ordentliche Fixierung mit Draht in der Schale und Drainagenetze setze ich mal voraus.
Für das Gedeihen sind die Kulturbedingungen entscheidend und erst wenn der Baum topp ist, kann man an Zierwerk denken.
KarateJoe
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2020, 17:59

Re: Azalee Frost/ Beurteilung /Blüte noch möglich?

Beitrag von KarateJoe »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort zu meinem Problem mit der Azalee!
Ich habe deinen Rat befolgt und deine Anweisungen umgesetzt feinschliff folgt über die Feiertage...
Die Azalee so wie sie auf den ersten Bildern zu sehen ist,war der Lieferzustand.
In vorraussicht hatte ich schon eine größere Schale und Drainagenetze organisiert und natürlich auch kanumaerde!!

Wünsche euch allen schöne Ostern
Dateianhänge
Azalee bonsai
Azalee bonsai
IMG_20200408_194653_compress7_resize_81.jpg (646.73 KiB) 1965 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Azalee Frost/ Beurteilung /Blüte noch möglich?

Beitrag von Thomas »

Dann wird es schon werden!
Antworten