Chinesische Ulme, neue Spitze, Gestaltung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
MatthiasG
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2020, 16:30

Chinesische Ulme, neue Spitze, Gestaltung

Beitrag von MatthiasG »

Hallo zusammen!
Ich heiße Matthias, bin 29 und das erste Mal hier im Forum unterwegs. Letztes Jahr habe ich zum Abschied vor meinem Umzug diese chinesische Ulme geschenkt bekommen. Ich habe vorher noch nie einen Bonsai gehabt und habe mich seitdem etwas eingelesen und auch versucht zu gestalten (nicht unbedingt mit optimalem Werkzeug, leider, ich bin noch nicht dazu gekommen, einen Bonsai Shop zu besuchen, ist auch eher ein kleines Hobby.)

Ich habe versucht die Äste etwas zu sortieren, einige der untersten waren bis in die Spitze durchgewachsen und ein paar habe ich auch schon entfernt.
Nun würde ich gerne eine neue Spitze ausbilden, bin aber mit Suchen im Web nicht sehr erfolgreich gewesen, besonders spezifisch auf eine chin. Ulme bezogen.
Ich habe, wie ich das sehe 3 Äste zur Verfügung, suche ich mir einen aus und entferne den Rest?
Außerdem würde ich mich über Feedback und ein paar konkrete Gestaltungstipps freuen :)
Dateianhänge
1A2E89B1-EE94-4639-842F-0173C298A86F.jpeg
1A2E89B1-EE94-4639-842F-0173C298A86F.jpeg (129.74 KiB) 6481 mal betrachtet
C73EDBDB-CD55-4EFC-B18D-402F30884C4D.jpeg
C73EDBDB-CD55-4EFC-B18D-402F30884C4D.jpeg (113.46 KiB) 6481 mal betrachtet
F5894B17-362C-4F6F-9A31-D9DA34F71966.jpeg
F5894B17-362C-4F6F-9A31-D9DA34F71966.jpeg (141.09 KiB) 6481 mal betrachtet
B98AF3AC-77E7-4146-BDBC-06B44B719D00.jpeg
B98AF3AC-77E7-4146-BDBC-06B44B719D00.jpeg (116.14 KiB) 6481 mal betrachtet
0027C159-6003-4F11-99F4-0B76FB0E27D3.jpeg
0027C159-6003-4F11-99F4-0B76FB0E27D3.jpeg (123.96 KiB) 6481 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme, neue Spitze, Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Da sind doch schon fast alle Äste an dem Platz , wo sie sein sollten.
Auch die Stammfortsetzung oben ist klar.
Der Stamm sollte oben die harmonischen Windungen des Stammes darunter fortsetzen.
Das geht bei der Ulme prinzipiell per Schnitt. Man braucht sich nur die Knospenaussuchen, die in die gewünschte Richtung zeigen.
Wo und in welche Richtung die dann konkret geht, dazu musst Du erst mal eine Ansichtsseite festlegen.
Wenn das geschehen ist, gelten die allgemeinen Gestaltungsregeln.
Das sind so Sachen, wie:die Krone soll sich zum Betrachter neigen und zum Betrachter sollte keine nach außen gehende Stammwindung zeigen (sog. Hühnerbrust).
Im Netz findest Du solche Sachen kaum, wie überhaupt 80 % des da verbreiteten Bonsaiwissens eigentlich verbreitetes Unwissen ist.
Diese Abspannungen sind natürlich auch gruselig. Man kann einzelne Äste drahten, aber prinzipeill geht das alles per Schnitt. Das was Du runtergebogen hast, würde ich abschneiden, also alle Äste bis auf die ersten 2-3 Vergabelungen. Die Treiben dann dort wieder aus und in 1-2 Jahren hast einen kompaketen Baum mit stammnahem Verweigung. Ich habe mal ein Bild von einer meiner Ulmen angehängt , die irgendwann auch mal so aussah wie Deine.
Dateianhänge
Ulme 2016
Ulme 2016
Ulme2016.jpg (89.62 KiB) 6431 mal betrachtet
Ulme 2010
Ulme 2010
Ulme2010.jpg (164.6 KiB) 6431 mal betrachtet
MatthiasG
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2020, 16:30

Re: Chinesische Ulme, neue Spitze, Gestaltung

Beitrag von MatthiasG »

Vielen Dank dir Thomas, für deine schnelle Antwort, das hilft mir schon mal deutlich weiter! Auch die Bilder von deiner Ulme motivieren mich, meinen Baum weiter zu gestalten :) Ich finde sie sehr schön!
Bevor ich jetzt die Schere ansetze hab ich noch 2 unmittelbare Fragen, das wäre super, wenn du mir die noch beantworten könntest:

1. In der Spitze gibt es aktuell 4 Äste, würdest du 2-3 entfernen um einen konkret als Stammfortsatz weiter zu bilden und ggf. noch einen als seitlichen Ast nach links?

2. Entferne ich alle Knospen, die nicht in die Richtungen Zeigen, wo ich auch Äste möchte oder lasse ich das alles erstmal eine Weile wachsen und entferne sie dann später?

Viele Grüße,
Matthias
Dateianhänge
IMG_5375.jpeg
IMG_5375.jpeg (120.88 KiB) 6428 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme, neue Spitze, Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Ich habe mal ein Bild angehängt, wie ich im ersten Schritt schneiden würde. Das kann man bei der Ulme jeder Zeit machen.
Da kommen dann in Stammnähe vile neue Triebe, da kann man dann sehen, welche man braucht.
Auch oben muss man dann live sehen, welcher Ast sich als Stammverlängerung eignet. Wie gesagt, per Bild ist das nicht zu begutachten und Voraussetzung ist erst mal, dass man da eine Ansichtsseite festlegt.
Für den Astaufbau und wie man da schneidet muss man sich mal Lektüre hernehmen , wo das erklärt ist. Gerade hier bei BonsaiArt gibt es dazu zig Artikel zum Schnitt von Laubbäumen. Vom Prinzip ist der Astaufbau bei allen Laubbäumen in etwa gleich.
Ideealerweise findest Du in Deinem Umfeld jemanden mit bischen Erfahrung. Das ist immer viel viel besser als bücher oder Infos aus dem Netz.
Dateianhänge
Ulme.jpeg
Ulme.jpeg (122.76 KiB) 6409 mal betrachtet
MatthiasG
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2020, 16:30

Re: Chinesische Ulme, neue Spitze, Gestaltung

Beitrag von MatthiasG »

Ich habe mittlerweile eine Ansichtsseite festgelegt und schon seit einer Weile die Äste geschnitten. Im kommenden Frühjahr will ich den Baum nun zum ersten Mal umtopfen und will mir, da ich demnächst Geburtstag habe eine Schale wünschen. Er ist ca. 20 cm hoch und der Stammdurchmesser an der Basis sind 4,5 cm. Ich dachte an eine ovale Schale, z.B. diese hier:
https://bonsai-onlineshop.com/produkt/b ... -15x11x5-2

Das Blau der bisherigen Schale gefällt mir sehr gut, deshalb würde ich das gerne beibehalten. Ist die Schale für den Baum geeignet von der Größe her? Ich habe etwas gelesen von Schalenlänge = 2/3 der Baumhöhe, trifft das auf einen relativ jungen Baum wie meinen auch so zu? Um eine Meinung hierzu wäre ich sehr dankbar :)
Dateianhänge
IMG_5817.jpeg
IMG_5817.jpeg (93.04 KiB) 5182 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme, neue Spitze, Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
natürlich sind diese Maße lt. Lehrbuch nur Orientierung.
Und richtig ist auch, dass man Bäume in der Entwicklung in eine eher größere Schale setzt.
Wenn der Baum jetzt ca 20 cm kann man zudem davon ausgehen, dass seine Endhöhe so um die 28-30 cm liegen wird.
Eine Schale von um die 20 cm ist also aktuell zweckmäßig und in der Zukunft passend.
Wenn ich solche Bäume in der Entwicklung draußen irgendwo zwischen zig anderen Bäumen hinstelle, ist es mir egal, ob der in einer Chinaschale für 3 Euro oder einem Pastepott steht.
Wenn er wie bei Dir evtl. auf Balkon oder Fensterbrett steht, sollte dann doch die Optik einigermaßen ansprechend sein.
Ich würde mir dann doch schon eine etwas ansprechendere Schale wählen, die dann , wie oben beschrieben, auch in der Zukunft passt.
Siehe hier:
https://bonsai-onlineshop.com/produkt-k ... saischalen
Der Vorteil dieser Schalen ist auch, dass sie genug Löcher für Befestigungsdrähte haben.
Mein Faforit wäre die:
https://bonsai-onlineshop.com/produkt/b ... topfert-11
MatthiasG
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2020, 16:30

Re: Chinesische Ulme, neue Spitze, Gestaltung

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Thomas,
vielen herzlichen Dank für deine Beratung und Tipps! Ich habe mich nun für die Schale entschieden, die du herausgesucht hast, ich hatte die handgemachten Exemplare zuerst gar nicht bemerkt.
Anfang März bekomme ich nun die neue Schale, Substrat und die nötigen Werkzeuge zum Umtopfen.
Die unversorgte Wunde oben will ich dann auch behandeln, wie hier im Forum bereits gut beschrieben.

Nun beschäftige ich mich noch mit der weiteren Gestaltung und Planung und stelle mir wieder die Frage: Welcher von den drei oben verbliebenen Ästen wähle ich als Stammfortsetzung aus?
Vielleicht kannst du mir hier noch einen Tipp geben?
Ich habe Bilder aus verschiedenen Perspektiven gemacht.

Mein Favorit wäre Ast "B", da mir der Verlauf am besten gefällt, allerdings bin ich nicht sicher, ob er etwas zu tief am Stamm ansetzt? Er kommt nicht so weit oben wie die anderen beiden Äste aus dem Stamm sondern ca. einen halben cm tiefer. Ist das entscheidend?

Meine nächste Wahl danach wäre Ast "A", der neigt sich aber deutlich nach vorne, den müsste ich dann wahrscheinlich etwas nach hinten biegen per Draht oder?

Ast "C" ist, weil er ein wesentliches Stück fast kerzengerade ist meiner Meinung nach eher ungeeignet, er neigt sich aber nach hinten.

Und wenn ich dann mich für einen Ast entschieden habe, entferne ich dann nach dem Umtopfen die anderen beiden um das Wachstum in diesem Ast zu priorisieren?

Ich freue mich über eine Meinung hierzu :)
Dateianhänge
von oben.jpeg
von oben.jpeg (122.06 KiB) 4556 mal betrachtet
seitlich.jpeg
seitlich.jpeg (94.13 KiB) 4556 mal betrachtet
oben seitlich.jpeg
oben seitlich.jpeg (89.56 KiB) 4556 mal betrachtet
groß.jpeg
groß.jpeg (123.89 KiB) 4556 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme, neue Spitze, Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das Problem was isch sehe, DSu hast eine Ansichtsseite festgelegt, ohne das vollständige Nabari (Wurzelansatz) zu sehen. Da können die tollsten Sachen unter der Erde lauern.
Vor dem ersten Umtofen würde ich das gar nicht entscheiden.
Wenn das jetzt aktuell wirklich die Ansichtsseite sein sollte, dann wäre mein Kandidat eindeutig A und zwar gerade, weil er sich nach vor neigt.
Ein Baum sollte sich mit der Krone zum Betrachter hin verneigen.
Das passt dann ideal.
MatthiasG
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2020, 16:30

Re: Chinesische Ulme, neue Spitze, Gestaltung

Beitrag von MatthiasG »

Ich fürchte, der Wurzelansatz taugt nicht viel, siehe die Bilder. Der Stamm geht noch deutlich weiter runter und ich würde nächstes Frühjahr wahrscheinlich zumindest die linke große Wurzel abschneiden, die jetzt auch aus der Erde ragt. Wenn ich den Baum vom Pflanzwinkel her dann gerade einpflanze, wird er sich aber noch mehr nach links neigen, als jetzt bereits. Hier würde mich interessieren, ob ihr das auch so seht?

Aufgrund der starken Neigung des Stamms nach links würde ich dann doch Ast "B" aus dem letzten Post für den weiteren Stamm wählen und die anderen beiden abschneiden.
Ich werde auch mal noch eine Konzeptzeichnung machen, wie ich mir den Baum in Zukunft vorstelle und posten.

Herzlichen Dank für alle bisherige Hilfe! :) Ich war noch auf einem Bonsaiworkshop angemeldet und wollte mir da auch einen neuen Baum zulegen, das hat aber leider bisher nicht geklappt.
Dateianhänge
Umgetopft.jpeg
Umgetopft.jpeg (145.26 KiB) 4178 mal betrachtet
Wurzeln_Ansichtsseite_Schale.jpeg
Wurzeln_Ansichtsseite_Schale.jpeg (163.87 KiB) 4178 mal betrachtet
Wurzeln_Ansichtsseite.jpeg
Wurzeln_Ansichtsseite.jpeg (152.93 KiB) 4178 mal betrachtet
Wurzeln links hinten.jpeg
Wurzeln links hinten.jpeg (172.52 KiB) 4178 mal betrachtet
MatthiasG
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2020, 16:30

Re: Chinesische Ulme, neue Spitze, Gestaltung

Beitrag von MatthiasG »

So, ich habe mich mal an einer Konzeptzeichnung versucht, wie der Baum in Zukunft aussehen könnte:
Dateianhänge
Ulme Konzept.png
Ulme Konzept.png (303.09 KiB) 3978 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme, neue Spitze, Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Na wird doch.
Fürs nächste Umtopfen:
Am Nebari darf man schon bischen radikaler arbeiten.
Von unten alles weg bis auf den "Dom" (Fläche direkt unter dem Stamm), auch die ganz dicken Knollen.
Die fette Wurzel hinten an der Basis entfernen, da sind genug feine Wurzeln drumherum.
Antworten