BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 28.01.2021, 09:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 23:32 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 17.04.2020, 12:42
Beiträge: 2
Bonsai Hilfe

Hallo zusammen,
ich habe einige neue Bäume in meiner Sammlung, aber es geht ihnen jetzt nach dem Winter extrem schlecht.
Es handelt sich um 4 verschiedene Bäume, aber das Problem ist möglicherweise Ähnlich also habe ich es hier zusammengefasst.

Zuerst die beiden Bonsai die draußen überwintert haben (im Folienzelt, ca. 0-5°):
1) Japanischer Fächer-Ahorn
Hat Ende des Sommers alle Blätter verloren, jetzt bilden sich langsam sehr kleine rote neue Triebe, aber sie kommen nicht so richtig "in die Gänge" (seit 2 Wochen ein paar Millimeter).

2) Bougain Villea
Im Januar wurden alle Bläter braun, jetzt regt er sich garnicht mehr.

Jetzt die beiden Bonsai die drinnen überwintert haben (ca. 15°):
3) Chinesische Ulme
4) Eisenholzbaum
Beide wurden von Spinnmilben überfallen, ich habe sie dann zügig mit einen Mittel gegen Milben und Neemöl-Emulsion eingesprüht. Trotzdem sind alle Blätter verloren gegangen und die Milben scheinen nicht wegzugehen (siehe Astloch Eisenholzbaum).

Alle Bäume stecken also in diesem Zustand fest und die Äste werden zunehmende trockener und brechen sehr leicht ab.

Mittlerweile stehen alle Bäume draußen. Im Winter wurde regelmäßig gegossen ohne das Staunässe entsteht.

Habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich diese Schätze noch retten kann?

Vielen herzlichen Dank!

Grüße
Nik


Dateianhänge:
Dateikommentar: Silberholzbaum-Milben
sh2.jpg
sh2.jpg [ 98.71 KiB | 1141 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Silberholzbaum
sh1.jpg
sh1.jpg [ 239.47 KiB | 1141 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bougain Villea
bv.jpg
bv.jpg [ 207.7 KiB | 1141 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Chinesische Ulme
u.jpg
u.jpg [ 206.35 KiB | 1141 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Japanischer Fächer-Ahorn
jfa.jpg
jfa.jpg [ 163.91 KiB | 1141 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 01:51 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9154
Wohnort: Pirna
Insgesamt sieht das eher nach Trockenschäden aus. Gerade wenn es gen Frühjahr geht, trocknet das Substrat schnell aus , weil die Bäume beginnen Wasser zu saugen auch ohne Blätter.
Wenn man da vergisst zu gießen, ist nicht selten ein schnelles Ende.
Dem Ahorn gebe ich noch eine Chance. Dass er im Ende Sommer schon die Blätter verloren hat ist auch nicht normal.
Die Chinaulme ist auch nichts fürs Zimmer. Die muss kalt überwintert werden.
Steht die über Jahre drinnen und wird warm überwintert quasi ohne Ruhezeit, streicht sie irgendwann die Segel.
Schädlingsbefall ist meist nicht die Ursache, sondern die Folge von insgesamt geschwächten Pflanzen evtl. durch suboptimale Haltungsbedingungen oder Pflegefehlern.
Auf so geschwächte Pflanzen, dann Milben und auch noch Insektenmittel draufzupacken, kann ihnen dann den Rest geben.
Ob da noch Leben in den Bäumen ist, lässt sich leicht herausfinden, indem man die Äste mal rückschneidet bis grünes Kambium erkennbar ist.
Ist da noch Lben, dann feucht halten und abwarten. V.a. nix draufhauen, weder Gift und auch keinen Dünger.

Aus den Angeben, kann man nicht entnehmen, was irgendwann im Einzelnen schiefgelaufen ist.
Das musst Du für Dich selbst analysieren.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 19:03 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 17.04.2020, 12:42
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Infos und Tipps, ich werde es beherzigen!
Grüße


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de