BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 21.01.2021, 19:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Granatapfel - Äste schneiden
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 10:56 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 20.08.2019, 19:12
Beiträge: 3
Tagwohl Freunde, könnt ihr mir als Anfänger bissl helfen..

Mein Granatapfel gedeiht gut und ich möchte ein bisschen wieder rumschnipseln:

1. Siehe Bild und wie krieg ich am Besten das noch weiche Ästchen am Stamm weg bzw wäre eine interessante Gestaltung damit möglich?


Dateianhänge:
bonsi.jpg
bonsi.jpg [ 165.42 KiB | 1550 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Granatapfel - Äste schneiden
BeitragVerfasst: 20.04.2020, 01:10 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9152
Wohnort: Pirna
Hallo,
ja was soll man sagen.
Wenn Dich die Triebe stören, dann schneide sie ab. Du kannst auch über den Trieben den Stamm kappen und aus den Trieben den Baum komplett neu aufbauen.
Ansonsten müsste man den Baum mal im Ganzen sehen , um irgendeine Empfehlung zu geben, was man mit dem Baum anstellen könnte.
Zuallererst sind da natürlich Deine eigenen Pläne und Vorstellungen entscheidend.
Willst Du da nur bischen dran rumschnippeln oder einen Bonsai drais machen.
Was man sehen kann: Der Baum ist vom Erscheinungsbild wohl eher ein Granatapfelstammchen, denn ein Bonsai.
Topf und und Blumenerde erinnern eher an eine Kübelpflanze , denn an Bonsaikultur.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Granatapfel - Äste schneiden
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 21:29 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 20.08.2019, 19:12
Beiträge: 3
ja hi, ja das wird noch ein guter Bonsai :) ach so dann kann ich ja die Triebe unten am Stamm sorglos wegschnipseln. Ich wollte nur mal nachfragen, ob man da denn Stamm speziell pflegen oder auf etwas achten muss.

ja der Topf ist kein finaler Topf :) muss ja zuerst noch kräftig gedeihen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Granatapfel - Äste schneiden
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 02:41 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9152
Wohnort: Pirna
Ja natürlich kannst Du die einfach abschnippeln ohne irgendwas.
Nur wären diese Äste evtl. ganz sinnvoll , wenn Du überhaupt sowas wie Verdickung des Stammes unten und Verjüngung nach oben erreichen willst. Der Baum ist jetzt schon kopflastig und damit stehen die Chancen, dass das optisch auf einen Bonsaieffekt hinausläuft nicht nur schlecht, sie werden zunehmend auch schlechter, je länger man daran nichts ändert.
Das ist natürlich allein Dein Ding, nur als jemand der das Hobby ernsthaft betreibt, würde ich Dir empfehlen , unten mal in den Fachbeitragen bischen zu söbern. Ohne dass man sich mal bischen mit den Basics beschäftigt, wird das auf Dauer nix ernsthaftes.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Granatapfel - Äste schneiden
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 17:52 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 20.08.2019, 19:12
Beiträge: 3
ja das was du sagst, macht Sinn. Danke für deine Tipps.
Dieser Baum geht bei mir als ein Zwergbaum-Bonsai-Typ durch den Detektor statt als ein Bilderbuch-Bonsai :)... Jedenfalls habe ich den einten Ast, den man ein bissl sehen kann mit Absicht so gebogen: da will ich ne Schaukel aufhängen. Später dann in einer Schale linkslastig den Baum anpflanzen. Und dann noch den Baum natürlich weiter bearbeiten in allen Richtungen etc.. ja ist eher ein langfristiges Projekt was sonst ^^ so ein Baum in Natura wird's wohl nicht geben, daher wird's sicher nie wie ein klassisches Bonsai aussehen. Eher so ein Witzbaum mit kreativem Touch statt immer die wie aus dem Ei gepellte Bonsais. Ja jetzt muss ich wohl in den nächsten Jahren liefern sonst war alles blabla :)))


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Granatapfel - Äste schneiden
BeitragVerfasst: 23.04.2020, 00:47 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9152
Wohnort: Pirna
Ok, Witzbaum mit kreativen Touch hatte ich nun nicht auf meinem Detektor.
Viel Spaß damit!

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Shalimar und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de