Zwergkiefer vom Baumarkt

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
shinobi
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2005, 15:41

Zwergkiefer vom Baumarkt

Beitrag von shinobi »

ich habe voller stolz um nicht viel geld eine zwergkiefer erstanden beim baumarkt...nebenbei auch ein buch mit allen gängigen basics zum thema bonsai aus der buchhandlung...

nun habe ich aber keine ahnung was ich zu beachten habe bei der gestaltung, umtopfen...überwinterung etc...

mit einem satz -
wie gehts jetzt weiter???


Bild



Bild


Bild


Bild


danke
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo shinobi,
kein schlechtes Bäumchen, würde ich sagen.
Wenn der Wurzelansatz auch entsprechend ist und unter der Erde nicht eine unschöne Veredlungsstelle lauert, kann da was sehr Schönes draus werden.
Ja, wie weiter?
Das einfachste wäre, wenn Du Dir Deinen Baum schnappst und mit ihm zu einem Workshop gehst. Das ist besser als alle Bücher und alle Ratschläge.

Erste Maßnahme wäre im Moment, alle abgestorbenen und sich leicht lösenden älteren Nadeljahrgänge zu entfernen.
D.h alle Nadeln entfernen bis zur letzen Verzweigung. Die, welche sich nicht leicht lösen, werden abgeschnitten, um die darunterliegenden schlafenden Knospen nicht zu gefärden.
Im Frühjahr wird dann umgetopft, sprich Wurzeln auskämmmen , altes Substrat entfernen, Wurzelhals freilegen, Wurzelschnitt.
shinobi
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2005, 15:41

Beitrag von shinobi »

Thomas hat geschrieben:Hallo shinobi,
kein schlechtes Bäumchen, würde ich sagen.
Wenn der Wurzelansatz auch entsprechend ist und unter der Erde nicht eine unschöne Veredlungsstelle lauert, kann da was sehr Schönes draus werden.
Ja, wie weiter?
Das einfachste wäre, wenn Du Dir Deinen Baum schnappst und mit ihm zu einem Workshop gehst. Das ist besser als alle Bücher und alle Ratschläge.

Erste Maßnahme wäre im Moment, alle abgestorbenen und sich leicht lösenden älteren Nadeljahrgänge zu entfernen.
D.h alle Nadeln entfernen bis zur letzen Verzweigung. Die, welche sich nicht leicht lösen, werden abgeschnitten, um die darunterliegenden schlafenden Knospen nicht zu gefärden.
Im Frühjahr wird dann umgetopft, sprich Wurzeln auskämmmen , altes Substrat entfernen, Wurzelhals freilegen, Wurzelschnitt.


gut in meinem buch steht das jetzt ab oktober die beste zeit wäre um
zu drahten da dann eine wachstumspause herrscht...kann ich das umsetzen...das mit dem workshop ist so eine sache da ich nich sehr flüssig bin was die kosten anbelangt..

also bis frühjahr warten mit umtopfen.

das mit den nadeln verstehe ich nicht ganz..also alle abgestorbenen nadel wegnehmen, auszupfen und die sich nicht lösen abschneiden...wie abschneiden einfach am ansatz wegschneiden?

danke


edit: habe eine seite entdeckt, ist sie empfehlenswert?

http://brunos-bonsai-welt.de/index2.html
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Seite ist sehr gut.
Die Demo mit der Kiefer in der Mondschale, könnte für Dich Anleitung sein.
Natürlich könntest Du im Prinzip jetzt schon loslegen, exakt nach den dort beschriebenen Arbeitsschritten.
Schnellscüsse bringen nur erfahrungsgemäß wenig.
Ich denke , wenn Du noch nie mit Kiefern gearbeitet hast, solltest Du die Sache in Ruhe angehen, Dich erst mal mit den Techniken befassen, Dir in Ruhe einige Gestaltungen ansehen, um Dir klar zu werden, was aus dem Baum werden kann.
Ich habe bei mir im Garten Bäume stehen, um die ich schon Jahre lang rumschleiche, um mir klar zu werden in welche Richtung die Gestaltung gehen soll.
Da Du, wie Du schreibst, finanziell nicht aus dem Vollen schöpfen kannst, wäre auch Zeit sich die nötigen Utensilien , die unabdingbar sind, zu besorgen bzw. sich zu Weihnachten schenken zu lassen, wie Draht versch. Stärken, Drahtschneider, Konkavzange, scharfe Schere, scharfes Messer, Substrat, Gefäß. Unter dem gehts kaum.
Zu den Nadeln empfehle ich folgenden Artikel.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=967
und folgendes Bild
Bild
shinobi
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2005, 15:41

Beitrag von shinobi »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
die Seite ist sehr gut.
Die Demo mit der Kiefer in der Mondschale, könnte für Dich Anleitung sein.
Natürlich könntest Du im Prinzip jetzt schon loslegen, exakt nach den dort beschriebenen Arbeitsschritten.
Schnellscüsse bringen nur erfahrungsgemäß wenig.
Ich denke , wenn Du noch nie mit Kiefern gearbeitet hast, solltest Du die Sache in Ruhe angehen, Dich erst mal mit den Techniken befassen, Dir in Ruhe einige Gestaltungen ansehen, um Dir klar zu werden, was aus dem Baum werden kann.
Ich habe bei mir im Garten Bäume stehen, um die ich schon Jahre lang rumschleiche, um mir klar zu werden in welche Richtung die Gestaltung gehen soll.
Da Du, wie Du schreibst, finanziell nicht aus dem Vollen schöpfen kannst, wäre auch Zeit sich die nötigen Utensilien , die unabdingbar sind, zu besorgen bzw. sich zu Weihnachten schenken zu lassen, wie Draht versch. Stärken, Drahtschneider, Konkavzange, scharfe Schere, scharfes Messer, Substrat, Gefäß. Unter dem gehts kaum.
Zu den Nadeln empfehle ich folgenden Artikel.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=967
und folgendes Bild
Bild


vielen dank thomas, ich bin froh das ich so viel feedback bekomme und mein hobby mit mut und freude beginnen kann.das werkzeug werde ich mir schon früher leisten..hehe...

die nadelgeschichte habe ich jetzt verstanden...ich werde alles langsam und überlegt angehen und ergebnisse dann zeigen.--
shinobi
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2005, 15:41

Beitrag von shinobi »

gesagt getan..

hier mein ergebnis...habe alles laut anleitung erledigt..

ich hoffe ich habe den baum nicht erledigt..


Bild


gruß
shinobi
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2005, 15:41

Beitrag von shinobi »

habe den draht wieder entfernt, werde dem baum mal zeit geben..
Antworten