BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 17.01.2021, 03:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schädlinge?
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 15:16 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 04.05.2020, 14:53
Beiträge: 2
Hi,

nachdem ich mich ein paar Jahre um Bonsai gekümmert habe, dachte ich letztes Jahr dass es an der Zeit ist ein paar vom Samen auf groß zu ziehen. Dies hat soweit auch wunderbar funktioniert, ich habe mehrere Gattungen erfolgreich am gedeihen. Mein Problem ist nun, dass ich im Substrat von ein paar dieser Bäume komische weisse kleine Würmer entdeckt habe, die ich trotz Recherche im Internet nicht identifizieren kann und somit nicht weiss ob schädlich oder nicht.

Substrat: Kokos-basierter Mix mit Lava-Granulat und Bims Kies.
Baum bei dem das Video aufgenommen wurde: Punica granatum nana
Alter: 6 Monate und sogar am blühen

Video der Tierchen:
https://www.youtube.com/watch?v=Z7Ow7QHNPO4

Danke für die Hilfe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schädlinge?
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 01:42 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2018, 23:12
Beiträge: 12
Wohnort: Schlesen bei Kiel
Guten Tag,

das sieht mir persönlich stark nach Trauermückenlarven aus.

Dagegen gibt es Nematoden, Fadenwürmer. Diese kann man als lebende Kultur erwerben und die lösen das Problem, bei mir.

Viele Grüße

_________________
Abseits der Routine findet man das Glück.
Abseits der Normalität findet man die Kunst.

- Mark Kölsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schädlinge?
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 04:30 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9151
Wohnort: Pirna
Man kann auch das Substrat austauschen . Die Viecher fühlen sich dort wohl, wo es feucht und modrig ist und es verfaulte Pflanzenreste zu fressen gibt. Da sind , so man sehen kann zu viel organische Bestandteile im Substrat drin, also kein Torf oder Blumenrede, weniger Kokos, sodass eine durchgängig körnige Struktur ensteht. Und natürlich kein stehendes Wasser in Unterschalen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schädlinge?
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 03:29 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 04.05.2020, 14:53
Beiträge: 2
Nun wird's interessant, denn in einem anderen Forum wurde mir gesagt dass dies Nematoden wären. Und Nematoden mit Nematoden zu bekämpfen klingt fragwürdig! :D

In den befallenen Subtraten befinden sich jeweils 6 Monate alte Bäume, heisst die sind seit etwa 5 Monaten in diesem Subtrat. Ist es ratsam die nun schon wieder umzupflanzen? Wenn das möglich ist, würde ich vermutlich auf eine Mischung aus Lava, Zeolith, Bims und Akadama zurückgreifen, wenn das aktuelle Substrat deann doch sher anfällig auf soetwas ist.

Es handelt sich aktuell übrigens um dieses, ich dachte eigentlich das sei nicht "zu organisch".
https://www.bonsai-shopping.eu/Bonsaier ... ub-10.html

Danke schonmal!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schädlinge?
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 10:53 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9151
Wohnort: Pirna
Können auch Nematoden sein. Es gibt nicht nur nützliche davon.
Ist aber das gleiche Problem: zu feucht , Moder usw.
Wenn man damit leben kann, lässt man sie halt.
Ansonsten ist Substrataustausch immer noch besser als irgendwelche Giftmischungen ins Substrat zu gießen.
Im Freiland gibt es übrigens keine zugelassenen chemischen Mittel dazu.
Biologisch wirken Neem (Als Emulsion nicht unbedingt der Bringer fürs Substrat) und Tagetes (Man wird sicher keine Tagetes zum Bonsai pflanzen).

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de