Seite 1 von 1

Shishi im Balkonoffice

Verfasst: 09.05.2020, 11:55
von Bonsaibursche
Liebe Bonsaianer,
nachdem mein Fukientee etwa ein Jahr bei mir lebt :D (je nach Witterung in der Wohnung und auf dem Balkon) und sich ganz gut entwickelt, hat nun das coronabedingte Balkonoffice dazu beigetragen das ich gern auch einen robusteren Outdoor-Bonsai hätte. Die Wahl viel auf einen Shishigashira bei dem mich die Rinde und die Blätter besonders faszinieren. Nun brauche ich Eueren Rat um ihn sinnvoll weiter zu entwickeln. Hier einige Eckdaten zur Einordnung:

Zu meiner Person
  • Bonsai-Einsteiger
  • erster Outdoor-Bonsai
  • seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Fukientees

Zum Standort
  • Balkon mit Süd-Ausrichtung
  • sonnig bis halbschattig
  • Verdunstungskühle durch angrenzende Grünfläche und Bäume
  • windgeschützt

Zum Bonsai
  • Acer palmatum ‚Shishigashira‘
  • ca.12 Jahre alt
  • 2019 zuletzt umgetopft
  • 2020 bei einem Fachhändler gekauft
  • organischer Dünger (Bio Gold)

Zu meinen Fragen
  • Welche Seite würdet Ihr als Ansichtsseite favorisieren?
  • Wie bewertet Ihr den aktuellen Habitus und Entwicklungsstand für das Alter?
  • Reicht es aus, den strukturgebenden Schnitt erst im Herbst zu machen und bis dahin lediglich die Form zu erhalten bzw. zu lange Triebe zu kürzen?
  • Welchen Ast würdet Ihr als Leittrieb weiter fördern?
  • Gibt es noch einen Rat den Ihr mir mitgeben möchtet?

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung und sage schon jetzt Danke für Eure Zeit.

Re: Shishi im Balkonoffice

Verfasst: 09.05.2020, 16:23
von Thomas
Hallo,
jetzt im Laub ist so eine Anfrage nach der Ansichtsseite natürlich ungünstig.
Und mein Monitor bleibt auch nicht auf der Seite liegen. :roll: :?
Der gefropfte Stamm und die Zweiteilung in quasi zwei gleich starke Stämme machen die Sache auch nicht einfach.
Die Frage ist, hast Du schon einen Plan, wohin es stilmäßig gehen soll?
Ich sag mal so, einen einfache Einsteigerflanze hast Du da sowohl von der Art, als auch vom Material her nicht gewählt.
Prinzipiell musst Du jetzt nichts machen.
Auch bei erfahrenen Bonsaianern stehen manche Bäume jahrelang ohne großartige Gestaltung, weil die zündende Idee fehlt. Vor den großen ERingriffen, die dann meist irreversibel die Richtung vorgeben, sollte dann schon Klarheit herrschen und ein Plan für den Baum existieren.

Re: Shishi im Balkonoffice

Verfasst: 09.05.2020, 18:33
von Bonsaibursche
Hallo Thomas,
Danke für Deine Einschätzung. Ich folge mal Deinem Rat und schaue wie er sich diesen Sommer entwickelt. So habe ich auch noch etwas Zeit Klarheit für mein Gestaltungsziel zu gewinnen. Vielleicht melde ich mich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hier.