BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 21.01.2021, 19:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weisser Belag auf Birkenblättern
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 20:41 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 14.05.2020, 12:41
Beiträge: 1
Hallo liebe Bonsai Gemeinde,

da ich im Bereich Bonsai noch ein ziemlicher Anfänger bin, habe ich einen Frage zu meiner kleinen Birke.

Birke ist ca. 5 Jahre alt, steht ganzjährig draussen. Da ich oft über die Bewässerungsanlage giesse, ist das Wasser evtl. etwas kalkhaltig.

Auf den Blättern bildet sich ein weisser Belag, der aber meiner Meinung nach weder nach Mehltau noch nach irgendwelchen Milben aussieht. Es wäre toll, wenn das jemand für mich identifizieren könnte, da sich das gerade ausbreitet. Ich hoffe auf dem Bild ist genug zu erkennen.

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus
Erik


Dateianhänge:
Dateikommentar: Birkenblatt mit ???
birke_blatt.png
birke_blatt.png [ 763.05 KiB | 1011 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 10:59 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9152
Wohnort: Pirna
Hallo,
wie auch im Eingangsartiel erwähnt, sollte für solche Anfragen die ganze Pflanze abgekichtet werden.
Auch sollten verschiedene Blätter abgebildet werden, möglichst alte und frisch ausgetriebene.
Auffällig an dem Blatt ist, dass es recht hell ist,dh. es fehlt Blattgrün und es fehlt auch der für Birken typische Glanz, auf der Blattoberseite, d.h. es fehlt die schützende Wachschicht.
Das könnte auf einen Mangel hindeuten.
Nach Mehltau sieht es nicht aus, dann schon eher nach Kalk.
Da müsste man wissen , ob es ein junges oder älteres Blatt ist.
Wie gesagt , anhand eines Blattes ist eine Beurteilung schwer möglich.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de