BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 28.01.2021, 08:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling hat Fragen
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 13:27 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 15.06.2020, 13:13
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

auch mich hat die Leidenschaft nun gepackt.

Zum Probieren habe ich mir diverse Nadelbäume aus dem Gartencenter geholt u.a. Wacholder, Pinie, Lärche und mehrere Zuckerhutfichten welche ich im Frühjahr bereits etwas in Form gebracht und umgetopft habe. Eigentlich wollte ich die Pflanzen bis ins kommenden Frühjahr stehen lassen bevor es weiter geht.

Nachdem ich diverse Bücher, Youtubes und natürlich auch hier im Forum Anleitungen gelesen habe drängen sich doch noch ein paar Fragen auf:


Sollten die Pflanzen komplett von der alten Erde (also inkl Auswaschen) befreit werden? Wenn ja, kann das jetzt im Juni immer noch gemacht werden, dann ohne Wurzelschnitt oder bin ich zu spät dran?
Bisher habe ich nur das untere Drittel vom Ballen entfernt.
Wenn ich das mache, muss ich dann wieder Mykorrhiza zugeben? Was würdet Ihr für eine Substratmischung für die Nadelbäume wählen?
Und ab wann sollte ich dann das düngen anfangen?


Danke für die Hilfe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling hat Fragen
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 17:46 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9154
Wohnort: Pirna
Hallo,
natürlich geht jetzt gar nichts mehr mt Umtopfen oder so.
Das macht man im Frühjahr vorm Austrieb.
Baumschulmaterial kann man natürlich jetzt auch schon beschneiden, also z.B. überlange Triebe.
Obern sind paar Beiträge , wo User Baumschulware bearbeitet haben und auch unten in den Fachbeiträgen gibt es entsprechende Beiträge dazu.
Ja nachdem wie groß und wie alt die Pflanzen sind und we lange die evtl- schon im Topf stehen, ist es auch nicht zwingend notwendig , die sofort im Frühjahr umzutopfen.
Vermeiden sollte man in jedem Fall, dass man bei Koniferen umtopft und zeitgleich eine Erstgestaltung macht, wo meist viel Laub abgeschnitten wird. Eines davon sollte man aufs kommende Jahr verschieben.
Mycorhizza braucht man nicht zugeben, die ist an den Wurzeln dran, sofern man nicht die Ganzen Feinwurzeln abgeschnitten hat. Bei Kiefern und Wcholdern ist drauf zu achten , dass ein Gutteil der weißen Wurzelspitzen am Baum verbleibt. Hat man im Topf sichtbares Mycel, so kann man natürlich bei Umtopfen einen Teil davon zum neuen Substrat zugeben. Das befördert evtl. das anwachsen.

Gededünt wird, von April bis September wenn der Baum Blätter hat und Nadelbäume haben die ja sowieso immer außer der Lärche.

Substrat: Blahschiefer (Pinie Bims)- Kokos- Akadama 2:1:2

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling hat Fragen
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 10:21 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 15.06.2020, 13:13
Beiträge: 2
Hallo Thomas,

vielen Dank. Dann werde ich versuchen die Bäume über den Winter zu bringen und dann im Frühling umzupflanzen.

Außer leichten Pflegemassnahmen dann dieses Jahr nichts mehr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling hat Fragen
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 16:18 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9154
Wohnort: Pirna
Zitat:
Außer leichten Pflegemassnahmen dann dieses Jahr nichts mehr.
Kann ich nicht beurteilen, sind ja keine Bilder dabei.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de