BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 28.01.2021, 08:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fukientee fault am Stamm
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 14:13 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 28.01.2020, 08:28
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
ich bitte dringend um eure Hilfe.
Bei meinem Fukientee scheint die Rinde am Stamm zu faulen.
Meine Gießverhalten hat sich von Beginn an kaum verändert sodass ich nicht sagen kann, ob dies an Überwässerung liegt.
Des Weiteren scheint es ihn ansonsten gut zu gehen da er stetig neue Blätter schiebt und auch neue Knospen ausbildet. Die Rinde an betroffener Stelle ist schwarz sie ist durchnässt und lässt sich leicht lösen (bröselt leicht)
Es ist mir bekannt, dass Fukientee Rinde aufplatzt und es könnte eventuell ein natürlicher Prozess stattfinden, den ich so noch nicht beobachtet habe.
Pilzbefall hoffe ich nicht.
Bitte um eure Unterstützung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fukientee fault am Stamm
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 15:32 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9154
Wohnort: Pirna
Hallo,
bei Anfragen bistte den Ganzen Baum ablichten!
Nicht selten entpuppte sich die vermeintliche Art als was gänzlich anderes.
Wenn die Rinde aufsteigende Nässe zeit, ist, das Substrat zu feucht.
Bei gutem Bonsaisubstrat kann das eigentlich nichzt passieren. Ich denke mal, der Steht in irgenteiher torfigen Mumpe. Wenn es dem Baum gut bekommt ist es Ok, Ich würde dann evtl. die Deckschicht wegnehmen und mit Bims oder Akadama auffüllen. Beim mnächsten Umtopfen dann ordentliches Bonsaisubstrat nehmen, also einteder eine Hausmischung von Fachhändler oder selber mischen (Kokoserde , Bims oder Blähschiefer, Akadame ( zu gleichen Teilen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de