BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 18.01.2021, 23:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ficus Ginseng Stecklinge
BeitragVerfasst: 22.06.2020, 21:09 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 10.06.2020, 09:07
Beiträge: 13
Nabend,

vor etwas 4 Wochen habe ich 6 Stecklinge in Anzuchterde gepflanzt, durchsichtige Haube drüber und feucht gehalten. Heute konnte ich die ersten Wurzeln sehen, von 6 sind 4 bewurzelt, meine Frage ist jetzt, wie geht es weiter. Soll ich die Hauben jetzt ab machen, sollen die Zwerge jetzt in normale Pflanzenerde gepflanzt werden, ab wann werden Stecklinge gedüngt? Oder sollen die kleinen erstmal noch eine weile, dort so bleiben, in Anzuchterde und mit Haube? Nen Foto habe ich leider gerade nicht parat, allerdings ist es halt nich vom Wachstum der Stecklings nach oben nichts zu sehen, er hat nun jetzt halt ein paar Wurzeln :D.

Hoffe mir kann wer die Fragen beantworte.

Achja, die 2 Stecklinge die noch nicht gewurzelt haben, sollen diese entsorgt werden oder kann es doch noch klappen und ich muss einfach warten?

Schönen Abend


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ficus Ginseng Stecklinge
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 09:40 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9152
Wohnort: Pirna
Hallo,
wieseo stellst Du uns die Frage nach dem Wie Weiter?
Was hast Du denn mit den Stecklingen vor?
Puschal würde ich sagen wachsen lassen und wenn sie groß genug sind in größere Gefäße verpflanzen und ggf. beschmeiden.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ficus Ginseng Stecklinge
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 12:06 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 10.06.2020, 09:07
Beiträge: 13
Ja ab wann kann die Haube ab und wann soll er aus der Anzuchterde in normale, woran erkenne ich das? Sollen Bonsai werden. Sollen diese dann nach der Anzuchterde direkt in einen Kübel mit Bonsai Erde?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ficus Ginseng Stecklinge
BeitragVerfasst: 29.06.2020, 09:50 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9152
Wohnort: Pirna
Das ist wie bei Tomatenpflanzen, sobald sie kräftig genug sind, werden sie erst akklimatisiert und dann umgepflanzt.
Die nächsten 10 Jahre geht es da erst mal nicht um Bonsai, sondern um maximal Wachstum.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ficus Ginseng Stecklinge
BeitragVerfasst: 02.07.2020, 15:59 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 10.06.2020, 09:07
Beiträge: 13
So die kleinen sind jetzt seit gestern in einer kleinen Plastikschale. Ich muss Sie so ziehen, da ich nicht genug Platz habe für große Töpfe, ich weiß das es so wohl länger dauert. Meine Frage ist, wie soll ich die gießen und Düngen, eher weniger, gestern beim Angießen habe ich wirklich sehr wenig um den kleinen Stamm gegossen. Soll das komplette Substrat feucht sein oder reicht nur um den Stamm? Die kleinen stehen zu 50% in Bonsaierde und zu 50% in Blumenerde hell mit wenig bis keinem direktem Sonnenlicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ficus Ginseng Stecklinge
BeitragVerfasst: 02.07.2020, 20:10 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9152
Wohnort: Pirna
Egal ob Bonsai, Blumentopf oder Blumenkasten mit.Geranien, man gießt immer durchdringend bis das gesamte Substrat komplett durchfeuchtet ist. Wenn die Pflanze austreibt kann man auch düngen. Mit wenig Licht wirst Du auf Dauer mit Ficus kaum auskommen. Wenn Du wenig Platz hast und offenbar auch keinerlei gärtnerische Erfahrung, warum gehst Du nicht in den Laden und.kaufst Dir einen Ficus. In jedem Fall sparst Du da wenigstens 10 Jahre.,

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ficus Ginseng Stecklinge
BeitragVerfasst: 03.07.2020, 09:08 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 10.06.2020, 09:07
Beiträge: 13
Hey Thomas die Stecklinge stehen den ganzen Tag hell neben dem Fenster, ich habe gesagt das sie auch ganz wenig direktes Sonnenlicht abbekommen, was ja nicht so gut sein soll.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de