Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch ein Bonsai Neuling. In der Corona Zeit habe ich einen Bonsai im Baumarkt gesehen und gekauft und mich ein wenig in die Materie eingelesen. Mittlerweile habe ich schon ein paar Experimente gestartet (schneiden und drahten von ein paar billigen Baumarktpflanzen zum üben) und es vergeht fast kein Tag an dem ich mir nicht etwas neues zum Thema Bonsai anschaue.
Vor ein paar Wochen habe ich mir dann auch diese chinesische Ulme zugelegt aus einem Garten Center und gleich ein wenig die Krone gelichtet. Momentan steht die Ulme bei mir auf dem sehr hellen Fensterbrett in der Wohnung.
Ich finde das Bäumchen recht hübsch, allerdings hätte ich es anders eingepflanzt, da ich die Seite auf die das Foto schaut besser als Vorderseite geeignet finde. Ich habe mir überlegt das Bäumchen im Winter/Frühjahr umzutopfen in eine breitere aber flachere Bonsai-Schale eventuell in beige oder weiß.
Mein eigentliches Anliegen ist allerdings der Stamm. Wie man hoffentlich auf dem Foto erkennen kann, hat der ringsherum so eine Stelle auf 2cm Höhe, ich weiß gar nicht wie man das am besten beschreibt. Es sieht ein wenig so aus wie eine Veredelung bei der die Unterlage etwas dicker war als der Reiser der drauf veredelt wurde. Also der Stammdurchmesser hat an dieser Stelle eine Kante und wird nach oben hin abrupt kleiner.
Nun zu meiner Frage: kann ich die rechte Seite davon, da wo diese Kerbe etwas stärker ausgeprägt ist, bedenkenlos glatt schnitzen und der Baum verheilt an der Stelle oder sollte ich das lieber lassen?
Am liebsten würde ich ja rundherum alles glatt bekommen, aber dann ist das Kambium unterbrochen und das will ich natürlich nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher ob es danach nicht sogar schlimmer aussieht. Aber an der rechten Seite wenigstens einen gleichmäßigen Übergang hinbekommen wäre mir schon lieb.
Ich hoffe jemand kann mir einen Ratschlag dazu geben, und falls es möglich ist, welcher Zeitpunkt im Jahr für so eine Maßnahme geeignet wäre.
Viele Grüße,
Bonsaiflo
Dateianhang:
IMG_20200805_114455.png [ 1.09 MiB | 791 mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_20200805_114513.png [ 1.04 MiB | 791 mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_20200805_114624.png [ 1.63 MiB | 791 mal betrachtet ]