BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 28.01.2021, 10:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1Bonsai Ficus Religiosa
BeitragVerfasst: 09.08.2020, 17:41 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 09.08.2020, 07:35
Beiträge: 1
Hallo erstmal,ich heiße Timo.
Hab mir letztes Jahr Samen für den Ficus Religiosa geholt von denen genau einer etwas geworden ist.
Nachdem ich ihn gut 1,5 Jahre vor sich hinwachsen gelassen habe,bin ich vor gut zwei Monaten zum Entschluss gekommen ihn zu schneiden,da er zwar gewachsen ist,aber nicht wirklich gut aussah.
Generell finde ich macht er jetzt zwar einen guten Eindruck gefällt mir auch,nur bin ich unentschlossen bzw. frage ich mich welcher Schritt als nächstes folgen sollte.Soll ich die Blätter die ja doch recht groß sind abschneiden,treibt er dann noch ausreichend aus oder einfach warten?
Anhand meiner Fragestellung dürfte denke ich klar sin das ich keinerlei Vorkenntnisse habe.
Ich freue mich über jeden Tip und Denkanstoß.
Schöne Grüße

Ps ich mache einfach mal ein paar Bilder von ihm dazu
Von vor dem Schnitt und ein Aktuelles.


Dateianhänge:
Dateikommentar: So sieht er jetzt aus
B89F918F-8CA8-4759-8EAA-EFF58C0EA327.jpeg
B89F918F-8CA8-4759-8EAA-EFF58C0EA327.jpeg [ 24.44 KiB | 836 mal betrachtet ]
Dateikommentar: So vor dem Schnitt
99E7EFE7-D475-4AE4-829F-0458B8F31B42.jpeg
99E7EFE7-D475-4AE4-829F-0458B8F31B42.jpeg [ 31.23 KiB | 836 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1Bonsai Ficus Religiosa
BeitragVerfasst: 10.08.2020, 07:33 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9154
Wohnort: Pirna
Hallo Timo,
Du schreibst, Du hast keinerlei Vorkenntnisse in Sachen Bonsai.
Ich sage malso, da waren ja immerhin 1,5 Jahre Zeit.
Ok, vergessen wir Bonsai.
Für das Aufpäppeln so eines Baumes ist es besser , ihn wie eine normale Topfpflanze zu betrachten und ihn auch so zu halten.
In China pflanzen sie für die Aufzucht solchen Materials die Sämlinge auch nur ins Feld und warten bis sie groß sind.
Das ist nicht viel anders als eine baumschulmäßige Aufzucht und hat erst mal mit Bonsai wenig zu tun außer das man sie auch da regelmäßig zurückschneidet.
Planz ihn also in ein geeignete Anzuchtschale in natürlich auch ordentlich durchlässiges Substrat, gieße und Dünge ihn kräftig bei sonnigem Standort, lass ihn wachsen und durchtreiben und schneide ihn dann wieder radikal zurück.
Na paar solchen Zyklen wirst du den Fortschritt sehn.
Hat er dann die nötige Größe und Stammdicke nach paar Jahren, beginnt der Aufbau als Bonsai.
Unten in den Fachbeiträgen findest Du neben vielen anderen nützlichen Sachen auch den Beitrag Bonsaibaumschule, der Dir einen Eindruck vermittelt wie so eine Aufzucht funktioniert.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de