BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 28.01.2021, 10:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.08.2020, 17:45 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 07.08.2020, 09:52
Beiträge: 2
Moin Zusammen,

ich bin nun seit knapp einem Monat Bonsai-Besitzer. Ich habe mich direkt ziemlich in diese kleinen Bäume verguckt. Leider will der eine Bonsai nicht so richtig und deshalb Frage ich hier nach Hilfe. Es handelt sich um einen Bonsai, den ich bei Obi erstanden habe. Das Problem ist, dass die Blätter erst Gelb werden und er Sie dann verliert. Ich gieße ihn so alle 2 Tage und habe ihn vorm Fenster platziert. Das Problem bei meinem Zimmer ist, dass ich nur ein schmales Fenster habe, was sich zusätzlich in einer "Schneise" befindet. D.h. es kommt generell nicht so viel Licht in mein Zimmer. Direkte Sonnenstrahlen kommen aber auch eher selten in mein Zimmer, da der Garten relativ hoch bewachsen ist. (Ich weiss, direkte Sonnenstrahlen sollten vermieden werden) Nachfolgend seht ihr ein Foto von dem Zimmer sowie von dem Bonsai. Ich bin echt überfragt und hoffe ihr könnt meinen Bonsai noch retten.

Bild
Bild

Beste Grüße
Tio


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13.08.2020, 21:35 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9154
Wohnort: Pirna
Hallo und willkommen im Forum!
Zunächst wäre es interessant, was für Arten Du pflegst, den daraus ergeben sich erst Pflegeempfehlungen.
Die Bilder geben keine exate Besimmung her.
Wie immer empfehle ich natürlich unseren Eingangsartikel und die Links zu den Bonsai-Basics.
Dazu gehört auch der Indoor-Pflichtartikel.
Die Bedingungen sind natürlich grottenschlecht für einen Indoor.
Direktes Sonnenlicht hinter der Fensterscheibe bedeutet immer noch Lichtverhältnisse wie draußen im Schatten und das für Pflanzen, die aus subtroptischen Zonen stammen, wo sie fast ganzjährige in voller Sonne bei 20-30 °C gedeihen.
Blattfall ist normal, v.a wenn der Baum sich an neue Verhältnisse gewöhnen muss.
In der Regel stehen diese Baumarktteile in altem und verbrauchtem Substrat und sollten im Frühjahr in ordentliches Bonsaisubstrat getopft werden.
Entsprechde Anleitungen findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Felsen und anderes Geprassel auf der Oberfläche sind kontraproduktiv für die Kultur und sollten entfernt werden.
Wie gesagt, für konkretere Empfehlungen braucht es Infos zur Art.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.08.2020, 19:12 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 07.08.2020, 09:52
Beiträge: 2
Zitat:
Hallo und willkommen im Forum!
Zunächst wäre es interessant, was für Arten Du pflegst, den daraus ergeben sich erst Pflegeempfehlungen.
Die Bilder geben keine exate Besimmung her.
Wie immer empfehle ich natürlich unseren Eingangsartikel und die Links zu den Bonsai-Basics.
Dazu gehört auch der Indoor-Pflichtartikel.
Die Bedingungen sind natürlich grottenschlecht für einen Indoor.
Direktes Sonnenlicht hinter der Fensterscheibe bedeutet immer noch Lichtverhältnisse wie draußen im Schatten und das für Pflanzen, die aus subtroptischen Zonen stammen, wo sie fast ganzjährige in voller Sonne bei 20-30 °C gedeihen.
Blattfall ist normal, v.a wenn der Baum sich an neue Verhältnisse gewöhnen muss.
In der Regel stehen diese Baumarktteile in altem und verbrauchtem Substrat und sollten im Frühjahr in ordentliches Bonsaisubstrat getopft werden.
Entsprechde Anleitungen findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Felsen und anderes Geprassel auf der Oberfläche sind kontraproduktiv für die Kultur und sollten entfernt werden.
Wie gesagt, für konkretere Empfehlungen braucht es Infos zur Art.
Vielen Dank für die Antwort.
Der Bonsai ist ein Sageretia.
Ich werde mich jetzt erstmal durch die Bonsai-Basics arbeiten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de