BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 21.10.2020, 20:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2020, 17:25 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 17.10.2020, 16:20
Beiträge: 1
Hallo an alle,

ich habe vor Kurzem eine Carmona geschenkt bekommen und da ich Pflanzen schon immer liebe und auch einen grünen Daumen habe und merke, dass mich Bonsais faszinieren, habe ich mich ein bisschen eingelesen und wollte jetzt mit "richtigen" Bonsais durchstarten. ich habe leider feststellen müssen, dass ich mit 55 Jahren ja fast schon zu alt dafür bin, aber ich hoffe doch, das eine oder andere Bäumchen noch eine paar schöne Jährchen zu begleiten. :D

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Hessen und habe gemerkt, dass es leider in meiner näheren Umgebung keine guten Bonsailäden oder Gruppen gibt. Vielleicht habt ihr ja doch den ein oder anderen Tipp für mich.

Ich habe mir eine Gruppe Urweltmammutbäume und einen Zierapfel "Evereste" gekauft, die jetzt auf dem Balkon stehen, erstmal nur gegossen werden und auf den Winter warten. Und da habe ich jetzt eine Frage: Wo überwintere ich die beiden am besten?

Folgende Möglichkeiten habe ich:
Auf dem Balkon (Süden), hinter das Geländer stellen, damit er schattig steht und warm einpacken.
Unbeheiztes Treppenhaus direkt unter dem Dachfenster.
Unbeheizte Garage mit gaaaanz wenig Licht.
Gartenhütte mit Licht übers Dach (graues Acryl-Wellblech).

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Viele Grüße
Inge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21.10.2020, 05:25 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9097
Wohnort: Pirna
Hallo Inge,
es ist nie zu spät mit Bonsai anzufangen.
Es gibt auch viele Bonsaifreunde , die auch erst in der Rente mit Bonsai richtig durchstarten, weil sie vorher wenig Zeit hatten.
Natürlich kommt dann der Faktor Lebenszeit ins Spiel, wo man halt planen muss, dass Projekte realistisch sind.
Man wird sich halt eher besseres reiferes Material suchen.
Wenn man nurt einben Balkon hat, muss man sich auch beschränken, was durchaus auch Vorteile hat, denn man verzettelt sich nicht.
Die Freilandarten kannst Du eingepackt auf dem Balkon halten. Sofern der Urweltmammut wirklich ein silcher ist, also laubabwerfend , kommt für beide auch die Garage, also eine dunkle Überwinterung in Frage. Wichtig übern Winter ist eine gewisse Kontrolle , z.B. vor Schädlingen (auch z.B. Mäuse) und vorm Austrocknen. Letzteres ist gerade zum Frühling hin wichtig, wenn der Baum lange vor Austrieb die Knospen schwellen lässt und da schon Wasser zieht.
Wenn Du ernsthaft Bonsai machen willst, ist auf Dauer "bischen eingelesen" sicher zu wenig. Das Internet ist auch ein recht schlechter Ratgeber, weil unter der unendlichen Fülle an Infos nur wenig wirklich Fundiertes ist. An guten Büchern kann man das hier empfehlen:
http://shop.bonsai-art.com/Buecher/Bons ... ::586.html
Das ist aktuell und wohl das umfassendste , was es derzeit in Deutsch gibt.
Ansonsten ist natürlich Kontakt zu Leuten, die Erfahrung haben wichtig.
Hier findest Du Arbeitskreise in Deiner Nähe.
https://bonsai-club-deutschland.com/reg ... itskreise/
Händler gibt es z.B. das Bonsaimuseum Heidelberg und Bonsai Sturm in Römerberg.
Siehe auch hier:
https://www.bonsai-art.com/haendler
Wenn die Corona-Maßnahmen evtl. irgendwann mal von Vernunft geprägt sind, wird es auch wieder flächendeckend Ausstellungen und Seminare geben. Da kann man dann meist auch sehr gut Kontakte knüpfen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de