BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 21.10.2020, 20:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unkraut oder Moos
BeitragVerfasst: 04.09.2020, 12:40 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 03.06.2018, 15:31
Beiträge: 6
Hallo liebe Bonsaifreunde. Bei einem meiner Bonsais wächst seit einiger Zeit ein komisches Kraut. Ich konnte bis jetzt moch nichts hierzu im Internet finden.

Mich würde interessieren ob es ein Unkraut ist oder eine Art Moos.

Über eure Hilfe würd ich mich freuen.

Viele Grüße

Patrick


Dateianhänge:
gärtnerhandauszugunkraut-mit-scheren-vom-bonsaitopf-73408515.jpg
gärtnerhandauszugunkraut-mit-scheren-vom-bonsaitopf-73408515.jpg [ 122.1 KiB | 387 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unkraut oder Moos
BeitragVerfasst: 04.09.2020, 14:06 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9097
Wohnort: Pirna
Hallo,
smtlicher Unterbewuchs, egal ob Moos oder "Unkraut" ist für die Kultur kontraproduktiv.
Auch wenn man auf einschlägigen Bildern meist Bonsai mit von Moss bedeckter Substratoberfläche sieht, so sind das meist Ausstellungsbäume , wo zu diesem Zwecke das Moos extra aufgebracht wurde.

In dem Falle hier ist das Sternmoos, was aber, anders als der Name sagt, kein Moss ist, sondern ein Nelkengewächs.
Wenn man das nicht schnell und rigoros entfernt, , samt es aus und man hat es bald überall und die Wurzeln durchziehen den gesamten Topf.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unkraut oder Moos
BeitragVerfasst: 04.09.2020, 21:52 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 03.06.2018, 15:31
Beiträge: 6
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bis jetzt habe ich gedacht, daß Moos sogar gut für die Erde ist, da diese dann nicht so schnell austrocknet.
Ich meine auch davon mal irgendwo gelesen zu haben. Aber dann wird es wohl wie erwähnt nur kurz zu bestimmten Zwecken eingesetzt und soll nicht dauerhaft bleiben.

Werde mich dann morgen wohl mal an die Arbeit machen und die Erde "austauschen"

Liebe Grüße
Patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unkraut oder Moos
BeitragVerfasst: 05.09.2020, 10:14 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9097
Wohnort: Pirna
Na ja, so dramatisch ist das nun auch nicht. Ich würde da nicht gleich eine Notumtopfung machen.
Wenn sich bei mir mit der Zeit Moos bildet gehe ich auch nicht gleich los um das rauszumachen.
Der Baum nimmt dadurch jetzt nicht Schaden, es ist nur nicht optimal.
Nur prinzipiell ist da, wo sich spontan Moos bildet, pH-Wert und Struktur des Substrat suboptimal.
Bonsaisubsratate sind mineralisch (Akadama , Bims, Lava usw. und leicht basisch, mit Ausnahme von Azaleen. Moose lieben es i.d.R. sauer und organisch (z.B. Torf oder saure Erde).
Moose halten in der Tat die Feuchtigkeit, zu viel Feuchtigkeit ist minunter auch nicht gut, Substrat muss auch tw. abtrocknen.
Und manche Bonsaifreunde finden es auch halt optisch schön und wollen auch ihre Bäume im Garten gut präsentieren. Das ist auch ok, wenn man das zu handhaben weiß.
Habe mal gelesen ist so ein Satz, der häufig kommt.
Das Problem des Internets ist, dass geschätzte 95 % der Infos entweder aus schlechten Büchern oder von Leuten kommt, die genauso schlau sind wie ich und Du. Davon die 5 % wichtigen und richtigen Infos rauszufiltern ist kaum möglich.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de