BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 28.01.2021, 09:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 07.11.2020, 09:45 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 06.11.2020, 16:41
Beiträge: 7
Hallo,

ich bin neu hier im Forum & auch neu in der Bonsai Community.
Ich habe vor ca 1er Woche diesen Bonsai bekommen und jetzt bekommt er vereinzelt braune Flecken auf den Blättern.
Ich habe zwar schon viel darüber gelesen und Videos angeschaut, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob es nur die Umstellung ist oder doch zu viel Wasser etc
Gegossen habe ich ihn seit dem noch nicht weil die Erde recht feucht ist.
Blätter verliert er soweit keine. Ab und zu vereinzelt wenn man ihn angreift.


Standort: Am Nachtkasten im Schlafzimmer
Temperatur: normale Raumtemperatur.
Licht: nicht direkt in der Sonne aber sollte reichen. (Sonne scheint Tagsüber hinein)
Direkt daneben steht auch ein Luftbefeuchter, der Abends hin und wieder für ein paar Stunden läuft.

Was könnte hierfür die Ursache sein?


Dateianhänge:
B96DB674-2EA8-4993-A925-16DDFC8F6385.jpeg
B96DB674-2EA8-4993-A925-16DDFC8F6385.jpeg [ 225.16 KiB | 1561 mal betrachtet ]
40C940E7-6519-4C73-8AD3-1D297BC24A1F.jpeg
40C940E7-6519-4C73-8AD3-1D297BC24A1F.jpeg [ 203.99 KiB | 1561 mal betrachtet ]
EEA80D66-DE20-4572-9594-A7EF5EEBD997.jpeg
EEA80D66-DE20-4572-9594-A7EF5EEBD997.jpeg [ 355.72 KiB | 1561 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 07.11.2020, 23:11 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9154
Wohnort: Pirna
Hallo und willkommen im Forum!
Die Flecken sind kein großes Problem.
Bei frisch gekaufter Ware kann dass alles mögliche als Ursachen haben, mechanische Beschädigung, Verbrennung usw.
Im Zweifelsfall das Blatt einfach abschneiden und die Sache beobachten.

Ansonsten gilt für diese Art Baumarktbonsai , was schon häufig hier gesagt wurde.
Ehe ich das alles wiederhole, schau einfach hier:
viewtopic.php?f=8&t=7148

Es ist für mich immer die Frage, willst Du nur so bischen an einer Bonsai ähnlichen Pflanze rumtüdeln oder Dich ernsthaft mit dem Thema befassen.
In letzterem Falle reicht es nicht , bischen im Internet rumzuzappen und sich paar You Tube Videos reinzuziehen. Da braucht es für den Anfang ein ordentliches Basic-Buch, das man sich mal reinziehen muss.

In jedem Falle braucht der Baum ordentliches Substrat, ein Gefäß mit ordentlich Abzugslöchern unten , in das er auch ordentlich eingetopft wird mit Drainagenetzen , Baumfixierung usw. Anleitungen dazu findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Der Nachttisch ist in jedem Falle der falsche Platz . Der gehört ans hellste Sonnenfenster.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=10&t=405

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 08.11.2020, 20:02 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 06.11.2020, 16:41
Beiträge: 7
Ja das tue ich bereits. Wie lange kann so etwas andauern? Gibt es da einen groben Richtwert?

Wie ist der genaue Name von diesem Bonsai?


Ja von Substraten habe ich auch schon gelesen. Hast du da eines was empfehlenswert ist?

Habe ihn jetzt ans Fenster gestellt. Meine Angst war nur, dass es ihm gerade im Winter direkt neben dem Fenster vll zu kalt ist.

Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 09.11.2020, 04:38 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9154
Wohnort: Pirna
Zitat:
Ja das tue ich bereits. Wie lange kann so etwas andauern? Gibt es da einen groben Richtwert?
Was tust Du und was kann wie lange andauern?
Zitat:
Wie ist der genaue Name von diesem Bonsai?
Das ist ein Kunstprodukt für den europäischen Massenmarkt.
Auf einen Stumpf von Ficus retusa var. "Ginseng" wurde Laub von einer anderen Ficusart gepfropft.
Gemeinhin werden die aber als Ficus retusa var. "Ginseng"

Zitat:
Ja von Substraten habe ich auch schon gelesen. Hast du da eines was empfehlenswert ist?
Wir haben unten die Rubrik Pflanzenportraits und Pflege . Da findest Du alles , z.B. in den Beiträgen zum Umtopfen.
Zitat:
Habe ihn jetzt ans Fenster gestellt. Meine Angst war nur, dass es ihm gerade im Winter direkt neben dem Fenster vll zu kalt ist.
10-15°C sind im Winter ideal.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 09.11.2020, 12:12 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 06.11.2020, 16:41
Beiträge: 7
Die mit Flecken befallenen Blätter abschneiden.
Wie lange kann es dauern bis der Baum „Fleckenfrei“ ist. Gibt es da einen Richtwert?


Vielen Dank!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 09.11.2020, 12:54 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9154
Wohnort: Pirna
Da man nicht sagen kann, was es ist und ob es überhaupt noch mal auftaucht, gibt es auch keinen Richtwert.
Beobachten und wenn das massiv auftritt, muss man evtl. was tun. Flecken an Blättern hat man immer mal. Das ist kein Problem. Wenn irgendwelche Viecher erkennbar sind muss man evtl. was tun. In der Regel reicht da als erste Maßnahme , mal mit der scharfen Brause drüber gehen und alles abspühlen. Erst bei wiederkehrendem massiven Befall kann man sich überlegen ob man was spritzt.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 09.11.2020, 16:34 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 06.11.2020, 16:41
Beiträge: 7
Zitat:
Da man nicht sagen kann, was es ist und ob es überhaupt noch mal auftaucht, gibt es auch keinen Richtwert.
Beobachten und wenn, dass massiv auftritt, muss man evtl. was tun. Flecken an Blättern hat man immer mal. Das ist kein Problem. Wenn irgendwelche Viecher erkennbar sind muss man evtl. was tun. In der Regel reicht da als erste Maßnahme , mal mit der scharfen Brause drüber gehen und alles abspühlen. Erst bei wiederkehrendem massiven Befall kann man sich überlegen ob man was spritzt.
Ok super danke!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 07.12.2020, 17:21 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 06.11.2020, 16:41
Beiträge: 7
Hallo,

mein Ficus Gingseng verliert leider weiterhin seine Blätter.

Ich habe ihn am Fenster stehen, jedoch ist das Fenster auf der Westseite.
Könnte es daran liegen? Normalerweise ist auch hier genug Sonne oder?

Vermutlich ist es lm Winter auch etwas schwer zu beurteilen, da es ja sowieso eher trüb ist oder?

Pflege ist meiner Meinung nach gut.

Danke & lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 03:18 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9154
Wohnort: Pirna
Hallo,
es ist normal, wenn er die alten Blätter abwirft. Der Lebenszeit ist halt um und das machen subtropische oder tropische Arten in der Ruhezeit. Darum ist dann auch regelmäßiges Schneiden wichtig, sonst verkahlt er.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 07:54 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 06.11.2020, 16:41
Beiträge: 7
Also ist es als normal zu bezeichnen wenn nicht mehr all zu viele Blätter vorhanden sind bzw der Baum diese abwirft?

Anbei noch ein paar Bilder.


Dateianhänge:
78E21A42-7548-4DC1-AFB7-CA1E832AC650.jpeg
78E21A42-7548-4DC1-AFB7-CA1E832AC650.jpeg [ 357.12 KiB | 1004 mal betrachtet ]
DA1D8885-E4D8-4691-AB8E-B3C57C379792.jpeg
DA1D8885-E4D8-4691-AB8E-B3C57C379792.jpeg [ 409.28 KiB | 1004 mal betrachtet ]
B5F04235-CB1F-407D-BE73-6361263C0CE4.jpeg
B5F04235-CB1F-407D-BE73-6361263C0CE4.jpeg [ 368.35 KiB | 1004 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 18:07 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9154
Wohnort: Pirna
Normal ist, dass alte Blätter abgeworfen werden.
Wenn nicht viel neue Blätter ausgetrieben haben übers Jahr, bleibt dann halt wenig übrig.
Hier sieht es noch gut aus.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 19:18 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 06.11.2020, 16:41
Beiträge: 7
Ok vielen Dank!

Ab wann sollte man sich Sorgen machen? Gibt es hier einen Richtwert?

Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Flecken auf Blätter
BeitragVerfasst: 10.12.2020, 04:31 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9154
Wohnort: Pirna
Sorgen musst Du Dir gar keine machen.
Selbst wenn Du bei so einem Ficus alles komplett abschneidest, wird er wieder komplett austreiben
mit frischen Blättern.
Voraussetzung ist immer , dass es ihm gut geht, er also ordentlich kultiviert wird und viel Sonne und Wärme abbekommt.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de