Bonsai-Neuling

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Oliver288
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2021, 17:07

Bonsai-Neuling

Beitrag von Oliver288 »

Moin zusammen,

danke für die Aufnahme im Forum. Ich heiße Oliver, bin 38 Jahre, komme aus der Nähe von Hamburg und bin absoluter Neuling was Bonsais angeht. Meine sonstigen Hobbys sind hauptsächlich Adrenalin orientiert, so dass ich noch auf der Suche nach etwas "ruhigem" zum Ausgleich war. Bonsais haben mich schon als Kind fasziniert. Rangetraut habe ich mich jedoch trotzdem bis jetzt nie. Zu Weihnachten habe ich nun einen Silberahorn geschenkt bekommen, so dass es ernst wird.

Ich muss dazu sagen, dass ich von Pflanzen und Bonsais wirklich so gut wie keine Ahnung habe, aber auf jeden Fall lernbereit bin und auch schon das Buch "Bonsai für Anfänger" von Daichi Haruka gelesen habe. Ich habe auch hier im Forum folgenden Beitrag durchgelesen:

https://www.bonsaiforum.de/viewtopic.ph ... ilberahorn

Meiner ist auch aus Wenddorf und sieht meines Erachtens nach ziemlich ähnlich aus, mit hohem Nebari und ähnlicher Schnittform. Wie ich im Frühjahr vorgehen könnte ergibt sich also aus dem Beitrag ganz gut. Das Ergebnis des Themenerstellers gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

Jetzt zu meinen konkreten Fragen:

- Wie Ihr auf den Bildern erkennen könnt, hat er schon junge Triebe. Heißt das, dass er zu warm geworden ist bzw. zu viel Sonne abbekommen hat? Lagere ich ihn für den restlichen Winter trotzdem im Freien oder stelle ich ihn lieber in eine Kalthalle o.ä.?

- Aktuell steht er windgeschützt in einem kleinen Innenhof an einem schattigen Platz. Hier regnet es momentan jedoch ziemlich viel, auch mit Schneeregen, so dass die Erde wirklich sehr feucht ist. ist das problematisch oder soll er lieber überdacht stehen?

- Muss ich sonst noch etwas für den Rest der kälteren Jahreszeit berücksichtigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Oliver
Dateianhänge
6b.jpg