bonsai-Anfänger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
lunaisback
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2005, 15:06

bonsai-Anfänger

Beitrag von lunaisback »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand nützliche Tips geben.
Ich möchte mir auch Bonsaibäume anpflanzen/ züchten.
Ich habe mir bereits Samen und Lektüre besorgt, aber werde daraus nicht so schlau.
Meine Keime sprießen glaube ich zu schnell oder sie gehen einfach zu schnell in die Höhe. Habe die Samen allerdings etwas dunkler gehalten.
jetzt steht in dem Buch das ich dir keine bis zum ersten Blatt in die Erde setzen kann, damit sie stabil werden und bleiben, ist das richtig???
Ab wann kann ich meine Bäumchen schneiden?? Ab wann muss ich denn mit dem düngen anfangen?

Fotos kann ich leider im Moment nicht liefern. :roll:

Wäre super toll, wenn mir einer zurück schreiben würde.
lg diana
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Diana,
willkommen hier.
Zunächst einmal wäre es nützlich zu wissen, ob Du schon irgendwelche Bonsaierfahrungen, bzw. Erfahrungen mit Pflanzen usw. hast und
auch welche Bonsai-Bücher Du da studiert hast.
Desweiteren kann ich natürlich kaum was sagen zu Deiner Samenanzucht, weil nicht ersichtlich ist, um was es sich handelt und in welcher Form Du die angezogen hast.
Folgende Links empfehle ich Dir neben den Themen unten (z.B. Bonsai Theorie und Wahrnehmung)
Auf meiner Seite findest Du nützliche Einsteigertipps, u,a, auch das Thema wie und womit beginnen.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

Weitere Seiten zu Pflege und Gestaltung:
http://www.bonsai-art.com/seiten/diverses/zubonsaiframe.htm
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
lunaisback
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2005, 15:06

Beitrag von lunaisback »

Hallo Thomas,

erstmal danke für das Interesse.
Ich habe mir zwar schon so einige Sachen durchgelesen, aber der Anfang ist sehr schwer. Es steht ja ziemlich viel drin, aber fast nichts wie man anfängt, wie tief sie eingepflanzt werden oder ab wann man düngen muss. Ab wann darf man oder sollte man sie schneiden??

Ob ich Erfahrung mit Pflanzen habe, ja. Ich habe auf meiner sonnigen Terrasse einige Obststräucher, Wein u.s.w.. Ich habe mir auch eine Paradiesvogelblume vom Korn auf aufgezogen, sie ist jetzt schon über 1meter und weitere.

Es ist fr mich nichts neues Pflanzen vom Samen aufzuziehen und wachsen zu lassen, aber Bonsaibäume sind da ja was ganz anderes.

Deswegen wäre es echt super, wenn ich am Anfang was Hilfe bekommen könnte. Ich habe mehrere Samen angepflanzt, falls nichts passiert, aber bis jetzt sind fast alle gekommen. Meine drei Kleine heißen Tamarinde, Puderquastenbaum und Blauregen und was ich schwer daran finde. Sie haben ja Triebe mit 5 Blattpaaren und da weiß ich nicht, wie man sowas schneiden soll????
Foto anbei

lg Diana
Dateianhänge
Blauregen, Puderquastenbaum, Tamarinde.jpg
Blauregen, Puderquastenbaum, Tamarinde.jpg (32.5 KiB) 3181 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Diana,
will man Bonsais aus Samen heranziehen brauch man viel Geduld, da es 5-10 Jahre dauern kann, bis sie soweit sind, daß sich der Stamm einigermaßen verdickt hat. Am schnellsten geht das, indem man die Pflanzen einige Jahre im Feld wachsen läßt, denn im Topf dauert es noch länger.
In Deinem Fall würde ich die Pflanzen im Frühjahr zunächst in ein größeres flacheres Gefäß pflanzen, dabei die Hauptwurzel kappen und den Stamm über dem ersten oder zweiten Blattpaar und dann wachsen lassen.
Wenn Du auf meiner Seite gestöbert hast, wirst Du gesehen haben, daß es auch den schnelleren, allgemein gängigeren Weg gibt , nämlich schon ältere Pflanzen mit entsprechender Stammdicke aus Baumschule, Natur, oder vom Bonsaihändler. Hier kann sofort mit der Gestaltung begonnen werden.
Und selbst hier, da ich die 5-10 Jahre Anzucht gespart habe, dauert es noch einige Jährchen, bis ein guter Bonsai draus wird.
In meiner Galerie findest Du zu vielen Bäumen eine Baumchronik.
Da bekommst Du mal eine Vorstellung von der Entwicklungszeit so eines Baumes.
Dateianhänge
Campestrenet.jpg
Campestrenet.jpg (97.72 KiB) 3172 mal betrachtet
Antworten