Ich möchte mit Bonsais anfangen. Wie??

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
RoomJunkie
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2005, 14:16
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Ich möchte mit Bonsais anfangen. Wie??

Beitrag von RoomJunkie »

Hi. Bonsaifreunde

Ich habe gestern Geburtstag gehabt und hab Geld begommen und interrsiere mich schon seit langen für ZIMMERbonsais.
Kann mir jemand sagen welche Pflanzen die besten sind.
und
Wie sol ich anfangen? mit einem Steckling oder Samen

Grüß juli
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Juli,
das ist der rechte weg, erst mal rumhorchen und sich kundig machen und dann auf Einkaufstour gehen.
Als erstes, falls Du die Möglichkeit hast im Freien Bäume aufzustellen (Garten ,Balkon) würde ich es mit Freilandbonsai versuchen.
Die Pflichtlektüre für Indoor-Bonsai wirst Du ja schon gelesen haben.
Ansonsten analysiere, was Du für Möglichkeiten hast, insbesondere die Möglichkeit im Winter den Pfleglingen einen kühlen Platz, also nicht im Wohnzimmer über der Heizung, zu bieten.
Danach schaue, welche Arten in Frage kommen.
Allein mit Steck- oder Sämlingen anzufangen ist nicht unbedingt ratsam, sondern eher nebenher. Ansonsten würde ich mir schon ein Bäumchen suchen, wo man schon was gestalten kann.
Viele Tipps findest Du auch auf meiner HP:

http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Unten im Forum in den Baumportraits oder auf der Hauptseite der Bonsaiart oder auch hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm

Viel Glück!
RoomJunkie
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2005, 14:16
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von RoomJunkie »

Hi Thomas

Hab jetzt zwei Bäume einen schon geformten Zelkofa
Und eine BIrkenfeige die ich alf wald gepflanzt habe was mus ich jetzt
machen.

Ach und ich hab noch Das buch "Vom Grundkurs zum Meister"
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

RoomJunkie hat geschrieben: was mus ich jetzt
machen.

Die Links , die ich Dir gepostet habe durcharbeiten und das Buch gründlich studieren. Da findest Du alles was Du brauchst.

Übrigens bist Du sicher, da0ß es eine Zelkova ist und nicht eine Chin. Ulme, das hatten wir gerade hier, daß eine Chin. Ulme als zelkove verkauft wurde.
Zelkova ist ein Outdoor.
RoomJunkie
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2005, 14:16
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von RoomJunkie »

Hi
Ich stell mal ein Bild ein ok
Antworten