Fukientee künstlich beleuchten

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
PatrickS
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2005, 13:07
Wohnort: Berlin

Fukientee künstlich beleuchten

Beitrag von PatrickS »

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Moeglichkeit, den Fukientee (und auch andere) künstlich zu beleuchten?

Ich meine, es gibt ja so Leuchtstoffroehren, die Tageslicht simulieren.
Ginge das vielleicht? So koennte man den Baeumen doch den Winter in dieser Hinsicht erleichtern.

Was sagen die Profis?

danke,
Patrick
Jako
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2005, 21:25
Wohnort: Kc

Beitrag von Jako »

Hallo :D
Frage zu deinem F.tee wo willst du ihn denn überwintern ??
F.tees sind keine Indoors das heißt im Sommer raus und im Winter kükl und hell
Das mit dem licht kannst du schon machen aber wenn du die Möglichkeit hast ihn hell und kühl zu überwintern find ich es unnötig 8)
Gruß jako
PatrickS
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2005, 13:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von PatrickS »

Warum lese ich eigentlich ueberall was anderes? Im Bezug auf die Ueberwinterung z.B.

Bei der Überwinterung ist darauf zuachten, dass der Fukientee keinen Temperaturen unter +15°C ausgesetzt wird.

Quelle: http://www.carmens-bonsai-garten.de/seite26.htm
Jako
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2005, 21:25
Wohnort: Kc

Beitrag von Jako »

Die haben auch geschrieben man soll eine Serissa im Zimmer warm überwintern :cry:
Wenn sie meinen :x
Gruß Jako
PatrickS
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2005, 13:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von PatrickS »

Was ist denn nun korrekt?
Mein Fukientee hat nach der Umstellung sehr sehr viele Blaetter verloren und faengt jetzt komplett neu an zu treiben. Ueberall spriessen neue Blaetter und sogar auch kleine Knospen, erstaunlicherweise.
Dabei steht das Baeumchen im Buero bei ~22°.

Bin jeden Tag vorsichtig dabei zu giessen, mehr kann ich im Moment ja nicht machen.

Ich finde, er entwickelt sich sehr gut und rasant, schaetzungsweise ist er in 2 Wochen wieder richtig schoen gruen, wenn er so weiter macht.

Aber um nochmal darauf zurueck zu kommen, mit der kuenstlichen Beleuchtung. Hier, wo der Baum steht, steht er zwar nicht im Dunkeln, aber auch nicht optimal. Wie siehts nun also mit meinem eigentlichen Anliegen in diesem Thema aus?

danke,
Patrick
Antworten