Zimmerbonsai / Indoor?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Mattmax
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2004, 14:46

Zimmerbonsai / Indoor?

Beitrag von Mattmax »

Welche Bonsai-Arten eignen sich für den Indoor- / Zimmerhaltung? Ich habe schon viel im Internet gelesen, aber bin nicht so richtig fündig geworden. darum frage ich mal hier nach.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Zimmerbonsai ist immer ein Kompromiß, da man nur selten diesen Bäumen im Zimmerein Optimum an Standortbedingungen bieten kann.
Wenn ich jetzt schreibe, daß sich grundsätzlich alle im Handel als Zimmerbonsai angebotenen Arten bei entsprechenden Standortbedingungen eignen, hilft Dir das sicher wenig.
Du solltest erst mal analysieren, was für Gegebenheiten Du hast, z.B. Ost-/Süd-Fenster, Heizung unter Fenster, Möglichkeiten der kühlen Überwinterung, Balkon usw. ,und danach die für Deine Möglichkeiten geeigneten Arten auswählen.
Hier einige nützliche Links dazu:

http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Antworten