Chinesische Ulme gelbe Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Neuling

Chinesische Ulme gelbe Blätter

Beitrag von Neuling »

Hallo!

Ich habe gerade eine chinesische Ulme geschenkt bekommen, wunderschön, wirklich.
Nur sagten mir die "Schenker", dass der Baum, kaum 2 Tage bei ihnen, bereits ein paar gelbe Blätter bekommen und abgeworfen habe.
Ich kenne das Problem von früher, weil ich schon mal so einen Bonsai hatte, der mir allerdings im Zimmer eingegangen ist (vorher gelbe Blätter, wenn ich ihn rausgestellt habe, hörte das Phänomen imemr auf und er wurde wieder grün, aber im Winter wusste ich damals nicht, wie ich ihn halten sollte etc...)
Bevor ich wieder so ein Drama habe, wollte ich fragen, was ich besser machen kann.
Ich habe gehört, die Erde solle zwischendurch ruhig mal ein bisschen antrocknen? Aber eben nicht zu sehr?
Und könnte das gelb werden an zu trockener Raumluft liegen? Ich habe damals die Blätter nicht "eingesprüht", ich habe keine Ahnung ob das nötig/sinnvoll ist.
Meine diversen Bonsai-Bücher haben dazu nie ein Wort verloren.
Kennt jemand das Phänomen?
liebe Grüße und danke schon mal!
TibetanischeGebetsmühle

... auf ein Neues

Beitrag von TibetanischeGebetsmühle »

Die Ulme ist ein Outdoor, ein Outdoor, ein Outdoor .......

O.k.? Ein Outdoor, draußen, 'raus aus dem Zimmer, gell ?

Dann wird's wieder - aber bitte nicht gleich in die knalle Sonne !!
Neuling

Beitrag von Neuling »

Den Eindruck hatte ich ja auch... kannst Du mir vielleicht noch sagen, was für Temperaturen die aushält? Also im Winter?
TibetanischeGebetsmühle

....

Beitrag von TibetanischeGebetsmühle »

Im Winter (sobald es friert) gehört die Ulme in's Kalthaus, also NICHT in's Wohnzimmer. Am besten so bis 10 Grad ... je wärmer sie im Winter steht, umso mehr Licht braucht sie in dieser Zeit - das ist die Krux.
Neuling

Beitrag von Neuling »

Hm, Ein explizites Kalthaus wird schwierig, wird wohl auf den kühlsten Raum hinauslaufen, eine Pflanzenlampe wollte ich mir eh schon besorgen, hilft vielleicht lichttechnisch etwas.
Danke jedenfalls!
TibetanischeGebetsmühle

....

Beitrag von TibetanischeGebetsmühle »

Wie kalt/warm ist den Dein kühlster Raum ?
Wie gesagt, solange es frostfrei ist, kanst Du sie ja draußen lassen -
vielleicht kannst Du da etwas tricksen. Oder Du gibst sie während des Winters zur "Einlagerung" einer "Gärtnerei Deines Vertrauens".
Die Krux bei der Ulme ist, daß sie, wenn sie regelmäßig erheblich zu warm überwintert, im Frühjahr "triebfaul" wird.
fluthecrank
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2004, 20:35
Wohnort: Bad Vilbel

@Neuling, Lampe = heiß

Beitrag von fluthecrank »

Hi Neuling,

denke daran, mit Lampen wird es wieder wärmer, das bringt eigentlich nichts !! Hast Du ein Treppenhaus ? eine Garage ? oder einen Gartenschuppen mit Licht ?

FLU
Gast

Beitrag von Gast »

Weder noch... Hier im Treppenhaus bekommt das Ding garantiert Beine :/
ABer ich schau bis zum Herbst einfach mal im Bekanntenkreis rum, was sich da machen lässt.
Danke für den Tip mit dem Licht!
Sid79
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2004, 17:55
Wohnort: Remseck
Kontaktdaten:

Beitrag von Sid79 »

Das Problem mit dem Überwintern wird sich bei mir auch stellen. Und ich mag sie nur ungern ins Treppenhaus stellen. Aber bei einer 2-Raum-Wohnung hat man nicht viel Möglichkeiten. Und extra den Balkon verglasen ist wohl auch nicht das Wahre. :wink:
Blütembonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2004, 15:42
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blütembonsai »

Hallo!
Die Ulme ist ein outdoor? Aber fast überall wird sie als Indoor vertrieben und auch bezeichnet! Ich habe nämlich mit meiner Ulme das selbe Problem, der Austrieb kommt erst kräftig hellgrün und wird nach kurzer Zeit gelb und fällt ab. Das selbe Problem?
skyegoose

... die Menschen sind schlecht .... :-))

Beitrag von skyegoose »

Hi,

laß' es mich einmal so sagen - es wird alles als Indoor bzw. Anfängerbaum verkauft, was nicht innerhalb einer Frist eingeht, die so kurz ist, daß der Verkäufer befürchten muß, Ärger zu bekommen.

Wenn ein Baum nach drei Monaten abstirbt, ist es "eindeutig" ein Pflegefehler ....

Die Ulme ist definitiv ein Outdoor, aber wenn Du vom Verkauf leben würdest, die meisten Leute einen hübschen dekorativen Baum für ihren Fernseher suchen würden und Du einen ganzen Container Ulmen gekauft hättest .... was würdest Du tun ?

Das Problem ist, daß die meisten Leute zum einen ihre Bäume im Baumarkt kaufen und zum anderen immer besonders scharf auf vordergründig authentisches (also exotisches Material sind ....).

Also erfreuen sich Ulme und Serissa bester Beliebtheit.

Also - solange es frostrei ist, gehört die Ulme nach draußen, danach in's Kalthaus, denn wenn sie zu warm überwintert, wird sie irgendwann triebunwillig im Frühjahr.

Take care,

skyegoose
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist erstmal eine Aussage aber es enttäuscht mich etwas da die Pflanze von Bonsai Enger ist und man sie als Indoor verkauft hat. Aber denkst du das problem erledigt sich wenn sie draussen steht? Ich habe ja noch mehr Bonsai eine Ilex, Azalee und Liguster.
Aber es ärgert mich umso mehr da die Pflanze bei mir draussen stehen kann, aber überall wird die Ulme als Indoor bzw. als Indoorfähig. beschrieben auch im Buch "Bonsai vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl
Zitat:".. Standort: Im Sommer entweder an einem hellen Fenster im Zimmer..."

Aber gut das ich hier gelandet bin und man mir helfen konnte.
Blütembonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2004, 15:42
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blütembonsai »

Hat mich vergessen einzuloggen Sorry! :oops:
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Hi,

wie gesagt, .... alles, was nicht sofort eingeht. ich denke, und ich möchte damit niemanden in Schutz nehmen, daß es einfach eine riesige Nachfrage nach Indoor gibt .... und wenn es im Konferenzraum repräsentativ aussehen soll.

Klar, im Prinzip kannst Du eine Ulme innen halten ... hohe Luftfeuchtigkeit, eine Batterie von Pflanzenlampen, aber auf lange Sicht wird sich die "Fehlhaltung" bemerkbar machen.

Stell sie nach draußen, gieß sie nicht zuviel und im Moment nicht düngen.

Was die Lietratur angeht, so gilt im Prinzip das gleiche wie bei den Geschäften ... es wird geschrieben, was irgendwie 'mal funktioniert hat.

Take care,

skyegoose
Antworten