Unterschied Indoor zu Outdoor???

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
JayR
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2004, 11:33

Unterschied Indoor zu Outdoor???

Beitrag von JayR »

Hallo,

ich weiß das die Frage auf den ersten Blick ziemlich blöde klingt, aber wenn man es genau betrachtet...

Was ist denn der unterschiedlich bzw. gleich:
- Die Schale ist innen wie außen dieselbe!
- Beim Gießen gibt es beide male Regenwasser (entweder aus der Regentonne oder vom Himmel)
- Die Sonneneinstrahlung ist auch dieselbe, abgesehen von der Fensterscheibe!!!!

Die einzigen Unterschiede die ich feststellen kann sind einmal die Fensterscheibe zwischen Sonne und Bonsai und die bessere Belüftung im Garten, obwohl in meinem Zimmer auch grundsätzlich mehrere Fenster offen sind!

Ist das schon alles, oder habe ich irgendwas wichtiges übersehen?
Oder sind gerade diese Faktoren so enorm wichtig???

Vielen Dank!
Gruß Jan
Benutzeravatar
The Jackass
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 22.06.2004, 21:18
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von The Jackass »

ich denke mal der hauptsächliche unterschied ist die temperatur, die im zimmer relativ gleich ist, und zwar das ganze jahr über wie auch tag zu nacht!
draußen kühlt sich die luft nachts ab. außerdem ist der jahreszeitenwechsel für outdoors wichtig!
Benutzeravatar
bonsaihermi001
Forum Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2004, 21:17
Wohnort: Bodenwerder-Weserbergland
Kontaktdaten:

Indoor - Outdoor

Beitrag von bonsaihermi001 »

Ich bringe meine 5 Indoor Bonsai so früh wie möglich in der Saison nach draußen und hole sie so spät wie möglich in Jahr wieder rein, damit ich im Winter im Wohnzimmer davon etwas habe. Indoor - Outdoor ist natürlich breitengradabhängig. In frostfreien Regionen werden Indoor zu Outdoors.
Also man kann hier mehr philosophieren. Hermann
Bonsaiarbeitskreis Weserbergland - der Arbeitskreis im Weserbergland
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Indoor zu Outdoor???

Beitrag von Thomas »

JayR hat geschrieben:Die einzigen Unterschiede die ich feststellen kann sind einmal die Fensterscheibe zwischen Sonne und Bonsai und die bessere Belüftung im Garten, obwohl in meinem Zimmer auch grundsätzlich mehrere Fenster offen sind!

Ist das schon alles, oder habe ich irgendwas wichtiges übersehen?
Oder sind gerade diese Faktoren so enorm wichtig???


Das sind genau die Punkte, die entscheidend sind, v.a. die Scheibe dazwischen absorbiert einen Großteil des Lichtes.
Im Sommer gibt es mit Indoors dabei noch die wenigsten Probleme, auch wenn sie im Zimmer gehalten werden. Problematisch ist die Überwinterung im fernbeheiztem Zimmer bei viel zu wenig Licht in dieser Jahreszeit.
JayR
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2004, 11:33

Re: Unterschied Indoor zu Outdoor???

Beitrag von JayR »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann muss ich wohl doch ein Plätzchen an der frischen Luft finden!
Das wird dann ziemlich leer auf meinem Schreibtisch. :(

Viele Grüße
Jan
Antworten