was haltet ihr von diesen beiden

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
RoomJunkie
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2005, 14:16
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

was haltet ihr von diesen beiden

Beitrag von RoomJunkie »

hab gestern zwei neue liguster bekommen.
was soll ich tun??
oder was haltet ihr dafon???
Dateianhänge
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (201.41 KiB) 7333 mal betrachtet
RoomJunkie
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2005, 14:16
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von RoomJunkie »

und noch einer
Dateianhänge
PICT0007.JPG
PICT0007.JPG (199.03 KiB) 7331 mal betrachtet
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Re: was haltet ihr von diesen beiden

Beitrag von donaurieder »

RoomJunkie hat geschrieben:was soll ich tun??

Erstmal die Bilder kleiner machen !!!
Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.12.2005, 22:25
Wohnort: graz

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

was soll ich tun??

Dich vor dem Kauf informieren :!:
Gruß Martin
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Was willst du denn bitteschön daran tun. Die haben zu wenig Blätter und Äste um da großartig was dran zu gestalten...Vielleicht ein bissle Drahten.

Mfg.CeLL
RoomJunkie
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2005, 14:16
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von RoomJunkie »

erstens hab ich sie geschenkt bekommen
zweitens wie soll des mit den bildern kleiner machen gehen??
drittens wie bekommioch merhr blätter an den baum??

mfg juli
Benutzeravatar
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.12.2005, 22:25
Wohnort: graz

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

zweitens wie soll des mit den bildern kleiner machen gehen??


Kann jedes Bildbearbeitungsprogramm

Funktion: Größe ändern/ Strecken zerren usw
Dateianhänge
pict0007.jpg
pict0007.jpg (27.18 KiB) 7310 mal betrachtet
Gruß Martin
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

RoomJunkie hat geschrieben:e wie bekommioch merhr blätter an den baum??
mfg juli

Der hat doch genug.
Was er braucht ist erst mal mehr Äste und eine Krone.
Also im Frühjahr in eine größere Schale und frisches Substrat und ordentlich durchtreiben lassen, möglichst draußen, wenn es warm genug ist. Oben einen Ast als Stammverlangerung suchen und treiben lassen.
Wenn Du das ein paar Jährchen machst, hat er dann genug Laubmassen. Das dauert halt
RoomJunkie
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2005, 14:16
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von RoomJunkie »

ok mach ich aber welchen ast würdest du mir empfehlen



mfg juli
Benutzeravatar
DoubleDee
Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2005, 02:15
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DoubleDee »

Hallo Juli!
Lass einfach einen von den Spitzentrieben ungehindert weiterwachsen. Welchen Du dabei wachsen lassen solltest ist nicht ganz so schwer. Nimm einfach einen, der in die Richtung wächst, in der zu den weiteren Stammverlauf haben möchtest.
Auf den Fotos kann man die Spitze nicht so gut erkennen, so dass ich Dir keinen Ratschlag geben kann.
Sei kreativ! :wink:
lotus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2006, 14:05
Wohnort: Sardinien / Italien
Kontaktdaten:

kicher

Beitrag von lotus »

mehr blätte bekommt man an den baum in dem man ihn gut pflegt und wachsen lässt :D :D :D :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

RoomJunkie hat geschrieben:ok mach ich aber welchen ast würdest du mir empfehlen

Einen, der die Windungen des Stammes, nach oben hin kleiner(enger) werdend ,fortsetzt.
RoomJunkie
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2005, 14:16
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von RoomJunkie »

aha hab scho einene gefunden den ich nehme


aber eine frage habe ich noch wie bekom ich einen stamm dick aber nicht groß ?????


mfg juli
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wenn Du damit meinst, wie Du Deine Stammverlängerung schnell dick bekommst, dann heißt das, Du mußt den betreffenden Ast schon erst mal wachsen lassen ohne Rückschnitt, um ihn dann wieder drastisch einzukürzen, d.h. er muß schon erst mal groß werden, um an Dicke zuzulegen. Das macht man generell, wenn man auch Äste dicker haben will wie hier:
http://walter-pall.de/DSCN4863v.jpg

Stammverdickung generell erreicht man, wenn man den Baum Durchtreiben läßt um dann wieder drastisch zurückschneidet. Indem man im unteren Teil des Stammes sogenannte Opferäste mehrere Jahre durchtreiben läßt ohne Rückschnitt, fördert man v.a. die verdickung im unteren Bereich und damit die Stammverjüngung. Dazu muß der Baum natürlich ins freiland oder ein größeres Kulturgefäß gepflanzt werden.
Auf dem folgendem ist das mal anschaulich an einer Lärche gezeigt:
http://web.telia.com/~u31608412/L1.html
Auf der Seite wird sehr schön auch der Aufbau von noch paar anderen Bäumen erklärt.
Antworten