Meine Myrtenheide

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
tobibonsai
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2006, 14:52
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Meine Myrtenheide

Beitrag von tobibonsai »

Hallo zusammen,
ich habe diese Jungpflanze im Versand erworben und sie erstmal in einen großen Topf gesetzt, damit sie sich erholt. Nun treibt sie wie wild.
Inzwischen habe ich mal nachgelesen über Bonsai-Formen und mir die Pflanze daraufhin angesehen und bin total unsicher, was da geht.
Der Stamm kommt gerade aus der Erde und hat nach ca. 1 cm eine Kümmung, wächst dann so schräg weiter und krümmt sich nach ca. 3 cm mit fast einem rechten Winkel wieder zurück. Der Stamm richtet sich dann fast auf und macht dann einen Knick nach hinten - oder vorn - jedenfalls um 90 Grad versetzt zu den unteren Biegungen.
Nun frage ich mich: Was kann man daraus machen? - und natürlich: Wie?
Dateianhänge
myrtenheide 06-01-29 1-4.jpg
myrtenheide 06-01-29 1-4.jpg (126.59 KiB) 5932 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Myrtenheide

Beitrag von Thomas »

tobibonsai hat geschrieben: Was kann man daraus machen? - und natürlich: Wie?

Da es sich bei Deiner Pflanze um eine Jungpflanze handelt, kann man praktisch noch alles draus machen und zwar zunächst einmal durch schneiden.
Der Stamm in seiner jetzigen Form muß nicht der Stamm von morgen sein.
So kannst Du z.B. den Stamm über jedem beliebigen Seitenast kappen und den entsprechenden Seitenast als neue Stammverlängerung nutzen.
Daraus ergeben sich quasi soviel Möglichkeiten, wie der Baum Äste hat.
Siehe:
http://www.bonsaihilfe.de/html/gestaltung_schnitt.html
Aus der Seite findest Du auch die Gestaltung einer Zwergmispel, die Du
quasi 1:1 auf Deinen Baum anwenden kannst.
tobibonsai
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2006, 14:52
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Vielen Dank Thomas!

Beitrag von tobibonsai »

okay, dann werde ich mal einen Plan machen - ha ha
und dann ebenso planvoll abschneiden.

Lässt sich Myrte per Steckling vermehren???
Benutzeravatar
DoubleDee
Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2005, 02:15
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DoubleDee »

Ja, sehr gut sogar!
gecko
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2006, 19:37
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Neue Frage

Beitrag von gecko »

Hiho
ich hätte da auchmal ein paar Fragen zu meinem Bonsai und wollte jetzt nicht noch einen extra Thread aufmachen.

Da ich bei mir in der näheren Umgebung kein Fachgeschäft gefunden hab, habe ich meinen Bonsai aus dem Baumarkt :oops: aber die Art stand nicht dabei ... der Freundliche Blumenhändler nebenan hatte Myrte geschätzt. (Bild im Anhang) Stimmt das?

Weiterhin habe ich mir noch Flüssigdünger und Bonsaierde geholt, da ich ihn erstmal aus der baumarkterde mit den Düngerkugeln holen wollte. jetzt hab ich aber gelesen erst zum Frühjahr sprich März umtopfen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte welche Art ich da hab und vielleicht ein paar Tips?

Gruß
gecko
Dateianhänge
DSC00203.JPG
DSC00203.JPG (67.35 KiB) 5882 mal betrachtet
Benutzeravatar
DoubleDee
Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2005, 02:15
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DoubleDee »

Das ist eine Serissa foetida! Der brühmt berüchtigte Junischnee!
gecko
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2006, 19:37
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko »

hmm ok danke, die beschreibung hat auch auf die myrte gepasst ...
muss ich bei dieser art etwas spezielles beachten ?
Benutzeravatar
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.12.2005, 22:25
Wohnort: graz

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

Schau mal hier

http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=423

Serissa ist in letzter zeit mehrmals diskutiert worden .
Mußt nur ein bissele schauen
Gruß Martin
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

@ Gecko ich finds nich gut das du noch mal gestaltungs fragen zu deiner Pflanze reinstellts mach gefälligst einen Extra Thread auf sonst ist es unfair den anderen gegenüber die Antworten auf ihre Pflnazen und nich auf deine haben wollen.

Zu deinen Serriesa ich würde nix dran gestallten, erfreue dich lieber an ihm solange du ihn noch hast.Mfg.Cell
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Cell hat geschrieben:Zu deinen Serriesa ich würde nix dran gestallten, erfreue dich lieber an ihm solange du ihn noch hast.Mfg.Cell

:?: :?: :?:
Wozu sollte ich mir einen Bonsai anschaffen, wenn ich nicht gestalterisch tätig werden will und wie sollte ich mich an dem Baum, wie er jetzt ist, erfreuen können?
Serissa ist schwierig, aber versuchen sollte man es schon erst mal.
Man kann nur lernen, auch aus Mißerfolgen.
Das Fräühjahr steht vor der Tür und dann forsch die Schere gezückt, alle langen Äste bis auf die ersten 2-3 Blätter kürzen, alle sich kreuzenden Äste raus, ebenso alle die, welche von der Astoberseite nach oben wachsen und die Krone drastisch auslichten, damit unten auch bischen mehr Grün kommt.

Viel Glück!
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Kann schon gut sein Thomas aber ich muss auch erst mal eine Grundlage oder eine Gewisse Masse an Blättern und Ästen haben damit ich auch gestallten kann, was ja auch bei diesem Baum(Serriesa) gegeben ist aber nicht bei manch anderen Baum oder Pflänzchen das im Forum vorgestellt wird und was innerhalb kürzister Zeit zum "echten Bonsai" gestalltet werden soll! Mfg.CeLL
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Cell hat geschrieben: was ja auch bei diesem Baum(Serriesa) gegeben ist aber nicht bei manch anderen Baum oder Pflänzchen das im Forum vorgestellt wird und was innerhalb kürzister Zeit zum "echten Bonsai" gestalltet werden soll! Mfg.CeLL

Cell, es ging ja wohl um den konkreten Baum hier, aus dem man, wenn man konsequent vorgeht auch in rel. kurzer Zeit was Ansprechendes machen kann. Und bei derart Bäumen bedeutet Gestaltung halt erst mal Rückschnitt, um Verzeigung in Stammnähe zu bekommen.
Voraussetzung ist natürlich, daß man einen möglichst optimalen Standort bieten kann und das ist die eigentliche Krux bei Serissa.
Antworten