Moos? ist das gut oder nicht ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Coax
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2005, 17:44

Moos? ist das gut oder nicht ?

Beitrag von Coax »

Hallo ich würde gern Moos auf der Oberfläche haben.

meine Fragen dazu :=)

verbraucht Moos viele Närhstoffe aus dem Boden ?^
Kann der Bonsai dann noch richtig Austreiben ?


Ich würde gern diesen puschel Moos :=) anpflanzen, da mein Bonsai ja erst mal richtig austreiben muss, wenn ich das nächste mal in Spanien bin hoffe ich noch ein paar Felswand Steine mitbekomme um eine kleine Landschaft zu bekommen.
Aber zuerst würde ich das erst mit dem Moos versuchen.
mit diesem Puscheligen ^^


Ich stelle mir das so vor das das Moos auch die Oberfläche des Bodens stärkt und das ich somit besser gießen könnte.


2. Sache ....

mein Bonsai steht auf dem Fernseher auf einem Hellen platzt am Fenster leider über der Heizung doch ich besrühe in 2-3mal täglich mit Wasser.

ich habe ja 1 Ast der viele Knospen hat aber keine Blätter, ich dachte mir wenn ich den Bonsai mal umdrehe 180° (also nicht auf den Kopf) dann würde dieser Ast besser belichtet werden und es würde da was wachsen , er blieb in dieser Position 2 Tage dann habe ich ihn wieder umgedreht da sich alle Blätter und neue triebe sich zum Fenster gewand haben was nicht gut aussah :D alles so verbogen.

In der Windung wächst ein Ast soll der ab? 3 Foto

da ich eine neue Camera habe noch ein paar Fotos



Fensterseite (zeigt zum Fenster raus)
Bild

ZimmerSeite (zeigt ins Zimmer)
Bild

ein Ast in der Windung muss der ab ?
Bild

der Ast der von 8 Knospen nur 2 Blätter hat.
Bild
mfg

Coax
Benutzeravatar
DoubleDee
Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2005, 02:15
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DoubleDee »

Hallo Coax!
Zum Moos. Moos ist gut, da es die Feuchtigkeit im Boden hält weil es die Verdunstung minimiert. Ein dichter Moosteppich kann aber auch die Luftzufuhr im Substrat behindern.
Geeignetes Moos kannst du in Steinfugen auf dem Gehweg sammeln.
ABER: Bei Indoors wird das nix. Im Zimmer trocknet es aus und sieht nicht schön aus. Schade, aber wahr.

Den Ast in der Biegung würde ich wegschneiden. In den Innenbereich einer Biegung gehört kein Ast!

Ich würde die Pflanze so alle zwei, drei Wochen umdrehen. Die Triebe kann man später wieder korrigieren, doch es bekommt dem Baum viel besser!
Benutzeravatar
Coax
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2005, 17:44

Beitrag von Coax »

Ja Moos wollte ich aus unserem Buchenwald holen da gibt es eine bestimte art die mir im Kopf rumschwebt die ich damals als Kind *träum* in höhlen verbaut habe. Der ist super dicht serh saftig grün und ganz flauschig.


Und ist die Carmona nicht eine reine indoor ? und wenn ich das ausprobiere Indoor moos anzupflanzen und wenn es dann nicht funktioniert also vertrocknet kan ich das moos dann noch ruckstandlos entfernen ohne das irgendwelche keime vom moos im boden weiterüberleben oder würden diese dann auch vertrocknen


und wie schneide ich en Ast in der Windung ab ? soll ich ein bsichen in den stamm so ein sichel reinschneiden ? also nicht einfach den ast ab sondern ein bischen in die Rinde rausschneiden? ich mein das auf Fotos gesehen zu haben das man einen Ast so abschneidet das man in den Stamm leicht rein und dann ab mit ihm wobei eine größer wunde entsteht die aber besser als ein (abgebrochener) ast verheilt


Edit: der Ast ist ja auch schon ca. 2-3 mm dick sollte so eine wunde schon verschlosen werden ??
mfg

Coax
Benutzeravatar
DoubleDee
Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2005, 02:15
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DoubleDee »

Moos aus dem Wald ist nicht gut. Das benötigt andere Gegebenheiten. Wie gesagt. Sammel es zwischen den Gehplatten von einem Gehweg.

Die Carmona ist eine Indoor-Pflanze. Deswegen ja! :wink:
Solltest Du sie im Sommer raus stellen, was ich dir rate, kannst Du Moos anpflanzen, jedoch wird es im Winter, in der Wohnung wieder eingehen.

Entfernen kannst Du es, aber kannst ja versuchen es so lange wie möglich zu halten! Bis es nicht mehr gut aussieht!
Benutzeravatar
DoubleDee
Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2005, 02:15
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DoubleDee »

Ach ja, und den Ast mit einem Konkavschnitt entfernen. Das hilft bei der Wundverheilung und es entsteht keine häßliche Wunde. Vorausgesetzt Du hast eine Konkavzange!
Benutzeravatar
Coax
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2005, 17:44

Beitrag von Coax »

leider nein ich konnte mir leider noch kein Bonsai set mir anschaffen

aber ich habe einen Katter zur Hand ;)
mfg

Coax
Benutzeravatar
DoubleDee
Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2005, 02:15
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DoubleDee »

Dann versuche einen leicht vertieften Schnitt zu erzeugen. Vielleicht schaffst Du es ja! :D
Die Werkzeuge kann man auch einzeln und nach und nach kaufen. :wink:
Benutzeravatar
Coax
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2005, 17:44

Beitrag von Coax »

jo ist ab :)


ging ja leichter als ich dachte fast wie Butter ;)

und mit dem Moos versuch ich es einfach mal :) ist ja bald frühling sodass ich evtl die alte erde austauschen kann

danke
mfg

Coax
Benutzeravatar
DoubleDee
Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2005, 02:15
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DoubleDee »

Dann wünsche ich mal viel Erfolg! :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Coax hat geschrieben: Moos wollte ich aus unserem Buchenwald holen

Ich denke das bringt wenig, nicht mal bei einem Outdoor.

Willst Du Moos bei einem Indoor, dann schaue entweder bei Deinen sonstigen Zimmerpflanzen oder gehe mal in einen Blumenladen oder Baumarkt und schau , ob da irgendwo Moos ist und versuche es damit.
Moose mögen es sauer, d.h. befinden sich an Deiner Oberfläche Kalkablagerungen, so entferne diese und bringe eine dünne Schicht Torf auf.
Zerbrösele das Moos und arbeite es mit z.B. einem Eßstäbchen in die Oberfläche ein. Ganze Polster aufsetzen bringt meist nicht den erhofften Erfolg.
Benutzeravatar
Coax
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2005, 17:44

Beitrag von Coax »

kann ich auch ausm unserem Komposthaufen ne schicht erde nehmen ?

werde das dann mal versuchen :=)
mfg

Coax
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Coax hat geschrieben:kann ich auch ausm unserem Komposthaufen ne schicht erde nehmen ?

Als Torfersatz wohl eher nicht, da wächst kein Moos drauf.
Torf ist nährstoffarm und sauer, Kompost nährstoffreich und neutral.
Und generell als Bonsaisubstrat nur gedämpft und ausgesiebt (Ungeziefer,Pilze, Samen).
Antworten