Ficus Benjamina (?)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Britta hat geschrieben:...Das hätte ich jetzt womöglich genau andersherum gemacht: falls er muckert, hätte ich gedüngt, um ihn anzuregen, und wenn er sowieso austreibt, hätte ich gedacht, mehr braucht er nicht...

Ja, das ist ein verbreiteter Trugschluß, Deine Denkweise ist nur logisch, ich mußte mich da auch eines Besseren belehren lassen. Zusätzlicher Dünger belastet den Baum noch stärker und führt nicht unbedingt zur Erholung. Erholungsbedürftige Bäume düngt man nicht, gießt sie weniger und setzt sie auch nicht starker Sonne und Wind aus.

Aber es ist gut zu hören, daß Du viele neue Knospen entdecken kannst!

Deinen Dünger hast Du sicherlich in Münster gekauft, denke ich :wink: Bin mir selber noch nicht sicher, wie ich in dieser Saison dünge, darum sage ich hierzu jetzt nicht soviel. Ich denke aber, daß es eine gute Wahl war, obwohl die NPK-Werte für sattes Wachstum ruhig etwas höher sein könnten. Aber vielleicht kannst Du nach den ersten zwei bis drei Monaten ja mit einem anderen Dünger fortfahren, da ja dann auch die starke Wachstumsperiode beginnt und zum Herbst hin wieder mit diesem Dünger, oder einem noch Stickstoff-Ärmeren weitermachen.

Die Abkürzungen bedeuten:
N: Stickstoff (-anteil)
P: Phosphor (-anteil)
K: Kaliumoxid (-anteil)
Das sind die wichtigsten Bestandteile mineralischer Dünger.

Im Bonsai-Fachforum kannst Du unter "Bonsaipflege", "Dünger: Hornspäne!?" weiteres erfahren, insbesondere zu Alternativen zu Deinem Produkt, denn dort diskutiere u.a. ich gerade über sog. "Depot-Dünger". Es lohnt, auch die Suchfunktionen der Foren zu nutzen.

Grüße, Chris.
Benutzeravatar
sterei64
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2006, 18:56
Wohnort: Im schönen Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von sterei64 »

:) Hätte ich nicht besser sagen können! Hab's aber leider vergessen!

Stephen
Ein Baum, ist er noch so klein, ist ein kleines Wunder der Natur!
Antworten