Ulmus Parvifolia --> Anfänger tipps

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
RealDealChekka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2006, 16:52

Ulmus Parvifolia --> Anfänger tipps

Beitrag von RealDealChekka »

Hallo,

einige Unklarheiten treten bei mir auf. Naja was ich schon weiß ist: Bonsai sollte möglichst am Fenster stehen wegen dem Licht, wenn du Oberfläche anfängt trocken zu werden, sollte man gießen ( aber wie? Auf die Oberfläche direkt oder in den Untersetzer?). Natürlich muss ich auch düngen, bei meinem Bonsai am besten Flüssig wenn ich das recht verstanden habe. Welchen soll ich da nehmen? Hier im Shop gibt es ja welche, aber welchen soll ich nehmen und ie anwenden?

Das beste aber ist:

Hab mich hier mal durchgelesen und eigentlich kann ich meinen Bonsai ja gleich Beerdigen wenn ich alles richtig verstanden hab, da Zimmer Bonsais sowieso nicht ewig durchahlten?!

In meinem Zimmer besteht das Problem, das nicht viel Sonne rein kommt, mein einziges Fenster ist direkt über der Heizung (Diese ist aus).

Meine Frage ist eigentlich nur:

Wie lasse ich den Bonsai so gut wie möglich bei meinen Verhältnissen weiter leben?

MfG
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ulmus Parvifolia --> Anfänger tipps

Beitrag von Thomas »

RealDealChekka hat geschrieben:Hab mich hier mal durchgelesen und eigentlich kann ich meinen Bonsai ja gleich Beerdigen

Wie lasse ich den Bonsai so gut wie möglich bei meinen Verhältnissen weiter leben?

So schnell stirbt sich´s nicht.
Aber mit Deiner Frage hast Du eigentlich schon den Nagel auf den kopf getroffen.
Deine U- parfifolia wird bei einigermaßen guter Pflege schon weiterleben, nur wenn sie immer im Zimmer gehalten wird, muß man hinsichtlich Vitalität, sprich üppigem Wachstum, einige Abstriche machen müssen.
Zur Pflege wurde hier schon eine Unmenge geschrieben (Suchfunktion oder unten Fachbeiträge)
Mit den Bedingungen im Zimmer kommen am besten Ficus-Arten klar.
Probleme machen meistens Arten wie Serissa und v.a. Carmona. Letzere würde ich als Sterbefix bezeichnen.
Benutzeravatar
sterei64
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2006, 18:56
Wohnort: Im schönen Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von sterei64 »

Probleme machen meistens Arten wie Serissa und v.a. Carmona. Letzere würde ich als Sterbefix bezeichnen.


Sterbefix ist der richtige Ausdruck, weil die in der normalen Wohnung wirklich zum sterben verurteilt sind, es sei denn man hat einen schönen Wintergarten der das notwendige Klima sichert!

Zu deiner Ulme, schau dir mal diese Site an: http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm Eine Ulmus parvifolia hat in der normalen Whg. eigentlich auch keine große Lebenserwartung: Im Wohnzimmer zu warm, aber hell, in der Küche etwas kühler aber meist zu dunkel und da wo die Temp. einigermaßen stimmt ist es garantiert zu dunkel, weil das Schlafzimmer meist zur Nordseite ausgerichtet ist(oder Nord-Ost)! Ein Architekt denkt beim Hausbau auch ein wenig und legt die Zimmer nach den Bedürfnissen seiner Bewohner aus!

Gruß Stephen
Ein Baum, ist er noch so klein, ist ein kleines Wunder der Natur!
Antworten