Szechuan-Pfeffer Erde??

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Zum alter gibts kein richtiges Mischverhalten, nur wie lange man sie dann in der Erde stehen lässt. Das ist dann bei alten Bäumen länger als bei den Jüngeren,diese Pflanzt man in der Regel alle 1,5 bis 2 Jahre um (mit 1,5 meine ich ein einhalb jahre). Die Älteren können dann auch etwas länger in der gleichen Erde stehen.

Als allererstes solltest du dich umschauen was es alles für Erde und Erdsorten gibt. So dass du bescheid weißt was Kanuma ist wenn z.b. davon gesprochen wird, um dies mal kurz zu erläutern Kanuma ist eine Erdsorte die Speziel für Azaleen ist und andere Pflanzen die einen hohen Ph-Wert in der Erde benötigen (Ph-Wert ist der Säure wert in der Erde).

Jede Pflanze hat unterschiedliche bedürfnisse, damit man jetzt aber nich andauernd neue Erde zurecht mischen muss gibt es von den Bonsailäden extra gemischte Allzweck Erde. Wie z.b. hier bei bonsai.de "normale Erde" diese Erde enthält die drei wichtigsten Bestandteile der Bonsaierde: Akadama(Japanischer Lehm), Blumenerde oder Humuserde und Kiesgranulat. Das sind die drei Bestandteile die je nach Mischung eine eher luftige Erde bringen oder eher ein Erde mit hohen Kies anteil etc.

Von sogenannter "Bonsaierde" aus Baumärkten rate ich ab, ich hatte mir schon mal so einen Sack geholt und drinne waren kleine teile von Ästen Blumenerde ,Steroporstücken und Seramisperlen die bis zu 8mm groß waren. Ich rate niemanden von "schnäpchen" ab, nich alles muss ja unbedingt schlecht sein "nur" weil es aus dem Baumarkt kommt. Aber man sollte aufpassen was man kauft!

Mfg.CeLL
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zum Thema Szechuan Pfeffer(Zanthoxylum piperitum ) findet man nicht viel im Net und ich kann leider auch nichts aus eigener Erfahrung beisteuern.
Einfach mal Googeln auch unter dem Latainischen Namen.

Zum Substrat findest Du eiges auf meiner Seite, u.a. auch paar StanDardmischungen.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Tips.htm
Es gibt schon Unterschiede in den Substratmischungen älterer, reifer Bäume und Jungpflanzen. Beispielsweise erhöht man bei bestimmten Baumarten mit zunehmender Reife den Akadamaanteil.
Das sind allerdings Sachen, die für Deinen Baum zunächst wenig interessieren.
Die einfachste Erdmischung ist zu gleichen Teilen Anzuchterde(keine Blumenerde,Staubbestandteile aussieben) und Kies (z.B. Aquarienkies 2mm und oder Lava/Bims/Seramis/Blähschiefer)
bonsai-freak
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2006, 12:22

Beitrag von bonsai-freak »

ich nehme für meinen pfefferbaum akadama-erde
Antworten