Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Undine »

Wie kann man eingewachsenen Draht und Drahtspuren am Dreispitzahorn beseitigen?
LG,Undine
Dateianhänge
der Gesamtbaum
der Gesamtbaum
ahorn 001.JPG (134.39 KiB) 11755 mal betrachtet
frage 004.JPG
frage 004.JPG (143.69 KiB) 11756 mal betrachtet
frage 003.JPG
frage 003.JPG (138.59 KiB) 11756 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Thomas »

Hallo,
viel machen kannst Du da nicht.

Wie heißt es aber so schön:
Zeit heilt alle Wunden.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Jupp »

Hallo Undine
Im kommenden Jahr wenn die Wachstumsperiode wieder beginnt, gehst Du ca alle 4 Wochen mit einer Drahtbürste leicht in Längsrichtung über den Stamm (nicht nur in dem Bereich wo der Draht eingewachsen war). Dadurch entstehen ganz leichte Verletzungen in der Rinde, sozusagen kleine Riefen, die dann in Längsrichtung leicht überwallen und sogar noch eine schöne Borke hervorbringen. Die Drahtsuren und die unschönen Verdickungen fallen dann nicht mehr zu sehr auf.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Undine »

Danke!
der erste vernünftige Vorsschlag in mehreren Foren!!!!!(kein Dance smilie vorhanden!)
Man,was hatte ich schon für Ideen.....
Liebe Grüße,Undine
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Undine »

So sieht er derzeit aus.
Langsam hebe ich ihn auf seine "Pfoten".
Die Schnur ist zum Festbinden am Regal-Katzenschutz.
Er muß Euch nicht gefallen-mir macht er Freude! :D
Dateianhänge
bonsai 2013 008a.jpg
bonsai 2013 008a.jpg (141.89 KiB) 11117 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Thomas »

Dier Frage ist, ob man ihn auf die Pfoten hilft oder besser aufrichtet und die Pfoten abschneidet.
Dann würde irgendwo unten wohl der eigentliche Ansatz zum Vorschein kommen und es würde sich ein "ordentlicher" Dreispitzer entwickeln.
Ok, wir wissen, Du willst keine normalen Bäume.
Die Frage, die ich mir stelle ist immer, wie sehen die Bäume in 10-20 Jahren aus.
Da bleiben bei mir dann viele Fragezeichern-
Chriss

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Chriss »

Hallo Undine,
mir gefällt Dein Dreispitz!
Sieht abgefahren aus! :wink:
Einen Passenden stein unterlegen wäre auch noch eine Idee!?
Aber ob das möglich ist kann ich natürlich nicht beurteilen!
Kannst Du mal ein größeres Foto machen?
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Jupp »

Direkt über den Pfoten abmoosen wäre hier die vernünftigste Maßnahme. Da, wo die Stelzwurzeln oben in den Stamm gehen, wird in kurzer Zeit eine unschöne Verdickung entstehen und alles Darunterliegende bleibt lange Zeit wie es ist.... nicht schön. Eine Abmossung würde den Baum immens aufwerten.
Aber.... es ist DEIN Baum....... :wink:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Undine »

Stein unterlegen wäre eine Option.Gut für die Stabilität.
Beim nächsten Umtopfen geht es in eine Größere Schale.Und die Hinterpfoten werden vorsichtig gehoben.
Wenn es eine Tiergestaltung werden soll , brauche ich Verdickung dort wo die Beine ansetzen....
Die Krallen müssen noch sortiert und ausgelichtet werden.
Ob ich alle 6 Beine behalten will weiß ich noch nicht.Ich werde sehen wie er reagiert.
Gesundheit geht vor.
Dateianhänge
krallen 004.JPG
krallen 004.JPG (161.72 KiB) 11029 mal betrachtet
krallen 003.JPG
krallen 003.JPG (160.72 KiB) 11029 mal betrachtet
krallen 002.JPG
krallen 002.JPG (168.92 KiB) 11029 mal betrachtet
krallen 001.JPG
krallen 001.JPG (144.08 KiB) 11029 mal betrachtet
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Undine »

Wie er in 10-20 Jahren aussehen wird?
Ein Fantasietier,zwischen Gottesanbeterin mit Tarnmantel aus Ahornbättern...oder einem wandernden Huorn aus Herr der Ringe.
Ich hab soetwas ähnliches mal aus China gesehen.Die Nachbildung eines Elefanten.....
Dort wurden für die erforderlichen Beulen sogar mit dem Hammer die Rinde verletzt.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Undine »

ein Herbstbild
Dateianhänge
blumen 015.JPG
blumen 015.JPG (116.35 KiB) 10660 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Thomas »

Sehr schöne Schale, de nicht unbedingt zu dem Bum passt.
Ansonsten ja.....mmmhh .... wurde ja schon alles gesagt.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Undine »

So,ich hab ihn im Frühjahr wieder tiefer gesetzt.
Da ich mich nicht 100% mit der Idee des Abschneidens der Stelzwurzeln ging ich erst einmal in Richtung Kräftigung des Baumes.
Die geschleckte Variante der Gestaltung wäre die eines schlafenden Stammes.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ener+stamm
Hinweis.
Das hab ich nicht erfunden,sondern Bücher gewälzt.
Zeit zur Entscheidung habe ich ja....
Niva
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2013, 21:07

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Niva »

Undine hat geschrieben:So,ich hab ihn im Frühjahr wieder tiefer gesetzt.
Darf ich fragen warum? Auf die Tiergestalt hattest du doch eine lange Zeit hingearbeitet.
Bin nur neugierig, weil ich deine schrägen Gestalten sehr spannend finde und mich darauf gefreut hatte zu sehen, wie sie sich über die Jahre entwickeln :)
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Drahtspuren beim Dreispitzahorn

Beitrag von Undine »

Nun,tiefer gesetzt habe ich ihn,um die Stelzwurzeln zu verdicken.
Ich fand,das einige der Wurzeln schwächeln.
Um das zu verhindern-das die vordere Greifwurzel sich mit Saftrückzug verabschiedet,ging es wieder ab in die Tiefe.
Auch die Hinterpartie hat zwar starke Ansätze,aber dann fasert sich das aus.
Diese Faserwurzeln sollen versteifen und an Umfang gewinnen.
Die Bauchstelzwurzel häte ich ganz rausnehmen können,da sie nur spärliche Fasern brachte.
Wenn ich die geschnitten hätte,hätte sich vermutlich ein Bündel Neuwurzeln gebildet,die ich noch weniger gebrauchen kann.
Wenn ich in 2 Jahren wieder nach oben gehen kann,kann ich mit einem Schnitt den "Bauchnabel" rausnehmen.
Und die Greifhände sind vermutlich besser und stärker bewurzelt.
So daß man besser Krallen modulieren kann.
Das Phänomen des Saftrückzugs aus Stelzwurzeln hatte ich schon einmal bei einem Ahorn-bei einen Feuerahorn.
Dann noch was gescheites draus zu machen ist wirklich schwierig.
Übrig bleibt dann wirklich noch ein schwieriger,fehlerbehafteter Baum.
Antworten