Feldahorn - weiteres Vorgehen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Ludewico »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe hier einen ca 5-6 Jahre alten Feldahorn. Er hat einen wunderbar kompakten Wurzelballen. Ich habe ihn dieses Jahr günstig erworben und in einen Anzuchttopf gepflanzt, dabei einen Wurzelschnitt durchgeführt. Er hat, wie man auf dem Bild sehen kann, kräftig ausgetrieben und nun frage ich mich, wie man am besten mit der Pflanze weiter verfährt. Mein erstes Ziel wäre ein vernünftiger Stamm, der sich schön verjüngt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit zur Feldkultur, so dass ich auf die Kultivierung im Topf angewiesen bin. Der rechte Ast ist ja nahezu so dick wie der Stamm. Sollte man ihn entlauben, damit der nicht noch dicker wird?
Der Baum hat aktuell eine Höhe von 40cm und einen Stammdurchmesser von 2,5cm

Für zahlreiche Anregungen wäre ich euch Dankbar!
Feldahorn1.jpg
Feldahorn1.jpg (170.54 KiB) 8106 mal betrachtet
Feldahorn2.jpg
Feldahorn2.jpg (164.36 KiB) 8106 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe mal eingezeichnet, wie ich schneiden würde, aber erst im nächsten Frühjahr.
Der kleine Ast oben wo der Strich durchgeht, bleibt natürlich dran.
Aus dem wird die neue Spitze.
Dateianhänge
Feldahorntp.jpg
Feldahorntp.jpg (106.52 KiB) 8075 mal betrachtet
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Ludewico »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Tipp!
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Jupp »

Ich würde bei der Vitalität jetzt schon schneiden.... 8)
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Thomas »

Jupp hat geschrieben:Ich würde bei der Vitalität jetzt schon schneiden.... 8)
...wenn ordentlich scharfes Werkzeug vorhanden ist!
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Ludewico »

ordentlich scharfes Werkzeug im Sinne von Konkavzange, Messer etc ist vorhanden...also doch noch dieses Jahr schneiden?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Thomas »

Kann man machen, muss man aber nicht.
Sauber schneiden, Wunde ordentlich behandeln, Wundverschluss!
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Jupp »

Es gibt darüber verschiedene Ansichten und Erfahrung muss man auch selbst machen um zu wissen wie es funktioniert. Nur auf das zu hören was immer gepredigt wird ist nicht von Vorteil. Nur weil es immer so war kann es auch anders sein......... 8)
Ich würde jetzt schneiden OHNE Wundverschluss.
Grund: Der Baum ist jetzt in vollem "Saft", was zu einer schnellen Heilung der Wunde führt und den Schnitt schnell mit Wundkallus überwallen wird. Es ist zu dem recht kühl, was ein austrocknen verhindert.
Schneidet man ausserhalb der Wachstumsperiode, würde ich Wunden verschließen um ein zurücktrocknen, da kein Saftfluss vorhanden, zu verhindern.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Thomas »

Was dagegen spricht, die Rinde sitzt jetzt sehr locker und habe ich wenig Übung und kein ordentliches und v.a. scharfes Werkzeug, löste sich die Rinde im Umkries und ich bekomme eine
zu große Wunde, die ich auf Dauer gar nicht zu bekomme.
Ich perönlich benutzte übrigens gerade jetzt Wundverschluss, da Ahorne suppen ohne Ende.
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Ludewico »

Hallo Ihr beiden, Thomas und Jupp, vielen Dank für eure Antworten. Zugegebenermaßen macht Ihr mir die Entscheidung nicht gerade leicht.
Wie wäre es, wenn man jetzt schneidet, einen Stumpf stehen läßt bis er zurücktrocknet und dann sauber nachzuarbeiten?
Grüße, Max
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Thomas »

Wenn Du jetzt schneidest, wäre der Sinn, dass die Wunde schnell heilt.
Wenn Du einen Stumpf stehen lässt, kannst Du auch gleich bis Frühjahr warten.
Wenn ich für jeden Baum und jeden Ast bei mir im Garten so eine Entscheidungsfindung machen würde, brauchte ich keinen Job mehr.
Schere ran und ab!
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Ludewico »

So, nun hab ich geschnitten....Baumhöhe: 22,5cm
Dateianhänge
Feldahorn6.jpg
Feldahorn6.jpg (181.03 KiB) 7895 mal betrachtet
Feldahorn5.jpg
Feldahorn5.jpg (172.44 KiB) 7895 mal betrachtet
Feldahorn4.jpg
Feldahorn4.jpg (172.6 KiB) 7895 mal betrachtet
Feldahorn3.jpg
Feldahorn3.jpg (151.72 KiB) 7895 mal betrachtet
Chriss

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Chriss »

Jupp hat geschrieben: Ich würde jetzt schneiden OHNE Wundverschluss.
Das habe ich von Udo Fischer auch schon gehört, das es in den meisten fällen ohne Wunderverschlussmittel besser ist.
Den Rat von Jupp hättest Du befolgen sollen! :wink:

Dein Feldahorn gefällt mir nach dem Schnitt jetzt besser!
Besonders die Ansicht Feldahorn5.jpg

Ich frage mich nur ob das mit der Verjüngung etwas wird :?:

Gruß Chris
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Thomas »

So, nun es endlich vollbracht.
War ja ne schwere Geburt.
Ich würde keinen Lac-Balsam nehmen, denn das Zeugs geht kaum ab, besser Bonsaiknete.
Chriss hat geschrieben:Das habe ich von Udo Fischer auch schon gehört, das es in den meisten fällen ohne Wunderverschlussmittel besser ist.
Was bedeutet in den meisten Fällen?
Und in welchen Fällen wäe es demnach besser, was drauf zu machen?

Vorschlag, wir tragen mal alle gemeinsam zusammen, wer was von wem gehört hat und
dazu nehmen wir noch, was irgendjemand irgendwo gelesen hat.
Dann sucht sich jeder raus , was passt.

Gerade in der BonsaiArt war ein wunderschöner Artikel von Ottmar Auer drin, wo er Stammwunden am Ahorn abgedeckt mit Aluklebefolie in nur einer Saison zu bekommt.
Das funktioniert super!
Siehe auch unten in den Fachbeiträgen den Artikel Bonsaibaumschule.
Chriss

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
dann sag ich mal genauer was er gesagt hat. :wink:

Wenn man einen Wunderverschlussmittel benutzt sollte es elastisch bleiben.
Also nicht etwas was hart wird und mit der zeit risse bekommt in denen sich Feuchtigkeit bildet.
Oder beim entfernen wieder aufreißt.
Klingt für mich logisch.

Hast Du ja auch gesagt:
Thomas hat geschrieben: Ich würde keinen Lac-Balsam nehmen, denn das Zeugs geht kaum ab, besser Bonsaiknete.
Ich benutze auch an stellen wo ich angst habe das es zu stark zurücktrocknet auch eine Wundverschlusspaste.

LG Chris
Antworten