coreanische Hainbuche

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

coreanische Hainbuche

Beitrag von Undine »

Hier möchte ich meine kürzlich erworbene Hainbuche vorstellen.
Ich liebe diesen knotigen verschwungenen Stamm.
Aber wie setzt man diese Gestaltung in der Krone fort?
Der Topf ist viel zu groß um sie zu kräftigen.Die Verjüngung bis in die Krone ist nicht bis zum Schluß schön.Mehrere Äste führen zusammen und haben zu unschönen Verdickungen im Kronenbereich geführt.Das wird im Frühjahr angegangen.
Wie kann also eine Krone auf diesem Stamm aussehen? Worauf muß ich achten?
LG,Undine
Dateianhänge
hainbuche 001a.jpg
hainbuche 001a.jpg (145.78 KiB) 13528 mal betrachtet
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Undine »

Hier zeige ich Euch den Punkt wo ich schneiden müßte,um die Verdickungen loszuwerden und eine Verjüngung des Stammes zu erreichen !
Dateianhänge
hainbuche 001a......jpg
hainbuche 001a......jpg (145.73 KiB) 13527 mal betrachtet
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Undine »

:wink:
Ok.ich pause und träume woanders weiter.....
http://de.123rf.com/photo_4687392_kunst ... arten.html
Klar ist das keine Hainbuche....
Aber die Richtung passt.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Thomas »

Undine, Du hast schon kuriose Bäume.
Das ist quasi eine Hainbuche in Literatenform.
Da jetzt a.G. eines zweidimensionalen Bildes sagen zu können, wo und wie eine Krone aufgebaut werden sollte, ist schon ein schwieriges Unterfangen.
Ich denke bei so einem erst erworbenen Baum ist noch nicht einmal der Pflanzwinkel und die ideale Ansichtsseite klar.
Den Schnitt oben zum Erreichen einer bessseren Stammverjüngung würde ich jetzt schon machen.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Undine »

Danke Thomas!
Ich habe nichts dagegen keine "natürlichen" Bäume zu haben.
Nun,ich habe Angst,der Baum würde bei einem so großen Schnitt zur jetzigen Jahreszeit zurücktrocknen.Deshalb trau ich mich nicht und warte ab.
Auch wenn der Baum-und das wird er-im Frühjahr die halbe Krone verliert.
Liebe Grüße,Undine
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Jupp »

Nur mal zm besseren Verständnis. Steht der Baum nicht im Saft und es wird geschnitten, trocknet der verbleibende Stumpf oder die Wunde zurück. Schneidet man hingegen während der Wachstumszeit schließt sich die Wunde schneller.
Es ist gerade mal Johannis gewesen(24. Juni) und in diesem Jahr ist eh alles später, also kann jetzt noch geschnitten werden. Die neuen Triebe werden gut ausreifen, ggf muss man mal darauf achten wann der Herbst bei den Bäumen einsetzt. Dann solte man so einen Baum eventuell geschützter stellen. Winterschutz ist bei der kor. Hainbuche so und so empfehlenswert.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Undine »

Danke,Jupp.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Undine »

Hier zeige ich sie Euch,wie ich sie gekauft habe.
Dateianhänge
bonsai felsen.JPG
bonsai felsen.JPG (21.44 KiB) 13375 mal betrachtet
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Undine »

warum ich sie nicht so gelassen habe.
Bei mir auf dem Balkon ist es sehr heiß. Vertrocknung wäre sicher gewesen,da ich ja auf Arbeit bin,und nicht drei mal täglich gießen könnte.
Gesundheit geht vor.
Das andere:der Felsen ist nicht stimmig.Die Wurzeln sind zu dünn um glaubhaft den Felsen zu umschließen.
Der Knoten am Wurzelansatz wird auf den Felsen eher hervorgehoben als kaschiert.
So kann der schöne Stammverlauf durch das Tiefersetzen hervorgehoben werden.
Beim nächsten Pflanzen verschwindet auch der Knoten zur Hälfte in der Erde.
Sollte ich erwähnen,das mir beim Tiefersetzen der Pflanze der Felsblock "entglitt"?
Jetzt ist es zwar noch nicht ideal.Aber auf dem richtigen Weg.
Bei Felsgestaltungen finde ich es wichtig ,das Baum und Fels einander was geben,nicht aber was nehmen.
Hier hat sich Fels und Baum gebissen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Thomas »

Felspflanzung wäre bei dem Baum sicher eine sehr gute Lösung, aber wie Du schon sagtest nicht so. Der müsste dann so auf halbe Höhe in einen zerklüfteten Stein/Fels gepflanzt werden.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Undine »

Ja.... :wink:
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Undine »

Zum Workshop mitgenommen.
So viel zum Schneiden war nicht :D
Im Moment ist sie noch zweispitzig,weil der Workshopleiter anderer Meinung war als ich.
Ich ziehe einen dramatischeren Spitzenverlauf vor einem sanfteren Spitzenverlauf vor.
Ich denke,die Bögen werden sich verwachsen,dan sieht man nichts mehr von Dramatik.
Ich müßte die Pflanze nur etwas seitlicher kippen.
Und ab geht immer.
Also wie immer.....Zeit lassen,wachsen...
Dateianhänge
sonne 080a.jpg
sonne 080a.jpg (129.4 KiB) 11911 mal betrachtet
Ähm...ja!
Ähm...ja!
sonne 079a.jpg (124.04 KiB) 11911 mal betrachtet
sonne 081aa.jpg
sonne 081aa.jpg (136.32 KiB) 11911 mal betrachtet
sonne 081a.jpg
sonne 081a.jpg (135.75 KiB) 11925 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Undine am 23.05.2014, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Niva
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2013, 21:07

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Niva »

Zeig doch nochmal andere Perspektiven, damit wir die zwei Spitzenverlaufsmöglichkeiten nachvollziehen können?

Schöner Baum, und schönes Fell! :)
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Undine »

Mein fotogeiler Kater.....
Keine Ahnung,wie der das immer schafft!
Dateianhänge
die vom Workshop empfohlene Alternative
die vom Workshop empfohlene Alternative
buche 003a.jpg (158.1 KiB) 11912 mal betrachtet
Der Pfeil zeigt den Spitzenverlauf
Der Pfeil zeigt den Spitzenverlauf
buche 002a.jpg (151.02 KiB) 11912 mal betrachtet
Hainbuche vom "Rücken "aus...
Hainbuche vom "Rücken "aus...
buche 001a.jpg (152.8 KiB) 11912 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: coreanische Hainbuche

Beitrag von Thomas »

Ist irgendwie auch logisch, dass man den Zickzack-Kurs des Stammes weiterführt.
Antworten