Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von TeKiller »

so. hab heute nen fächerahorn erstanden für 25€. zur hauptzeit kostet hier so ein kaliber locker das doppelte. werde morgen den thread editieren und fotos reinstellen, da es jetzt dunkel ist. ob er als bonsai taugt weiss ich noch nicht, im schlimmsten fall endet er als gartenpflanze.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von TeKiller »

hier nun paar bilder. leider konnte ich den wurzelansatz nur ansatzweise freilegen, da ih sonst zu viel an den wurzeln machen müsste. es bleibt bis zum frühjahr ein überraschungsei, aber ich hab die hoffnung, dass der wurzelansatz nicht der allerschlechteste ist. evtl. käme auch ein abmoosen in frage.
Dateianhänge
ahorn5.JPG
ahorn5.JPG (140.71 KiB) 26239 mal betrachtet
ahorn4.JPG
ahorn4.JPG (133.71 KiB) 26239 mal betrachtet
ahorn1.jpg
ahorn1.jpg (157.89 KiB) 26239 mal betrachtet
ahorn3.JPG
ahorn3.JPG (121.46 KiB) 26239 mal betrachtet
so sah der baum im laden aus.
so sah der baum im laden aus.
ahorn2.JPG (156.76 KiB) 26239 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von Thomas »

Die Wurzeln im oberen Bereich kannst Du schon großzgig wegnehmen.
Da geht nach unten weg noch wesentlich mehr Wurzelwerk als gebraucht.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von TeKiller »

leider schaff ich das momentan nicht so gut mit meiner hand. muss mal gucken ob ich das gescheit anstelle. aber wie gesagt, abmoosen ist, denke ich gut möglich. das ist ja, soweit ich das beurteilen kann, der normale grüne fächerahorn.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von TeKiller »

so. hab mal etwas weiter freigelegt. der wurzelansatz ist recht einseitig. eine hälfte hat genug, die andere geht nach unten weg. ich werd evtl. die "schattenseite" nächstes jahr entrinden oder nur anritzen damit sich da was bildet. sollte man das vor dem austrieb beim umtopfen tun oder erst wenn er ausgetrieben hat? den knubbel werd ich vielleicht weiter oben auch etwas anritzen, damit weiter oben wurzeln austreten. alles in allem nicht ideal aber ich hatte schon schlimmeres gesehen.
Dateianhänge
_MG_4030.JPG
_MG_4030.JPG (177.15 KiB) 26222 mal betrachtet
_MG_4029.JPG
_MG_4029.JPG (171.78 KiB) 26222 mal betrachtet
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von TeKiller »

hmm. ich mach mir gerade etwas sorgen um den ahorn?. habe den vor 3 Wochen ordentlich gekappt und nur wenig dran gelassen. mein atropurpureum lässt die Knospen schon schwellen. bei dem hier tut sich noch nix. mal gucken.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von Thomas »

Wenn Du alle Knospen weggenommen hast dauert es halt eine Weile mit dem Neuaustrieb.
Ab 20 °C geht die Chemiefabrik im Ahorn erst richtig los und dann wirst Du sehen , dass e an allen möglichen und unmöglichen Stellen austriebt.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von TeKiller »

alle nicht, aber so gut sei. ich denke auch, dass er noch kommt. der andere ist nur ein frühstarter
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von TeKiller »

die übriggelassenen 2 knospen schwellen an 😀. also werd ich ihn die tage umtopfen und ein neues foto machen. weiss nur noch nicht wie ich mit dem nebari umgehe. ich glaub ich ritz den an der seite ohne wurzeln an und leg moos drauf.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von TeKiller »

so. nachdem heut schön wetter ist und der ahorn überall neue knospen kriegt wurd es zeit zum umpflanzen. leider ist das nebari sehr einseitig, weshalb ich auf der anderen seite einen dicken rindenstreifen abgemacht und torfmoos drauf gelegt habe. mal gucken obs klappt. hier ein paar bilder. die knete hatte ich schon vor dem umtopfen drauf, aber sie fiel beim topfen ab. kam aber neue drauf :).
Dateianhänge
_MG_4290.JPG
_MG_4290.JPG (188.9 KiB) 25558 mal betrachtet
_MG_4291.JPG
_MG_4291.JPG (175.93 KiB) 25558 mal betrachtet
_MG_4292.JPG
_MG_4292.JPG (184.32 KiB) 25558 mal betrachtet
_MG_4293.JPG
_MG_4293.JPG (148.33 KiB) 25558 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von Thomas »

Na, da bin ich mal gespant??!!!
Oben fast alles weggenommen , im Wurzelbereich nicht konsquent vorgegangen
(siehe hier http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=5011) und ein Teichpflanzkorb
mag für Kiefer oder Wacholder gut sein, aber für einen Ahorn ist das suboptimal.
Der will es eher feuchter.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von TeKiller »

Wurzeln hab ich natürlich noch mehr zurückgeschnitten. da ist nur noch die hälfte von dem was auf den fotos drauf ist dran. habs nur nicht fotografiert. nur nicht ganz so krass, da ich beim ahorn schon mal schlechte erfahrungen gemacht habe, was einen zu starken wurzelschnitt angeht. die mischung hat mehr torf als die anderen mischungen die ich sonst verwende. mein anderer ahorn stand auch 1 jahr im tpk und hatte keine probleme damit. nächstes jahr, falls sich neue wurzeln in dem bereich bilden, werd ich eh nochmal topfen. mir geht es dieses jahr nur darum das nebari etwas zu verbessern. wenn das klappt kommt er nächstes jahr in einen großen topfuntersetzer, wo er einen flachen wurzelballen bilden kann. aber jetzt in dem zustand hätte ich den nicht tief genug reinsetzen können.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von Thomas »

Ein radikaler Wurzelschnitt würde mir weniger Kopfzerbrechen bereiten, als
der verbleibende Torso oben.
Ein problematisches Nebari wird nicht besser, wenn man die Entscheidung vertagt, im Gegenteil.
Das ist der Vorteil von solchen Beiträgen, man kann verfolgen was draus wird und draus lernen.
Schau mer mal!
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von TeKiller »

dann zieh ich den morgen nochmal raus und schneid noch mehr ab, ist ja kein problem. beim torso hatte ich nicht viel möglichkeiten, weil er oberhalb der schnittstelle nur gerade und unverjüngt nach oben ging. ausserdem sind, wie gesagt, schon schlafende augen wach geworden, auch im unteren bereich.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Beitrag von Thomas »

Lass es wie es jetzt ist, ständiges rumtüdeln macht eher Schaden, als es nützt.
Antworten