Meine Hainbuche

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Andreas Knogler
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2011, 19:32
Wohnort: Oberösterreich

Meine Hainbuche

Beitrag von Andreas Knogler »

Hallo, möchte euch meine kleine hübsche Hainbuche vorstellen.
Dateianhänge
rps20150617_201648.jpg
rps20150617_201648.jpg (41.14 KiB) 7231 mal betrachtet
Andreas Knogler
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2011, 19:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Meine Hainbuche

Beitrag von Andreas Knogler »

jetzt heißts ne schöne schale finden, oval und von der farbe so golden wie die herbstblätter mit ev etwas grün drin
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Hainbuche

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
ist das nicht bischen früh fü eine Schale.
Ich finde , der könnte schon noch bischen zulegen, v.a. würde ich ihm bischen freiraum gönnen.
Ich habe nun einige Hainbuchen, enige seit fast 20 Jahren.
Draht haben die noch nie gesehen, warum auch?
Gerade diese langen unverzweigten gerade gedrahteten Äste wirken nach meinem Empfinden unnatürlich.
Ein Ast links, rechts, hinten so wächst auch keine buche in der Natur und die sollte immer das Vorbild sein.
Da wachsen Buchen eher in eine Besenform oder frei aufrechte Besenform.

Hier mal paar Beispiele
http://walter-pall-bonsai.blogspot.de/2 ... he_27.html
http://www.peter-krebs.de/index.php?pag ... eser-maerz
http://bonsai-aktuell.de/index.php?opti ... &Itemid=28
Dateianhänge
Koreanische Hainbuche
Koreanische Hainbuche
Hainbuche.jpg (96.4 KiB) 7216 mal betrachtet
Carpinus betulus, Werner Busch
Carpinus betulus, Werner Busch
Carpinus.jpg (80.13 KiB) 7216 mal betrachtet
Andreas Knogler
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2011, 19:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Meine Hainbuche

Beitrag von Andreas Knogler »

Leider hab ich von früher kein Foto, aber die Äste waren komplett gerade vorher und der rechte Seitenast ging nach vorn, jetzt hab ich sie etwas geformt. Bei diesem Baum möcht ich aber bewusst den ganz langsamen Weg gehen und ihn nicht auspflanzen!
Andreas Knogler
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2011, 19:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Meine Hainbuche

Beitrag von Andreas Knogler »

eine 2. hab ich auch noch, da geh ich das ganze anders an, ca 2 jahre älter, war ein sämling den ich ins feld pflanzte, den stamm eimal um einen stecken gebunden und wachsen lassen. Die Unteren Äste und die Spitze durfen durchtreiben jetzt ist der Stamm schön knorrig, aber ich hab halt bei der Spitze eine echt große Schnittstelle, die ich aber mit der Fräse bearbeiten lasse beim nächsten Clubtreffen.
Dateianhänge
rps20150618_190016.jpg
rps20150618_190016.jpg (66.58 KiB) 7180 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Hainbuche

Beitrag von Thomas »

Lange Weg kurzer Weg, ich denke im Feld ist der lange geduldigere Weg.

Schnell in die Schale mit viel Draht, ist dann für mich eher eine Knebelung für ein schnelles Ergebnis.

Ok , Du bist in einem Club vor Ort.
Das ist schon mal viel wert.
Da sieht man den Baum live und kann drüber diskutieren.

Ich sehe hier nur ein zweidimensionales Bild und kann nur ein rein subjektves persönliches Statement abgeben.

Ich finde ich den zweiten Baum vom Potential her deutlich besser.
Andreas Knogler
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2011, 19:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Meine Hainbuche

Beitrag von Andreas Knogler »

Danke für deine Meinung!
Mir gefällt der 2. auch echt, ich mag das urige. Das bei dem anderen ist eher so ein experiment, ein Übungsbaum so ganz nach der alten schule. Da hab ich noch nicht viel gemacht bis jetzt der hatte hald schon so die grundanlagen von den ästen her, da hab ich noch nicht viel geändert außer eben den 1 ast rechts etwas mehr zur seite, die anderen äste waren halt komplett gerade vorher, leider erkennt man das hier nicht so gut, da versuchte ich einen leichten schwung reinzubringen.
Aber der draht kommt rechtzeitig ab bevor er einwachsen droht, ich kontrollier jeden 2. Tag!
Antworten