Gartenmarkt-Ficus

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Chriss

Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
heute war ich in einem Gartenmarkt, dort habe ich diesen Ficus gefunden:
d.jpg
d.jpg (68.48 KiB) 13016 mal betrachtet
Wie findet Ihr den Baum :?:

Nachher werde ich noch umtopfen (ohne Wurzelschnitt) und etwas auslichten!

Der Trend in Bau - und Gartenmärkten geht langsam weg von der S-Form! :wink:
Zuletzt geändert von Chriss am 22.05.2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Chriss

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Chriss »

Jetzt ist der Baum in der Schale:
P1150188.jpg
P1150188.jpg (79.59 KiB) 12999 mal betrachtet
P1150200.jpg
P1150200.jpg (76.22 KiB) 12999 mal betrachtet
So würde ich nächstes Jahr schneiden, um etwas mehr Verjüngung rein zu bekommen:
Schnitt.jpg
Schnitt.jpg (69.94 KiB) 12999 mal betrachtet
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Fenrirwolf »

Hallo Chriss

Zum einen funktioniert deine Abstimmung offenbar nicht. Zum anderen ist und bleibt das für mich ein Baumarkt Baum und die finde ich nicht wirklich schön.

Gruss

Phil
Chriss

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Chriss »

Hallo Phil,
was meinst Du mit Abstimmung?

Ich habe das mal gezeichnet!
Die Zeichnung ist noch etwas zu brav, habe es aber leider nicht besser hinbekommen.
Ich möchte so ein bisschen in Richtung Urwaldriese gestalten!
Ficus.jpg
Ficus.jpg (92.56 KiB) 12963 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Thomas »

Bei einiger Suche findet man im Gartencenter für kleines Geld auch mitunter brauchbares Material.
Brauchbar bedeutet dabei nicht unbedingt, dass die Teile Begeisterungsstürme auslösen.
Das gilt auch für das hier gezeigte Exemplar.
Es ist immer die Frage, wie hoch man die Latte des eigenen Anspruchs hängt.
Wenn man dann z.B. 10 solche Teile bei sich rumstehen hat, sagt man sich, hätte ich das Geld lieber gespart und lieber für ein weit besseres Exemplar mal bisschen mehr investiert.
Chriss

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
bei diesem Baum sehe ich das nicht so wie Du!
Ich bin sehr froh das ich ihn gefunden habe, er gefällt mir immer noch sehr gut!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Thomas »

Chriss hat geschrieben:Hallo Thomas,
bei diesem Baum sehe ich das nicht so wie Du!
Ich habe das vor Jahren auch noch anders gesehen und bin aktuell dabei , mich von der Hälfte meiner gesammelten Werke zu trennen.
Chriss

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Chriss »

Wie gesagt, mir gefällt er! :wink:
Es ist mir schon klar das er nicht der Norm entspricht!

Hier z.B. gibt es einige langjährigen die ihn gut finden:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=39657

Aber bei meiner Umfrage sind es nur 14%!

Es kann schon sein das sich meine Meinung/ Geschmack in den nächsten Jahren noch ändert!

Aber ich mache jetzt auch schon über 3 Jahre Bonsai, ich denke mir schon etwas dabei wenn ich mir einen Baum kaufe!
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Fenrirwolf »

Hallo Chriss

Nun, soweit ich das lesen kann ist das Urteil etwa so: Für den Preis ist der Baum nicht schlecht. Das würde ich auch unterschreiben.

Nur bleibt es halt ein Dacia ist kein Bentley. Dacia macht für den Preis auch gute Autos. Du verstehst? ;)
Chriss

!

Beitrag von Chriss »

Hallo,
das teuerste was ich bis jetzt für einen Baum ausgegeben habe waren 150€!
Viel mehr werde ich auch nicht ausgeben!

Es gibt auch manchmal Bäume in Baumärkten für wenig Geld wo man in einem Bonsailaden das vielfache für zahlt!
Das macht mir halt spaß!

Ich denke schon das ich mit den Jahren ein schönes Bäumchen draus machen kann!
Ich sehe das jetzt nicht so eng!
Der muss ja nicht auf eine Ausstellung! :wink:
Chriss

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
seit 10 Tagen ist er nun unter der Pflanzenlampe.
Er treibt ordentlich aus, es scheint ihm in der Wohnung besser zu gefallen als draußen.
Ich denke das liegt an konstanten Temperatur (Tag und Nacht über 20C).

Heute habe ich ihn ein wenig gedrahtet.

Was sagt Ihr zu dem Baum?
P1260212.jpg
P1260212.jpg (75.71 KiB) 11230 mal betrachtet
P1260218.jpg
P1260218.jpg (49.53 KiB) 11229 mal betrachtet
P1260220.jpg
P1260220.jpg (51.93 KiB) 11230 mal betrachtet
Chriss

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Chriss »

Ich habe meinen Gartenmarkt-Ficus mal von allen Seiten auf YouTube eingestellt.

Da man ja hier nicht so viele Fotos einstellen kann.

Wenn es jemanden interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=PTnsjyc ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Thomas »

Hallo Chris,
bei einem Bonsai reicht ja auch eigentlich eines von der Ansichtsseite.
Darum heißt sie ja auch so.
Auch bei Bewertungen z.B. bei Ausstelungen darf der Bewerter nicht dahinter schaun bei seiner Bewertung.

Der hat sich ganz gut entwickelt.
Chriss

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben: Der hat sich ganz gut entwickelt.
Danke. :)
Thomas hat geschrieben: bei einem Bonsai reicht ja auch eigentlich eines von der Ansichtsseite.
Darum heißt sie ja auch so.
Auch bei Bewertungen z.B. bei Ausstelungen darf der Bewerter nicht dahinter schaun bei seiner Bewertung.
Da der Baum eine etwas außergewöhnlich Wuchsform hat finde ich eine 3D Ansicht zum Verständnis ganz gut.
Ich find dieser Baum hat mehrere Ansichtsseiten, ich möchte mich da nicht festlegen.

Mann sollte die Bewertungsregeln ändern und die Bäume auf drehteller stellen. :wink:
Chriss

Re: Gartenmarkt-Ficus

Beitrag von Chriss »

Bonsaitechnisch ist ja im Moment nichts zu tun.
Da der Baum im Moment super wächst habe ich heute umgetopft.
Und dabei die Luftwurzeln noch etwas geordnet.
Die Äste lasse ich wachsen, damit sie an dicke zulegen.
Die höhe beträgt 34cm.
Ficus M. vorne.jpg
Ficus M. vorne.jpg (172.77 KiB) 10701 mal betrachtet
Ficus M. vorne 2.jpg
Ficus M. vorne 2.jpg (200.4 KiB) 10701 mal betrachtet
Ficus M. hinten.jpg
Ficus M. hinten.jpg (159.28 KiB) 10701 mal betrachtet
Ficus M. hinten 2.jpg
Ficus M. hinten 2.jpg (195.73 KiB) 10701 mal betrachtet
Antworten