Neue Bonsai-Pflanzen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
JDademasch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2015, 19:16

Neue Bonsai-Pflanzen

Beitrag von JDademasch »

Hallo liebes Forum,

vorweg möchte ich sagen, dass ich komplett neu in dem Thema Bonsai bin. Ich habe aber Lust mich die nächsten Jahre damit zu beschäftigen. Bücher habe ich mir schon organisiert und werde sie in der nächsten Zeit lesen.

Ich habe in meiner Wohnung einige Pflanzen gezüchtet, aber nicht als Bonsai. Die meisten aus Samen. Jetzt möchte ich euch ein paar Bilder von Pflanzen schicken und fragen, ob die potenziell geeignet sind einen Bonsai aus ihnen zu machen. Jetzt ist zwar die falsche Jahreszeit, aber ab nächstem Frühling wollte ich damit anfangen.

Zum einen habe ich eine kleine Fichte (denk ich), die mittlerweile schon knapp 30cm hoch ist. Von Bildern her weiß ich, dass sich Fichten eignen. Des weiteren habe ich eine japanische Wollmispel. Die ist jetzt mittlerweile 1,5 Jahre alt, hat aber sehr große Blätter. Wie kann man hier am Besten vorgehen, grade am Anfang. Zuletzt habe ich eine Chilipflanze, die eine schöne Baum-Form hat und schon 3 Jahre alt ist. Sind Chilis geeignet für Bonsaiwuchs?

Wäre schön, wenn ihr mir ein kleines Feedback geben könntet. Dann kann ich mich einlesen und habe auch direkt 3 Versuchsobjekte :D :wink:

Viele Grüße
Julian
Dateianhänge
Die Chili
Die Chili
chili.jpg (295.25 KiB) 3838 mal betrachtet
Die Mispel
Die Mispel
Mispel.jpg (241.59 KiB) 3838 mal betrachtet
Die Tanne/Fichte
Die Tanne/Fichte
Tanne.jpg (254.98 KiB) 3838 mal betrachtet
Graph
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2015, 20:57

Re: Neue Bonsai-Pflanzen

Beitrag von Graph »

Hey Julian,
schön, dass du ein Interesse an Bonsai entdeckt hast. Grundsätzlich sind alle verholzenden Pflanzen zum Bonsai geeignet. Aber die Blätter dieser Mispel sind in der Tat etwas gross :P
Aus den beiden Anderen wird man wohl mit genug Zeit Bonsais machen. Wobei es bei der Chili doch schmerzlich viel zurück-geschnitten werden Müsste. Geh doch mal in ne Baumschule und hol dir so 5Jahre alte Pflanzen. Kriegste schon je nach Menge und Art ab 5,- und sind auch nicht so viele Emotionen drin verwoben sofern was schief geht am Anfang.
Hab mir vor kurtzem auch wieder ein Paar Ahorne mitgenommen. Sollten ganz gut aussehen neben den Äpfeln und Pappeln. Und jetzt Ende Oktober/November werden die Preise für Laubbäume runter gehn.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neue Bonsai-Pflanzen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
nicht alles was verholzt eignet sch wirklich für Bonsai.
Man kann diese Pflanze ja zunächst mal halten wie normale Zimmerpflanzen und sie laufend zurückschneiden.
Wen man dann in paar Jahren sieht , dass da wirklich was Baum ähnliches rauskommt, kann man immer noch gezielt in Richtung Bonsai gehen.

Die Fichte gehört natürlich dauerhaft raus, das dürfte klar sein.
Für einen Einsteiger sind das alles nicht unbedingt geeignete Sachen.
Man sollte sich da gängiges Sachen wie Ulme, Linde, Ahorn oder Wacholder nehmen.
Benutzeravatar
Mr Mijagi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2015, 15:53

Re: Neue Bonsai-Pflanzen

Beitrag von Mr Mijagi »

Ulme, Linde, Ahorn oder Wacholder
Gibt es dabei noch bedeutende Unterschiede die man beachten sollte?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neue Bonsai-Pflanzen

Beitrag von Thomas »

Mr Mijagi hat geschrieben:
Ulme, Linde, Ahorn oder Wacholder
Gibt es dabei noch bedeutende Unterschiede die man beachten sollte?
Wo soll ich anfangen, auf Seite 20 oder 130.

Im Ernst, das musst Dir einfach mal aus enem guten Buch reinziehen.
SusieZ42
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2015, 12:26

Re: Neue Bonsai-Pflanzen

Beitrag von SusieZ42 »

Hey Julian,

Die sehen sehr schön aus. Sehr toll.
Ich habe eine Interesse an dem Chili.Welche Sortiment ist der Chili? Sehr klein!
Ich bin von heute und ehedem, aber etwas ist in mir, das ist vor morgen und übermorgen und einstmals.hulle6
Antworten