Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Beitrag von Ludewico »

Hab heute auch nochmal sehr günstiges Material erstanden.

Eine chamaecyparis pisifera boulevard, eine pinus mugo mops und einen juniperus squamata blue swede.

DIe chamaecyparis hab ich eingekürzt und eine neue Spitze hochgedrahtet, ansonsten nur die braunen trockenen Triebe im inneren Bereich abgeschnitten. Das Grün ist leider etwas weit weg vom Stamm. Dafür hat dieser im unteren Bereich eine schöne Bewegung drin.

Beim Wacholder habe ich die langen Triebe eingekürzt.


Die Kiefer macht mir etwas sorgen. Der Ballen ist eine richtige Pampe und viel zu feucht. Im unteren Bereich sieht man die eine oder andere verfaulte Wurzel.

Viele Grüße,
Max
Dateianhänge
mugo mops.jpg
mugo mops.jpg (209.6 KiB) 15861 mal betrachtet
blue swede2.jpg
blue swede2.jpg (170.88 KiB) 15861 mal betrachtet
blue swede1.jpg
blue swede1.jpg (157.97 KiB) 15861 mal betrachtet
chamaecyparis3.jpg
chamaecyparis3.jpg (205.47 KiB) 15861 mal betrachtet
chamaecyparis2.jpg
chamaecyparis2.jpg (187.91 KiB) 15861 mal betrachtet
chamaecyparis1.jpg
chamaecyparis1.jpg (183.45 KiB) 15861 mal betrachtet
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Beitrag von philanthrop »

und wie geht es weiter? ein update wäre klasse ;)
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Beitrag von Ludewico »

Hallo Philantrop,

danke für dein Interesse!

Ich habe mittlerweile einige der Pflanzen ins Feld/Garten gepflanzt. Die Pinus mugo "mops" hat den Winter leider nicht überstanden.
Einzig der juniperus chin "blue alps" steht noch im TPK. Ich stell die Tage mal ein neues Foto rein.

Grüße,
Max
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Beitrag von philanthrop »

Jau mach mal ;)

habe mir auch die Tage son kleinen Strauch gekauft, weil ich mal paar Äste schneiden wollte und das Drahten ein wenig üben will ;)

Was mir aufgefallen ist und ich glaube das man das ändern sollte, das du zb Äste auf gleicher Höhe hast stehen lassen UND vorallem wenn du drahtes, dann bring doch gleich die graden Äste in einen "natürichen" Verlauf. Da steht nun der Stamm und im 90 Grad Winkel stehen die Äste ab und die sind auch noch Kerzengrade, würde ich ändern ;)

Grüße aus dem Münsterland
Jan :mrgreen:
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Beitrag von Ludewico »

Hallo Jan,

Ziel des Drahtens war erstmal ausschließlich eine neue Spitze nach oben zu bringen, da ich den Stamm etwas gekürzt hatte.
Der nächste Schritt wäre dann im Frühjahr gewesen den Baum vernünftig einzutopfen. An eine Drahtung der Äste hätte ich frühestens kommenden Herbst oder nächstes Jahr nachgedacht.
Da ich das Gefühl habe, dass es dankbarere Arten für Bonsai gibt als die Silberzypresse, habe ich den Baum im Frühjahr in den GArten gesetzt. Da gefällt es ihm ganz gut.

Grüße, Max
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Beitrag von Ludewico »

Hier ein Update meines Blue alps Wacholders.

Vorgehensweise der nächsten Jahre: Untere Äste voll durchwachsen lassen, oben immer wieder zurückschneiden, um erstmal den Stamm zu entwickeln.

Beste Grüße, Max
Dateianhänge
Bluealps2015.jpg
Bluealps2015.jpg (178.16 KiB) 15226 mal betrachtet
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Beitrag von Ludewico »

Dieses Frühjahr ist auch der letzte Kandidat aus dem Baumarkt ins Feld gewandert. Updates gibt es gerne in ein paar Jahren wieder...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Beitrag von Thomas »

Hallo,
gut, ich kaufe solches Material um da zeitnah was draus zu machen.
In dem Falle sind das halt kleine Shohins.
Darum ging es eigentlich hier in den Beiträgen
Stammdicke dauert.
Lege ich darauf Wert, greife ich zu den entsprechendn Größen in der Baumschule.
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Beitrag von Ludewico »

Hier ein kleines Update.

Wie schon erwähnt, wanderten die meisten der Bäumchen aus diesem Thread ins Feld. Hier nun der zweite Chinensis. Die unteren Äste dienen ausschließlich als Opferäste.

Viele Grüße, Max
Dateianhänge
IMG_0197.jpg
IMG_0197.jpg (171.07 KiB) 12503 mal betrachtet
Antworten