Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Chriss

Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
heute habe ich diese Chinesische Ulme bei dem Frühlingswochenende bei Martin Sturm gekauft.

Ausgangsmaterial:
P1300848.jpg
P1300848.jpg (150.84 KiB) 8624 mal betrachtet
P1300850.jpg
P1300850.jpg (140.47 KiB) 8624 mal betrachtet


Nach dem Umtopfen und Schnitt:

Der Wurzelansatz ist ganz OK.
War ein ziemliches Durcheinander.
U1.jpg
U1.jpg (143.93 KiB) 8624 mal betrachtet
U2.jpg
U2.jpg (166.62 KiB) 8624 mal betrachtet

Weiter außen gepflanzt würde besser aussehen, aber die Wurzel sollen sich zu allen Seiten noch entwickeln können.
Mit Schale ist die Ulme 25cm hoch.
1.jpg
1.jpg (163.62 KiB) 8624 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (169.39 KiB) 8624 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (146.42 KiB) 8624 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (148.86 KiB) 8624 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (153.2 KiB) 8624 mal betrachtet
Ich finde für nur 28€ ist das ein ganz gutes material.....
Was denkt Ihr?
Chriss

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
bei der Chinesischen Ulme hat sich einiges getan und ein paar Entscheidungen sind gefallen.
Sie ist bis jetzt gut gewachsen.
Heute wurde sie zurückgeschnitten.
Ich hoffe noch auf eine Ast an der Rückseite (Foto 4), oberhalb vom unteren Ast.
Wenn da nichts wächst ist es aber auch nicht schlimm.
Der erse Trieb beim unteren Ast (Foto 1) wird wenn er stärker ist noch nach unten gedrahtet.
Konstruktive Kommentare sind erwünscht....
1.jpg
1.jpg (81.05 KiB) 8392 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (80.42 KiB) 8392 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (80.07 KiB) 8392 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (79.73 KiB) 8392 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (77.59 KiB) 8392 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (79.05 KiB) 8392 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich muss zugeben, ich habe mir Deinen Beitrag gerade zum erste Mal angesehen.
Ich sah die ersten Bilder und wollte schon in die Tasten hauen:
Na das ist ja mal ene wirklich schöne natürlich wirkende Ulme mit auch schon toller Verzeigung.

Ist es ja auch, sowas sieht man im Handel , gerade bei China-Importen ja auch nicht allzu oft.

"War" so muss man aber leider sagen.

Ich weiß inzwischen, das ist Deine prinzipielle Herangehensweise und ich versuche es auch zu verstehen und nachzuvollziehen.

Warum man das , was den Baum ja wirklich so schön macht, nämlich seine bereits vorhandene natürlich wirkende Verzweigung, etwas was man über Jahre ereichen möchte und hier schon ein Stück weit vorhanden war, so radikal entfernt, bleibt mir verschlossen.

Gewiss ist die an manchen Stellen nicht perfekt gewesen, aber gerade das macht meist Natürlichkeit aus.

Schade!
Chriss

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
Thomas hat geschrieben: ich muss zugeben, ich habe mir Deinen Beitrag gerade zum erste Mal angesehen.
Ich sah die ersten Bilder und wollte schon in die Tasten hauen:
Na das ist ja mal ene wirklich schöne natürlich wirkende Ulme mit auch schon toller Verzeigung.

Ist es ja auch, sowas sieht man im Handel , gerade bei China-Importen ja auch nicht allzu oft.
Da hast Du recht.
Aber es wäre ja schlimm wenn Martin Sturm den gleichen Schrott verkaufen würde wie die Baumärkte.
Was er ja nicht macht!
Thomas hat geschrieben: "War" so muss man aber leider sagen.
Sehe ich halt anders :)
Thomas hat geschrieben: Ich weiß inzwischen, das ist Deine prinzipielle Herangehensweise und ich versuche es auch zu verstehen und nachzuvollziehen.

Warum man das , was den Baum ja wirklich so schön macht, nämlich seine bereits vorhandene natürlich wirkende Verzweigung, etwas was man über Jahre ereichen möchte und hier schon ein Stück weit vorhanden war, so radikal entfernt, bleibt mir verschlossen.

Gewiss ist die an manchen Stellen nicht perfekt gewesen, aber gerade das macht meist Natürlichkeit aus.

Schade!
Ich finde die Verzweigung war nicht so doll.
Im Oberen Bereich wo die drei Äste nah bei einander waren hat er so gar etwas die Verjüngung verloren.
Damit kann ich aber jetzt leben.
Das war auch der Grund warum ich den einen Ast jetzt nachträglich noch rausgeschnitten habe.
Das habe ich mir gut überlegt, ich habe mir für diese Entscheidung ja auch 6 Wochen zeit gelassen.

Ich befolge ja nicht viele Regeln, aber Verjüngung ist mir schon wichtig. :wink:

Ich habe versucht meine Vorstellung zu Zeichnen.
Die helleren Äste sollen nach hinten wachsende Äste darstellen.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt das kaum einer nachvollziehen kann warum ich das so mache.
Aber es ist trotzdem schön über Bonsai zu reden. :wink: :)
C.U..jpg
C.U..jpg (148.65 KiB) 8361 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Thomas »

Wenn der Baum so wäre , wie auf der Zeichnung, was wäre daran natürlich?
Hat dann der Baum gewonnen, wenn alles fein ordentlich von Astanfang bis Astende verzweigt, keine Astwindung außer der Reihe , keine sich kreuzenden Äste oder Zweige?

Im BFF wollte gar jemand den Baum total massakrieren und eine windgepeitschte Form draus machen.
Die Ulme , als Baum der Berge oder Küste, der Wind und Wetter trotzt.
Darauf muss man auch erst mal kommen.

Astverjüngung usw. , ist ja alles richtig, nur wenn man sich etwa Bäume auf Ausstellung oder so anschaut, sind es gerade die Dinge, die nicht den Normen entsprechen , welche Bäume außergewöhnlich und einzigartig erscheinen lassen.

Wie lange hat es gedauert, bis der Baum sich so entwickelt hat, wie er war und wie lange wird es dauern , bis er wieder annähernd dahin kommt.

Ok , halten wir fest, hier gehen unsere Meinungen und die Herangehensweise deutlich auseinander.
Chriss

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:Wenn der Baum so wäre , wie auf der Zeichnung, was wäre daran natürlich?
Hat dann der Baum gewonnen, wenn alles fein ordentlich von Astanfang bis Astende verzweigt, keine Astwindung außer der Reihe , keine sich kreuzenden Äste oder Zweige?
Ich finde nicht das jeder Baum natürlich (naturalistisch) gestaltet sein muss.
Ich habe ja auch andere Bäume.
Die Zeichnung ist ja nicht das Ende vom Lied....
Der Baum kann ja auch noch ein paar kreuzende Äste bekommen. :wink:

Thomas hat geschrieben: Wie lange hat es gedauert, bis der Baum sich so entwickelt hat, wie er war und wie lange wird es dauern , bis er wieder annähernd dahin kommt.

Ok , halten wir fest, hier gehen unsere Meinungen und die Herangehensweise deutlich auseinander.
Ich finde den Baum schön vom Stammverlauf her, das war auch der Grund warum ich ihn gekauft habe
Was die Krone betrifft.
Da hat sich wohl niemand groß Gedanken drüber gemacht oder gestaltet.
Die Wurde einfach mit der Heckenschnitt Methode geschnitten.

Ja da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. :wink:
Chriss

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,

hier ist ein Rundumblick von der Ulme auf Youtube zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=uHUzZmV ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich bleibe dabei, der Baum hat seit den Anfangsbildern nicht gewonnen.
Laubbaume wachsen natürlicherweise in eine Besenform und selbst wenn man einen Baum klassisch aufbauen will, wirkt ein Laubbaum nie in der Frei aufrechten Form , also Ast links rechts, hinten usw.
So wirken Kiefern oder Wacholder.

Wie eine Ulme nicht aussehen sollte, mal hier als (abschreckendes) Beispiel
https://de.dreamstime.com/lizenzfreie-s ... ge16116048
Noch ein abschreckendes Beispiel (Vorsicht , das Bonsai-Auge kann Schaden nehmen!):
http://bonsaiarbeitskreis-burgdorf.de/c ... 20Ulme.jpg

So sieht sie in der Natur aus:
http://web03.bruns.de/bruns/de/EUR//Pfl ... lme/p/4812

Und mal eine schöne als Bonsai:
Dateianhänge
Ausstellung I Feldulme Stefan Kölker DSC00459kl.jpg
Ausstellung I Feldulme Stefan Kölker DSC00459kl.jpg (121.56 KiB) 7708 mal betrachtet
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Leider funktioniert ausgerechnet der Link zu der schönen Variante nicht Thomas. ; (
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Thomas »

Habe es geändert. siehe oben
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Thomas hat geschrieben:Laubbaume wachsen natürlicherweise in eine Besenform...
Ist das wirklich so? Ich bin oft draußen und da sieht man nicht nur Besenformen. :)
https://www.google.de/search?q=baum+silhouetten

Sooo schlimm sehen die beiden Bäume hinter den Links auch nicht aus.
Gruß, Frank
Chriss

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Chriss »

Guten Abend Thomas, Frank und Rolf,

@ Thomas,
ich kann Deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen.
Auf den Anfangsbildern ist nur ein einziges durcheinander zu sehen.
Ich habe so zurückgeschnitten das der Baum in der Zukunft eine gute Verjüngung hat.
Im Spitzenbereich habe ich mich aus diesem Grund auch von einigen Ästen getrennt.
Ich finde das kann man auf den Fotos und dem Video auch gut erkennen.

Es muss ja nicht jeder Baum Naturalistisch gestaltet werden.
Meine Zeichnung ist aber nur eine ungefähre Vorstellung von mir.

Ich hatte die Ulme im April bei Martin Sturm gekauft gehabt.
Und vor einigen Wochen zu der Baumbesprechung bei Ihm mitgenommen.
Einfach weil ich mal außerhalb der Foren ein Feedback haben wollte.
Sein Feedback zu dem Baum und meiner Vorgehensweise war durchweg Positiv.

Ich denke da gibt es einfach verschiedene Auffassungen. :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Thomas »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: Ist das wirklich so? Ich bin oft draußen und da sieht man nicht nur Besenformen. :)
Dann zeige mir einen, der nicht in irgendeine Besenform wächst, kann ja durchaus eine frei aufrechte Besenform sein.
In deinen Bilderpools könnte ich jedenfalls keinen finden.
Bonsai-Abbing hat geschrieben: Sooo schlimm sehen die beiden Bäume hinter den Links auch nicht aus.
Also da muss ich sagen, geht unsere Sicht von Bonsaiästhetik doch weit auseinander.

[quote="Chris")]Es muss ja nicht jeder Baum Naturalistisch gestaltet werden.
Meine Zeichnung ist aber nur eine ungefähre Vorstellung von mir.[/quote]
Deine Zeichnung stellen einen frei aufrechten Baum dar, dessen Äste der einer Besenform entsprechen. Das beißt sich, finde ich. Im Laub sieht man das evtl. nicht, ändert aber nichts an der Tatsache.

Mit naturalistisch hat das sowieso wenig zu tun, worüber wir reden.
Das ist eine andere Kategorie.
Ich rede von ganz klassischen Stilformen.
Das Wort Naturalismus nehmen Bonsaianer gern in den Mund und meinen meist damit,
den Baum wachsen zu lassen, wie es die Natur vorgibt.
Naturalistisch hat nichts mit natürlich zu tun und mit den klassichen Stilformen kollidiert das auch nicht wirklich.
Walter Pall hat das mal treffend beschrieben.
sinngemäß:
Bei der Batrachtung eines guten naturalistisch gestalteten Baumes hat man das Gefühl, man hat den Baum schon irgendwo draußen in der Natur gesehen. Er wirkt wie natürlich so gewachsen. Dieser Effekt wird aber mit höchst unnatürlichen Mitteln erreicht und die Kunst ist es, dass dies der Betrachter nicht sieht.

Dass unsere Meinungen hier auseinandergehen, haben wir weiter oben schon festgestellt.
Ich glaube aber so weit sinnd wir gar nicht auseinander.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Zeige doch erstmal, wie sich eine frei aufrechte Besenform definiert. Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Besenform ist laut allgemeiner Definition in etwa so deklariert:
Die Besenform hat einen kurzen geraden Stamm. Die Äste entspringen alle auf gleicher Höhe und verzweigen sich gleichmäßig sternförmig (bzw. besenförmig). Die Krone ist rund oder bildet ein ungleichmäßiges Dreieck.
Gruß, Frank
Chriss

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Chriss »

Und hier für die Diskussion die Aktuellen Bilder :wink: :
die Spitze soll ich etwas nach rechts geneigt werden...
die Spitze soll ich etwas nach rechts geneigt werden...
20161124_222044.jpg (152.24 KiB) 7667 mal betrachtet
20161124_222110.jpg
20161124_222110.jpg (134.55 KiB) 7667 mal betrachtet
Also mir gefällt der Baum, ist ja aber auch meiner. :wink:
Antworten