Bodhi Baum umtopfen ??

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
andy23
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2017, 21:49

Bodhi Baum umtopfen ??

Beitrag von andy23 »

Hallo, ich bin andy und neu hier.

Ich interessiere mich seit ca. zwei Jahren für Bonsai wollte mir nicht einfach einen kaufen sondern diese selbst aufziehen.

Mit dem Fächerahorn hat das leider noch nicht so ganz geklappt aber jetzt habe ich es geschafft ein paar Bodhibäume groß zu ziehen. (Siehe Bild, leider ist mir die Hälfte der Bäume verbrannt, als ich ein paar Tage nicht zuhause war :D). Diese Bäume sind jetzt 6 Wochen alt.

Falls meine Frage schon wo behandelt wurde dann sagt mir bitte Bescheid.
Habe hier zwar viel gelesen bezüglich umtopfen usw. aber nichts von so kleinen Bäumchen.

Soll ich diese Bäume jetzt schon umsetzten oder noch nicht?
Wenn ja, gleich in eine Bonsai Schale oder lass ich sie eine Zeit in einen Topf normal weiterwachsen?
Dateianhänge
IMG_5780.jpg
IMG_5780.jpg (112.52 KiB) 4310 mal betrachtet
IMG_5781.jpg
IMG_5781.jpg (84.08 KiB) 4310 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bodhi Baum umtopfen ??

Beitrag von Thomas »

Hallo,
als Erstes empfehle ich Neueinsteigern immer, unseren Eingangsartikel (Bonsai Hilfe...) incl. der angegebenen Links durchzuarbeiten.

Das Thema Samenanzucht und Bonsai hatten wir erst Kürzlich.
Das war zwar eine andere Art, aber das gilt auch hier.
viewtopic.php?f=8&t=6668

Bonsaischale brauchen Deine Sämlinge noch lange nicht, frühstens in 10-15 Jahren kannst Du mal darüber nachdenken.

Umsetzen würde ich die dieses Jahr noch nicht. Nächstes Jahr evtl., je nach Entwickling.
andy23
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2017, 21:49

Re: Bodhi Baum umtopfen ??

Beitrag von andy23 »

Danke, für den tipp und die Antwort.

werde mir den Einsteiger Bereich genau durchnehmen ;)
Tho Rick
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2017, 10:54
Wohnort: Elgg

Re: Bodhi Baum umtopfen ??

Beitrag von Tho Rick »

Umtopfen würde ich. Das Gleichgewicht zwschen Pflanze und Topf sollte immer bewahrt werden. Mit winzigen Töpfchen sollten sie bestimmt kommen! Der regälmässige Giessbedarf ist jedoch sehr hoch!

MfG Thomi
Zuletzt geändert von Tho Rick am 02.10.2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tho Rick
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2017, 10:54
Wohnort: Elgg

Re: Bodhi Baum umtopfen ??

Beitrag von Tho Rick »

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! Ansonsten schicke ich dier gärne eine Mail mit Fotos von ganz jungen Bonsais 8)
Zuletzt geändert von Tho Rick am 02.10.2017, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bodhi Baum umtopfen ??

Beitrag von Thomas »

Tho Rick hat geschrieben: 01.10.2017, 16:51 Umtopfen würde ich. Das Gleichgewicht zwschen Pflanze und Topf sollte immer bewahrt werden. Mit winzigen Töpfchen sollten sie bestimmt kommen! Der regälmässige Giessbedarf ist jedoch sehr hoch!
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst?
Benutzeravatar
BernhardW
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 08.06.2017, 16:47

Re: Bodhi Baum umtopfen ??

Beitrag von BernhardW »

:lol:
Antworten