Neue japanischer ahorn für bonsai geeignet?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
JNK
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2017, 15:11

Neue japanischer ahorn für bonsai geeignet?

Beitrag von JNK »

Hallo ich war heute im Baumarkt und hab mir überlegt mir einen zweiten japanischen ahorn zu zulegen
Jetzt ist die Frage ob das Material zu gebrauchen ist um einen einigermaßen bonsai zu erstellen
Dazu zeige ich hier den roten japanischen ahorn vom letzten Mal wie es vorher und nachher aussah
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten :)
Dateianhänge
Der rote ahorn gedrahtet jetzt
Der rote ahorn gedrahtet jetzt
IMG_1394.jpg (189.55 KiB) 2997 mal betrachtet
Der noch ungedrahtete rote ahorn
Der noch ungedrahtete rote ahorn
IMG_1325.jpg (179.41 KiB) 2997 mal betrachtet
Das ist der neu gekaufte
Das ist der neu gekaufte
IMG_1393.jpg (202.96 KiB) 2997 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neue japanischer ahorn für bonsai geeignet?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Prinzipiell kann man aus allem was machen, wenn man genug Geduld mitbringt.
Die Frage ist dann immer noch, wie es mit dem persönlichen Anspruch aussieht.
Bei mir wären die schon a.G. der Pfropfstellen durch und ehrlich, so was bekommt man in jedem Gartencenter und wäre jetzt nichts ,wo ich tolles Potential für Bonsai sehen würde.
Du hast ja schon eine Reihe solches Material vorgestellt. Ich würde mal wenigstens einen Baum in Angriff nehmen mit Material , wo in den nächsten Jahren auch wirklich was Vorzeigbares rauskommen kann und nicht erst in 10 Jahren, sonst verliert man schnell die Lust.
JNK
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2017, 15:11

Re: Neue japanischer ahorn für bonsai geeignet?

Beitrag von JNK »

Danke für die schnelle Antwort :wink: ja ich hab aufjeden Fall vor einen bonsai in kürzerer Zeit heran zu ziehen möchte mir ja den Spaß nicht an der Sache verderben . Ich hab jetzt mal ein paar Gedanken gemacht wie ich den grünen zurück schneiden kann , hast du Verbesserungsvorschläge ?

Viele Grüße
Jani
Dateianhänge
Hab da in etwa an so etwas gedacht
Hab da in etwa an so etwas gedacht
IMG_1393.jpg (203.26 KiB) 2976 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neue japanischer ahorn für bonsai geeignet?

Beitrag von Thomas »

In etwa so.
Im Prinzip wird der Baum mit den ganz kleinen Trieben da ganz unten aufgebaut mit einer
angestrebten Höhe von später mal 20-25cm.
Die Farbe ist, was sich unter der Erde verbirgt.
Wenn da Wien Prüfstelle und das Nebari evtl. erst 10cm unter der Erde ist, ergibt sich ein anderes Bild.
Ich habe es auch mal mit so einem Teil begonnen. An dem arbeite ich jetzt schon 6 Jahre und kein Ende in Sicht. Also 100 Euro für einen guten Rohling sind gut angelegtes Geld, für 10 Jahre Lebenszeit.
http://www.bonsais.de/pre-bonsai/laubba ... he--Linde/
JNK
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2017, 15:11

Re: Neue japanischer ahorn für bonsai geeignet?

Beitrag von JNK »

Ah super :D
Jetzt weis ich wie ich in etwa weiter vorgehen kann
Vielen Dank für die Schnellen antworten :)
Jetzt geht's and schnibbeln
Viele Grüße
Jani
Antworten