Bonsaierde Compo Sana

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
BVLGARI
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2017, 00:11

Bonsaierde Compo Sana

Beitrag von BVLGARI »

Hallo liebe Bonsaianer,

da ich mich seid kurzen wirklich sehr intensiv mit "Bonsais" beschäftige hätte ich eine bzw. mehrere Fragen die Ihr "Profis" mir sicherlich beantworten könnt. Ich habe mir letztes Jahr im August ein Ficus Ginseng zugelegt. Bisher konnte ich Ihn gut halten und er sieht auch wirklich "schnieke" aus :D. Allerdings gefiel mir das Gefäß nicht besonders. Jetzt im Frühling "Anfang April" hab ich mir überlegt mein Ficus umzutopfen. Im Internet mal überflogen (hätte ich dies mal intensiver gemacht...) In Baumarkt gerannt, Bonsaierde (Compo Sana) gekauft und umgetopft.
Meine Fragen dazu!

1. Ist das normal, dass diese Erde so lange feucht hält? in der Erde wo er vorher drin war, war diese max nach 1 Woche trocken. Seitdem ich mein Ficus umgetopft habe, habe ich ihn kein einziges mal mehr gegoßen, weil die Erde noch feucht ist. und es ist schon 3 Wochen her.

2. Da ich weiss, dass diese Erde anscheinend nicht wirklich gut geeignet ist, kann ich den noch einmal umtopfen bzw. in diese Erde Akadama mit untermischen und nochmals bepflanzen?

3. Nur zur Information zum Ficus er macht mir nicht den Eidruck als würde es ihm nicht gut tun. Er wächst und gedeiht wie vorher auch. Ich hoffe ich kann jetzt noch was ändern bevor er eingeht.


Ich hoffe und freue mich auf eure Antworten.

Lg Bvlgari93
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsaierde Compo Sana

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wir haben oben einen Eingangsartikel (Bonsaihilfe ...).
Den solltest Du Dir zu Anfang unbedingt incl. die Links unbedingt mal durchlesen.
Viele Fragen haben sich da evtl. schon erübrigt.
Es ist auch immer schwierig, ohne Bild vom Baum irgendwelche Empfehlungen zu geben.
Unten in die in den Fachbeiträgen findest Du auch einige nützliche Dinge wie eine Anleitung zum Umtopfen , wo auch was zu Substraten steht.
Sog. Bonsaierden vom Baumarkt eignen sich nicht wirklich als Bonsaisubstrat.
Man nimmt heute und hier prinzipiell mineralische Substrate , also etwa Mischungen aus Blähschiefer oder -ton (Bims, Lava..) und Kokossubstrat. Akadama kann sein, muss aber nicht.
Ganz wichtig ist richtiges Eintopfen (Drainage, feste Fixierung des Baumes in der Schale.
Das wichtigsten ist aber gerade bei Ficus Sonne Licht und Luft, im Sommer auch draußen.
Antworten