Neuling und erste Ausrüstung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Moermey
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2017, 02:55

Neuling und erste Ausrüstung

Beitrag von Moermey »

Guten Tag liebes Forum,
Zuerst zu mir ich bin Marcel 25 aus Essen und Auszubildenden.
Ich hab mir nun eine Ficus in einem einschlägigen Bonsai Shop bestellt und dazu etwas Dünger.

Davor hatte ich vor ich glaub 10 Jahren einen Bonsai vom Discounter der mir sofort eingegangen ist mangels Wissen und Erfahrung. Dies möchte ich diesmal anders machen.

Ich würde gerne wissen, was ich noch anschaffen sollte zu erst einmal.

Die Ficus ist erst 5 Jahre alt glaube ich. Bei Zeit möchte ich noch ein deutlich reiferes Bäumchen dazu zu holen um schneller brauchbares Material zu haben.

Was sollte ich nun zu erst holen?

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :)

Liebe Grüße

Marcel
Liebe Grüße Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neuling und erste Ausrüstung

Beitrag von Thomas »

Hallo Marcel,
ich glaube beim ernsthaften Einstieg ins Hobby Bonsai sollte als erstes mal ein Plan stehen.
Grundvoraussetzung sich erst einmal Basics zu Bonsai , die kann sich reinziehen sollte.
Ein wenig davon findest Du in den unserem Eingangsartikel (Bonsaihilfe ..),den Du ja sicher gelesen hast.
Dazu gehört auch etwas Lektüre, den das Net gibt nicht soviel an wirklich fundierten Informationen her.
http://www.bonsai-art.com/blog/21-nachgelesen/198-

So ein Plan beginnt damit, sich klar zu werden, was man selbst für Möglichkeiten hat , sowohl vom Standort (Garten, Balkon, Wintergarten, Wohnung), als auch an Zeit und Geld, was man investieren will.
Will man also nur zwei drei Ficus auf der Fensterbank stehen haben, an denen ich bischen rumschnippeln will, damit die einigermaßen ansehnlich sein sollen, brauche ich kein fünfzigteiliges japanisches Werkzeug-Set. Da reicht eine einfache Bonsaischere und so paar Sachen, die man zum Umtopfen braucht (Draht, Zange, Abdecknetze...).
Will ernsthaft, das Hobby betreiben , ist das v.a erst einmal eine Investition an Zeit.
Zeit für Info und Weiterbildung, zum Knüpfen von Kontakten, Besuch von Ausstellungen, Workshops etc. und natürlich auch an Arbeit an den eigenen Bäumen.
Bei einer Entscheidung für das Hobby Bonsai ist es dann auch sinnvoll, sich nach und nach, je nachdem, was ich für Material habe und was ich daran arbeiten will, auch eine Grundausstattung an Werkzeug zuzulegen. das sind zuerst Schenidwerkzeuge wie Scheren , Konkavzange, Knospenzange, . Will ich Drähten brauche ich Drahtschneider, .., bei Totholzarbeiten Jinzange, Schnitzwerkzeuge bzw. Fraser.
Die wichtigste Investition ist aber in ordentliches Material, denn kein noch so teures Werkzeug kann aus einem 10-Euro-Baumarkt-Angebot einenwirklich tollen Bonsai zaubern.
Benutzeravatar
Moermey
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2017, 02:55

Re: Neuling und erste Ausrüstung

Beitrag von Moermey »

Hey erstmal vielen Dank für die überaus ausführliche Antwort.
Wir haben leider keinen Balkon aber dafür hinter dem Haus einen kleinen Garten der Platz bietet.

Zu der Lektüre. Das ist mir leider auch schon aufgefallen das man im Internet oft nur sehr oberflächliche Informationen bekommt.

Und das Buch aus dem Link kannst du empfehlen? Oder gibt es etwas besseres?

Liebe Grüße Marcel
Liebe Grüße Marcel
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Neuling und erste Ausrüstung

Beitrag von mb74 »

Hallo

Das Buch was Thomas empfiehlt ist gut, es erklärt die Grundlagen anhand von Bildern und Illustrationen. Ich persönlich empfehle aus dem Kosmos Verlag
"Bonsai vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl.

Maik
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neuling und erste Ausrüstung

Beitrag von Thomas »

Das Buch ist allerdings in vielen Teilen nicht mehr Up2Date.
Ich weiß eigentlich nicht , warum gerade dieses Buch so oft neu aufgelegt wird.
Den Autor hat auch noch nie jemand gesehen und auch nie jemals einen Baum von dem Autor.

Gerade bei Basic- Büchern sollte man drauf achten, dass die Erstauflage nicht alter als 5/6 Jahre ist.

Wenn es etwas umfangreicher sein soll, ist das neue Buch von Werner Busch natürlich aktuell das beste von deutschen Autoren.
http://shop.bonsai-art.com/Buecher/Bons ... ::412.html
Benutzeravatar
Moermey
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2017, 02:55

Re: Neuling und erste Ausrüstung

Beitrag von Moermey »

Vielen Dank für die Tipps bis hierher. Ich hab noch eine Frage zum Startgerüst:) wie halten sich fukientee auf der Fensterbank Bzw. Vor dem Fenster zum Garten hin die meiste Zeit ? Oder sind sie auch so robust wie Ficus Arten für indoor geeignet?

Liebe Grüße Marcel
Liebe Grüße Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neuling und erste Ausrüstung

Beitrag von Thomas »

Ich habe Dir ja unseren Eingangsartikel empfohlen und darin ist ja auch der Indoor-Pflichtartikel von W. Pall verlinkt. Der sagt eigentlich alles zu dem Thema.
Carmona ist z.B. der Schnelltot unter den sogenannten Indoors schlechthin mit einer Zwei-Jahres-Überlebensrate von geschätzt untern 20%.
Benutzeravatar
Moermey
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2017, 02:55

Re: Neuling und erste Ausrüstung

Beitrag von Moermey »

Den werde ich mir nochmal genauer durchlesen danke dafür nochmal :).
Liebe Grüße Marcel
Antworten