LacBalm für Wurzeln?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Bolly
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2017, 20:44
Wohnort: Iserlohn

LacBalm für Wurzeln?

Beitrag von Bolly »

Moin,

ich habe nun schon desöfteren gelesen, dass Schnittwunden mit LacBalm versorgt werden.
Die Frage ist halt ob es auch für Wurzeln geeignet ist. Ich stande heute vor einem Regal in dem solche Mittel standen. Keines verriet mir genau ob es für Wurzelschnitte geeignet ist.
Hintergrund ist:
Ich bin morgen in einem sehr sehr großen Gartencenter und halte dort nach einer Waldkiefer im besten Fall ausschau die dann bei mir als Bonsai leben darf.
Klar muss ich wohl Wurzeln kappen und Äste.
Und natürlich möchte ich nicht das mir der Baum wegstirbt.
Kann man LacBalm auch an Wurzeln ansetzen oder nur an Schnitten im Geäst?
Gibts da nicht auch nen Zaubermittel was man im alten Japan verwendet hat?

Gruß Timm
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: LacBalm für Wurzeln?

Beitrag von Thomas »

Bolly hat geschrieben: 29.04.2017, 21:14 ich habe nun schon desöfteren gelesen, dass Schnittwunden mit LacBalm versorgt werden.
Ja??? Wo ließt man sowas?
Man kann natürlich alles Möglich auf Wunden pappen, aber Lac Balsam ist für Bonsai so ziemlich das Ungeeigneteste. Wenn, dann gibt es die ganz normale Bonsai-Wundknete.
Kiefern brauchen gar keinen Wunsverschluss, die harzen. Alenfalls nimt man das bei Laubgehölzen, dass die Wunde nicht austrocknet. Das Zeug wird hart und fällt ab, wenn die Wunde überwallt. Lac-Balsam verkleister alles und das Zeug bekomst Du nicht mehr ab, v.a. fördert es eher Schimmel und Fäulnis unter der Verschlussmasse.

An Wurzeln habe ich in 20 Jahren noch nie irgendwas rangepappt.
Bolly
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2017, 20:44
Wohnort: Iserlohn

Re: LacBalm für Wurzeln?

Beitrag von Bolly »

Moin,
gelesen mit LacBalm habe ich es in den weiten des Internet :wink:
Es gibt anscheinend viele Leute und Gärtner die darauf schwören.
Naja auch klar, das mir der Baumarkt erzählt das zwug sei Klasse. Von Neudorf gibta auch was.
Aber ich bedanke mich direkt einmal das ich gleich das teure Zeug nicht in den Einkaufswagen werfe :lol: dann hab ich paar € mehr fürn guten Baum ;)
Vielleicht finde ich dort auch Bonsaipaste
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: LacBalm für Wurzeln?

Beitrag von Thomas »

Bolly hat geschrieben: 30.04.2017, 10:34 gelesen mit LacBalm habe ich es in den weiten des Internet :wink:
Wie bei allen Themen ist das Net überfrachtet mit Infos.
90% davon ist von Leuten , die so schlau sind wie ich und Du, vieles ist aus schlechten Lehrbüchern abgeschrieben, das meiste zweifelhaft und vieles schlicht Unsinn.

Wenn ich krank bin, kann ich zwar auch googeln , gehe aber doch zum Arzt, in der Regel erst mal zum Hausarzt und der überweist Dich je nachdem evtl. auch zu einem Spezialisten sprich Facharrzt.

Bei Bonsai ist das ähnlich. Im Net kann ich mich orientieren, richtig Hilfe bekomme ich da nicht, zmindest weiß ich nicht, ob derjenige, der mir da Empfehlungen gibt, überhaupt selbst auch nur einen ansehnlichen Bonsai über 2 Jahre am Leben gehalten hat. Und auch draußen ist nicht jeder Bonsaihändler auch wirklich ein Bonsaispezialist und ein Experte, der in seinem Garten zig tolle Kiefern stehen hat, muss sich nicht zwangsläufig besonders gut gut mit Laubbäumen auskennen.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: LacBalm für Wurzeln?

Beitrag von mb74 »

Als Wundverschlussmittel für Wurzeln halte ich LacBalm für ungeeignet, Überirdisch ist das Mittel ok. Es gibt eine Paste die verschliesst die Wunde wasserdicht, damit keine Fäule eindringen kann.
Yugozai heisst Sie.

Maik
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: LacBalm für Wurzeln?

Beitrag von Thomas »

mb74 hat geschrieben: 01.05.2017, 11:56 die Wunde wasserdicht, damit keine Fäule eindringen kann.
Einen Baum kannst Du nicht wasserdicht verschleißen und unter dem Lac-Balsam fault es insbesondere, weil es drunter feucht und moddrig wird.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: LacBalm für Wurzeln?

Beitrag von mb74 »

Ich persönlich nutze nichts nach dem Wurzelschnitt, ausser an der Stelle wo ich mir neue Wurzeln wünsche, setze ich auf das Bewurzelungshormon.

Maik
Antworten